wing wing z-84 (84cm)

mastachief

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo zusammen,

ich habe mir auch mal den Wing bestellt und wollte damit ins FPV einsteigen. Habe auch eine GoPro HD Hero 2 und wollte diese darauf befestigen, habt ihr eine Tipp wie ich diese am besten montiere?

Lg Markus
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#22
ich habe mir auch mal den Wing bestellt und wollte damit ins FPV einsteigen. Habe auch eine GoPro HD Hero 2 und wollte diese darauf befestigen, habt ihr eine Tipp wie ich diese am besten montiere?
Als Einstieg ins FPV? Ist das nicht ein bissel heftig für den Anfang? Wäre da ein Bixler nicht besser geeignet? Aber wenn du dir das zutraust ist das auch ok :)

Ich glaub die GoPro würde ich kurz hinter der Schnauze einsetzen und die Canopy leicht kürzen....aber ohne Gehäuse, das wird sonst zu schwer.
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo zusammen,

ich habe mir auch mal den Wing bestellt und wollte damit ins FPV einsteigen. Habe auch eine GoPro HD Hero 2 und wollte diese darauf befestigen, habt ihr eine Tipp wie ich diese am besten montiere?

Lg Markus
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#25
Hm das war wohl ein Fehler vom Forum. Also ich hatte mal vor 2 jahren eine Easystar + Fatshark, bin also nicht ganz unerfahren. Okay also du meinst das Gehäuse etwas senken und die GoPro da montieren? Wie befestige ich sie denn am besten? Hatte früher extra so ne Halterung dafür ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#26
der Wing dürfte für die Gopro aber etwas zu klein sein

Schwerpunkt ist mit Fingerspitze ca 5-10mm hinter dem Stab gewesen, so steht das zumindest ca in der Anleitung, beim Wing ist aber der Schwerpunkt auch extrem, da reichen teilweise mm um den nach Hinten oder Vorne kippen zu lassen, beim Bixler sind das schon andere Dimensionen um den Schwerpunkt
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#27
da sind zwei nippel an der unterseite vom wingwing vor der gfk stange.
geanu da ist der schwerpunkt.
sind ca. 5mm lang, wenn du da drinne liegst reicht es aus.

würde mal sagen eine gopro ist viel zu schwer für den wingwing. tragen wird er es können, mit einem kleinen leichten antriebsakku. aber kann mir nicht vorstellen das des spass macht, zumal der wingwing gerne auf der nase landet,
wüsste gar nicht wo ich die gopro montieren würde...
flugzeit währe dann mit 15 minuten schon ein sehr gutes ergebnis...

-admi
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#28
hehe, dann war ich genau an der falschen stelle
Was die vor der Stange sind, war ich hinter der Stange

Eben getestet, dann war ich VIEEEEELLLL zu Hecklastig, selbst wenn ich den 2200er ganz an die Rumpfspitze packe, bekomme ich den an der Stelle nicht ausgewogen
 
Zuletzt bearbeitet:

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#29
das ist korrekt, du musst in der nasenspitze etwas epp entfernen um den 2200er noch weiter nach vorne schieben zu können. bei mir sind´s ca. 5mm gewesen dann hatts gepasst.

-admi
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#30
Bei mir stimmt der Schwerpunkt übrigens, wenn ich den 2200er ganz an die Verstärkungsstrebe ranschiebe...

Ich habe übrigens meine Ruderanlenkung auf die Oberseite verlegt, da mir bei einer Landung auf Kies mit einem Stein, der im Weg lag, die eine komplette Anlenkung + Querruder rausgerissen sind.

Außerdem sicher ich die Haube mit zwei Gummibändern, eins Vorne (hab "rippen" in den Rumpf geschnitten, damit es hält) und eins in der Mitter bei der Verstärlungsstrebe. Mir ist die Haube schon bei zwei Flügen einfach nach hinten durch den Propeller geflogen.
Habt ihr da noch bessere Lösungen?
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#31
also ich kann mir nicht vorstellen auf kies oder ner staße zu landen....bei mir ist´s immer auf der wiese / feld. da ist noch nie was mit den kleinen anlenkungen passiert bei über 200 landungen.
die haube geht ab ja, besonders bei engen kurven fliegt die gerne mal davon. ich tape sie jedes mal hinten fest. schien mir am anfang recht nervig, aber denke ist die einfachste lösung. geht schnell und dafür das die haube nun immer drauf bleibt der aufwand wert...


-admi
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#32
also ich kann mir nicht vorstellen auf kies oder ner staße zu landen....
also Kies geht schon ganz gut, ich hab an der Unterseite einige Stellen weißem mit Tesa Gewebeband abgeklebt....das Zeug ist echt resistent. Hab ich auch an der Spitze vorne und bei ner unsanften Landung zerbeult die Front nicht so schnell. Hatte das gleiche Prinzip am Bixler. Wirkt Wunder ^^
Aber 200 Landungen habe ich auch noch lange nicht hinter mir
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#33
hab mal ein tag lang nur verschiedene werfübungen mit dem leichten 350g schweren wingwing gemacht; für mein 700g schwerden wingwing, das waren schon über hundert starts :p
und dann hat´s trotzdem erst beim dritten mal geklappt :p

aber jetzt hab ich den dreh raus

-admi
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#34
Hey ihr, wollte eben den erstflug mit dem Wing machen. Allerdings habe ich mich ein wenig blöd angestellt...beim los werfen habe ich mein Finger bei Vollgas in den Prop bekommen. Der Wing wollte gerade gut steigen als ich den Schmerz im Finger merkte und Gas zurück nahm, der Wing stürzte in die 1 Meter hohe Wiese (kein Schaden) und mein Finger war Blutüberströhmt, ist aber nicht so wild, nur ein ordentlicher Cut an der Fingerkuppe ;) Nun meine Frage, startet ihr die Wings ohne Motor? Und gebt dann Vollgas nach dem Wurf?
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#35
Hey ihr, wollte eben den erstflug mit dem Wing machen. Allerdings habe ich mich ein wenig blöd angestellt...beim los werfen habe ich mein Finger bei Vollgas in den Prop bekommen. Der Wing wollte gerade gut steigen als ich den Schmerz im Finger merkte und Gas zurück nahm, der Wing stürzte in die 1 Meter hohe Wiese (kein Schaden) und mein Finger war Blutüberströhmt, ist aber nicht so wild, nur ein ordentlicher Cut an der Fingerkuppe ;) Nun meine Frage, startet ihr die Wings ohne Motor? Und gebt dann Vollgas nach dem Wurf?
kommt drauf an wie schwer der wingwing ist,
300g kannste locker ohne motor wegwerfen, bei 500g wirds schon bissel schwerer. ist aber für nen erstflug evtl schwer. am besten 1-2 mm trim auf höhe geben. noch besser finde ich beim erstflug jemanden werfen lassen! wenns alles ausgetrimmt ists ja dann viel stressfreier alleine zu werfen
und immer schön gegen den wind :)
hab mein noch nie mit motor an weggeworfen, nur über flügel mit motor. geht auch für erststarts:
http://youtu.be/YkHdyzRNAhU


-admi
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#36
Also bin heute erfolgreich den Wing geflogen. Allerdings hatte ich dann mal nen Verbindungsverlust. Kann das daran liegen das der Empfänger direkt neben dem Reger liegt oder eine Antenne beim CFK Rohr vorbei geht? Prolbem ist halt, da ist kaum platz :/

In der Luft war er etwas unstabil, hat schnell hin und her gewackelt.

lg Markus
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#37
hab so nen mini gr 12sc empfänger drinne, der reicht für fliegen auf sicht, egal wo der empfänger ist.

für weiter weg, führe doch die antenne nach drausen!?
das alleine hat bei mir die reichweite mehr als verdreifacht.

flieg mal zum spass ohne die leitwerke, dann weiste was wackelig ist :D
falls er etwas rumtaumelt musst noch etwas an einem schwerpunkt feilen, einfach mal bissel verschieben und probieren. wenn er bei vollgas und bei wenig gas gerade aus fliegt würde ich sagen hast ihn perfekt getroffen, bei normaler motorisierung. fliegt normalerweise auch bei einem tempo wo man ihn auffangen kann wie auf schienen. (meine 313g schwere version auf jeden fall)

-admi
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#39
den antrieb kannste erst mal ignorieren,
so schlimm ist das nicht.
aber die antennen sollten v-förmig, idealerweise im 90 grad winkel nach oben stehen, wenn du schon 2 hast :)
so längs haste von haus aus 3db verlust, was dir den empfang theoretisch schon mal halbiert.
versuch doch wenigstens eine gerade nach oben zu führen. kann ja durch ein stück flügel an der seite sein.

-admi
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#40
Danke, habe ich eben gemacht. Was ich mich aber frage...am Heli habe ich die antennen auch immer nur im 90° Winkeln irgendwo hin verlegt, da gab es noch nie Probleme. Komisch das der Wing bei ein paar Metern einen Verbindungsabbruch hatte...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten