Wie war euer Flugwetter heute?

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#81
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Nicht "HEUTE" aber gestern (am samstag) sind wir bei sehr schlechtem
Wetter geflogen.
Nach ein Paar Wind und Regentagen gab's eine kleine 2 Std.Lücke ohne Regen
die Wir am samstag unbedingt nutzen müssten :) Die dunklen Wolken versprachen
nicht viel aber wir mussten raus :S: Die Wolken waren so niedrig das se fast nebelig war.
Es war schon ziemlich dunkel als Ich meinen EGlieder in eine Wolke verloren habe.
Mein 2,4GHZ hat in der Wolke nicht mehr funktioniert und so segelte der Glieder
in FailSafe mode weiter. Zum Glück gab es keinen starken Wind. Nach einem für Uns
endlosem Zeit hat ihn ein Kolege (der in diesem Zeit auch flog) den Glieder erblickt
und die Funke hatte wieder kontakt aufgenommen. So landete das total durchnässte
Vogel sicher runter :D Und Wir hatten keine Schäden zu buchen :) In der Wolke
und unter auch gab es nieselRegen und das hat den Funksignal verschluckt und den
segler mit Wasser gespüllt. Daheim habe ich viel Wasser aus dem seglers Rumpf ausgegossen.
Da am Segler sowieso ein Turmmotor (Motoraufsatz) ist habe ich jetzt die Öffnungen
vorne am Rumf zugeklebt. Wie das am Ende ausgesehen hat:

Natürlich war vom FPV nicht mal die Rede weil die Linsen wären sofort beschlagen.
"Ende gut-alles gut" ;)

Beste Grüße,
Mladen
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#82
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hier war das Flugwetter perfekt!
Meine Ausrüstung funktioniert, meine neue Antennenmechanik läuft, das Treffen kann kommen ! ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=9usrJdxRCS4
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#83
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Heute war der Tag der Tage... :D
Mein perfekter Easy Star sollte heute bei strahlendem Sonnenschein seinen Erstflug machen! Und er hat es gemacht! Mit leicht zittrigen Knien ging es ab auf die Wiese.
Zuersteinmal ohne FPV den Easy Star in die Luft befördert und schauen was das Teilchen so macht, ist ja mit 860gr. doch nen bisl schwerer geworden...
Man merkt den kleinen Gewichtsunterschied doch schon ein bisl, wenn auch nicht viel! Senkrechtes steigen ist trotzdem mit dem Easy Star möglich!!! :D :D
Dann sollte der Erstflug mit FPV folgen!
Und das was dann kam war einfach nur "GEIL"!!! :D
Ein richtig schöner schneller Flug mit ziemlich vielen Low Passagen!!!
Da der ES auch Pan/Tilt bekommen hat, wurde das dann auch mal ausprobiert und ein bisl Höhe gegeben, echt cool mal im Flug von ganz oben so nach ganz unten zu schauen! :D
Es war ein rundum gelungener Tag! Soviel bin ich noch nie geflogen an einem Tag... :D
Mein Grinsen bekomme ich garnicht mehr weg... :D :D :D :D :D
Und das beste nicht eine Störung! Weder im RC noch im FPV!!!
Grosses Kino!

so long

Sven
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#84
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Einfach nur ein PERFEKTER Tag! :D
Allseits guts nächtle! :)
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#85
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hi,

Flugwetter war nicht toll aber ich musste mein OSD und die Patchantenne testen :D

seht selbst

Quali halt wieder hochstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=qwNlLKiqvYg


Grüsse Norbert
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#86
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Neues modell neuer Motor, da ich auf pilzsuche war möchte ich euch davon nicht benachteiligen, na wer findet den Pilz? :cool:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8EWd54lUCxc[/youtube]
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#87
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Sau windig, aber Sonne ohne Ende. In die Eine Richtung bin ich mit ca 10km/h geflogen, in die andere mit 75km/h Bodengeschwindigkeit, ich denke das sagt einiges ;).

Bin mit meinem 10mW Sender und Stabantenne heute 650m weit gekommen (ohne Patchantenne). Sehr beachtliche Reichweite wo ich doch hier immer lese, dass maximal 500m drin sind.

Es gab auch noch kein schlechtes Bild, habe mich aber nicht getraut weiter zu fliegen, da mein Rookie doch etwas schwach auf der Brust ist und der Akku schon fast leer war (habe 5min für die 650m gegen den Wind zurück gebraucht, ohne Scheiß ^^).

Mein Equipment: GF HighEnd Sender, Standard Videoempfänger auf Kanal 3. Muss mir mal bei Gelegenheit den HighEnd Empfänger holen und kucken was dann bei raus kommt (hoffentlich noch mehr :D).
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#88
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Sommer, Sonne, Sonnenschein!
Nur ein kleines "bisl" Wind!
Einfach ein traumhafter Tag um ein paar Runden fliegen zu gehen... :D
Zuerst bin ich ein paar Runden mit meinem Spass Easy Star geflogen um zu testen wie windig es da oben ist! Joo, und da wars dann wohl ein bisl windiger als unten... :)
Eigendlich super um ein bisl thermik zu schnüffeln! Leider hat kurz nach dem Start der Wind gedreht so das ich von mir weg keinen Gegenwind hatte, sonder schön mit dem Wind weiter weg getrieben wurde! :)
War echt schön spassig wieder gegen den Wind Richtung Startplatz zu kommen. Eine Minute weg und 5 Minuten zurück... :D
Gaudi!
Die Landung sollte dann zur Herausforderung werden...
Aber soooo schlimm war es dann dochnicht! Hat nur ein bisl gewackelt... :D
Na dann wollen wir doch mal den guten Easy Star in die Luft bringen!
Das EZosd was hier noch rumliegt sollte eigendlich schon längst verbaut sein...
Aber wie das immer so ist... :D
Der Mensch ist manchmal etwas faul...
UND das wäre mir fast zum bitteren Verhängnis geworden!
Ich habe mich diesesmal etwas höher und ziemlich weit weg gewagt als sonst da der V-Downlink stand wie eine Eins! Null Störungen, RC war auch nichts nennenwertes an Ausfällen zu bemerken!
Mein Helfer mahnte mich ich solle es nicht soooo übertreiben!
"Du bist schon sehr kurz vor der Sichtgrenze... zu spät... du bist weg... ich sehe dich nicht mehr...!"
Na super dachte ich... Aber ich sehe doch noch alles! :D
Da der V-Downlink immer noch stand wie eine Eins, kein Grund zur Sorge!
Ich befand mich bis dato immernochnicht im Sichtfeld meines Helfers der schon etwas nervös wurde!
Und dann passierte es...
Ich habe die Orientierung verloren... PUH...
*SCH...* Die Sonne stand mittlerweile soooo tief das ich mich nicht mehr richtig orientieren konnte... Das Bild wechselte von hell nach dunkel, aber erkennen konnte ich nichts so richtig...
Dann stammelte mein Helfer soetwas wie:
"Da ist ein ganz kleiner Punkt, der kommt wohl genau auf uns zu...!"
SUPER! Es war echt nichts in der Kamera zu sehen ausser HELL!
Ich bin dann ganz leicht von der Sonne weg, so das ich wieder etwas sehen konnte! Das waren echt ein paar sehr lange Sekunden die mir vorkamen wie viele Minuten...
Da wird einem echt anders bei soetwas!
Wird Zeit das ich mein OSD einbaue! :) ;)
Das war Adrenalin pur!!!
Ich habe nicht gedacht das ich den Flieger wieder heil nach hause bekomme...
Alles in allem aber trotzdem ein sehr geiler Tag mit neuer Bestweite!
So weit war ich echt noch nie!
Und so schnell werde ich diesen Flug nicht vergessen! :) ;)

so long

Sven
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#89
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ich war gestern den ganzen Tag am Wohnung streichen und hab mich tierisch geärgert, dass im Radio überall von schönem Wetter erzählt wurde aber es bei uns durch Hochnebel nur trübe Suppe gab.

Ab 16.00 ist dann auf einmal die Sonne durchgekommen und ich hatte einen wunderschönen Herbstflug..

http://www.youtube.com/watch?v=5xJKPI4YwTw
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#90
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ach ich könnt manchmal das ganze Teil (den Nuri) an die Wand schmeißen.......:dodgy:

Vorgestern hab ich noch mal ein "feintuning" :p: am SP vorgenommen, gesterm Abend wollt ich noch mal schnell einfliegen gehen also Mütze drauf und ab aufs Feld.
Ersten Akku angesteckt und siehe da nur Dauerpiepen des Reglers.... oh man war ich satt!!!! :dodgy: (meine Nerven hatten den Tag über auch schon etwas gelitten)
Motor vom Regler abgezogen und wieder angesteckt, auf wackler geprüft....Akku wieder dran und.......Piep Piep Piep Piep Piep usw. am liebsten hätt ich das ganze Ding an Ort und Stelle eingegraben aber ich hab alles wieder schön zusammengepackt und Zuhause in die Ecke geschmissen. Nach 20min hab ich mir doch noch mal den Flieger vorgenommen- Akku angesteckt und siehe da es läuft alles als wär nichts gewesen, ab da war der Abend gelaufen.
Pizza und Bier bestellt und den Abend auf dem Sofa ausklingen lassen.

Ich werd heut noch mal mein Glück versuchen:S:

Irgend einem Bauteil war wohl gestern bei 5° zu kalt :p:
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#91
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Also bevor du ihn in die Ecke wirfst... Gib ihn lieber mir ;-)
Zumindest optisch ist der richtig gelungen.

Um noch etwas Salz in die Wunde zu streuen:

http://vimeo.com/15781325

Leider wars recht windig..
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#92
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ihr immer mit euren sch....önen HD Videos;)

Wenn die GoPro nicht so Teuer und "schwer" wäre würde ich mir auch eine zulegen und mal auf den Nuri schnallen aber da müßte erst ein neuer motor her das würde der kleine nicht mehr schaffen,

obwohl..... etwas schwerer.....mehr Schub......hinten weniger Blei.....
Ich muß mal schnell MR.GOOGLE befragen gehen :p:
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#93
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Bei mir war es am Wochenende gaanz mies:

Hatte ein bisschen an meinem Funjet rumgebastelt (anderer Prop) und da juckten die Finger natürlich - ich wollte fliegen.

Es waren zwar 6-7 Windstärken, aber was solls - der FJ ist ja schnell.

Da die Windrichtung auf meiner normalen Flugwiese nicht zur Startrichtung passte, gings auf ein anderes Feld.

Ab in die Luft und erstmal mit Vollgas Höhe machen. Mit dem größeren Prop geht der FJ wie eine Rakete senkrecht. Also mal ausprobieren. Leider war der Himmel gleichmäßig weißgrau...

Dabei ist es dann passiert: Bin wohl in Rückenlage gekommen und mit dem Wind über mich hinweg in den Funkschatten eines Knicks gekommen. Bild weg :(

Also Gas raus uns etwas höhe um das schlimmste zu verhindern.
Da ich noch im steigen das Bild verloren habe hatte ich keine Ahnung wo ich gewesen bin!!

Zu allem Überfluss hatte ich die Kinder (2 x 2 3/4 Jahre) alleine zu hüten. Also konnte das Suchprogramm nur klein ausfallen und blieb erfolglos. Die Nacht hatte ergiebeigen Regen....

Eine schlaflose Nacht und heute wieder auf die Suche (Kinderbeteuung war organisiert). Und: Riesen Glück: Nach 1/2 Stunde hatte ich den FJ.
750m hinter meinem Abflugort gefunden....

Der Schaden war mäßig: Akku rausgeflogen und abgebrannt (!), Empfängerquarz und Pan-Servo, den Schulze Empfänger hat es bös zerrissen aber der ließ sich wieder richten und natürlich die NAse ramponiert.

Nachmittags war das gute Stück wieder flugfähig und was passiert: Ich hab die Ruderservos vertauscht :mad: Das merkt man auf Quer nicht - aber Höhe ist verkehrtrum: Resultat Looping mit Stecklandung :(

Inzwischen ist er zum zweiten Mal heil, aber nun ist dunkel...

Tolles Wochenende - grrr

Grüße
Peter
 

Anhänge

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#94
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Super Wetter, fast windstill! Und schon soooooo lange nicht mehr geflogen...
Also raus, Kopf freifliegen! Wurde auch mal wieder Zeit!
Einfach herlich! Manchmal sind es doch die kleinen Dinge des Lebens die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern! :)
Einfach nur entspannte 20min!
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#95
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Katastrophenflug 25/10 :(
Da der erste Akku nach so langer Zeit heute so geil war, bin ich ca. eine Std. später nochmal rüber zur Wiese...
Es war "geringfügig" windiger als beim ersten Flug! :/:
Diesesmal mit dem guten Easy Star (Pan/Tilt). :cool:
Was sich allerdings bei hohen Geschwindigkeiten über 90Km/h nicht bewährt hat... :(
Die Kamera fängt gut an zu wackeln... :(
Mal schauen was ich da verbessern/verschlimmbessern kann...
Naja, aber das war das geringere Übel! ;)
Viel schlimmer war der Funkausfall in ca. 1,5Km Entfernung...
Mein Herz steckt immer noch tief in der Hose... :rot:
Da ich PCM und nicht PPM fliege, habe ich kein Servozucken, sonder keine Reaktion wenn der Empfang ausfällt... :wow:
Da ich schön grade von mir weg geflogen bin, habe ich plötzlich gemerkt das das Modell seine Nase runter genommen hat (Motor geht aus da Failsafe).
Das Modell hat keine Ruderbefehle mehr angenommen... :blank:
Da fing mein Herz ganzschön an zu klopfen... :wow: :wow: :wow:
Da ich aber die Antenne immer bis auf das letzte Element ausziehe falls soetwas mal passieren sollte, hatte ich also noch ein bisschen Fleich...
Schnell das letzte Element ausgezogen und das Seitenruder rumgezogen, keine Reaktion...
Doch dann zog der ES plötzlich rum! Allerdings waren immernoch Aussetzer zu verzeichnen! Das ganze zog sich ca. 2-3min hin bis ich die volle Kontrolle wieder hatte... PUH... :wow:
So schnell ist mein Puls nochnie hochgeschnellt! :wow:
Adrenalin pur! :D
Zum Glück ist alles gut gegangen!
Ich werde jetzt erstmal die Antenne auf 4mtr bauen! :rot:
Dann sollte das nichtnochmal vorkommen...
Hoffe ich... :)
 

Exocet

Tiefflieger
#96
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Bin zwar heut nicht geflogen, dafür hab ich meinen Flieger wiedergefunden - siehe Beitrag 62 und 64.

Naja, besser gesagt, unsere Nachbarin hat ihn gefunden. Sie hat uns die Stelle beschrieben und wir sind dann auch gleich hingefahren und haben uns dann zu Fuß in den Wald gemacht.
Nach 5min Fußmarsch hab ich ihn dann 3m abseits des Weges gesehen - ärgerlich, weil ich nach dem Absturz etwa 3 mal dran vorbei gelaufen bin.

Die Elektronik sieht soweit ganz gut aus. Scheint alles, bis auf den Sender und die Kamera - welche nicht mehr auszufinden war - noch zu funktionieren. Selbst der Motor hat nach über 3 Monaten im Regen nicht angefangen zu oxidieren. Empfänger, Regler, Servos funktioniert so wie immer :D

Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie happy ich bin. :wow:

Der Abstutz geht definitiv auf das Konto eines kaputten HF-Moduls aus meiner MC20. Das wird nun dauerhaft gegen ein 40er ausgetauscht, denn für FPV hab ich jetzt meine MC24 :D
 

Anhänge

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#97
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Moinsens,

das Wetter heute morgen war zu gut um lange zu schlafen... :)
Schöner klarer Himmel, absolut Windstill aber dafür SAUKALT!!! *brrrr...*!
Bewaffnet mit meinen zwei Easy Stars kurz rüber zur Wiese und sofort den Flieger in die Luft! :D
Das waren 30min absoluter Adrenalinkick mit meinem Spass Easy Star!!! :D :D :D
Tief, schnell, hindernisreich und einigen fast Crashes...!!! :D :D :D
Nach einer Erholugspause von ca. 10min wurde dann der gute Easy Star (Pan/Tilt) in die Luft befördert!
Einfach nur um die schöne Aussicht zu genissen!
Einfach ausspannen und den lieben Gott den lieben Gott sein lassen!
Traumhaft, neben mir hätte eine Bombe einschlagen können, es hätte mich nicht gestört... :)
Ich hoffe das das Wetter morgen genauso traumhaft ist wie heute!
Einfach ein perfekter Flugtag heute mit zwei absolut butterweichen Landungen!
EINFACH GEIL! :) :) :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#98
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hi Sven,

Die nächsten Flüge sind dann hoffentlich mit dem Nuri, da brauchste dann auch nicht mehr den Flieger zu wechseln :p:
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#99
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Na dann fliege ich drei Flieger... :D ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ich weiß ja nicht wie ihr das alle macht aber ich habs heut mal probiert. Wovon ich rede ist das fliegen bei dem (kaltem) Wetter.
Heut zum Jahresabschluß mußt ich doch auch noch mal ne Runde drehen also Nuri geschnappt, Akkus vorher vorswchriftsmäßig angewärmt und ab aufs Feld.
bei solchem Wetter macht sich aber mein Stromspar Antrieb bemerkbar :rot: da wird leider nichts warm bzw. hält sich warm. So kahm es das ich in 654m Entfernung und ca.400m Höhe den Heimweg antretten wollte, nur mein Regler sah das etwas anderes:rot: dem war zu kalt so das er schon vorzeitig Feierabend machte aber got sei dank "nur" den Motor nicht mehr anlaufen ließ. Na ja auch noch mit Gegenwind den Flieger bis auf 12m wieder an mich heran "gehungert" :p:
So hab ich nach 8min wieder eingepack und wieder rein in die warme Stube. Schön war es dennoch, ein paar Raketen gesehen, ein brennendes Haus und die Wolkenuntergrenze von 530m besucht.Nach 20min im Warmen wollte der Regler dann auch wieder gemäß den Vorsatz "immer mal was neues"
Na ja ich und meine Flieger sind und bleiben halt "Schönwetterflieger":rot:

In diesem Sinne wünsche ich alles noch einen schönen Abend und einen guten Rutsch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten