wing wing z-84 (84cm)

mastachief

Erfahrener Benutzer
#41
So es gibt neues: Es muss so sein das mein Empfänger defekt ist, vielleicht bei den ersten Flugversuchen nen schuss bekommen (durch die Abstürze). Denn wenn ich die Testreichweite in der Funke einstelle ist nach 15 Meter der Empfang weg, habe jetzt mal nen anderen Empfänger eingebaut und teste Morgen früh :)
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#42
Sorry wenn ich das hier jetzt zuspame. Also der Empfänger ist es doch nicht, bekomme den Wing mit Mühe und Not so ca. 20 Sekunden in die Luft, nach einer Kurve oder so bleibt er fast stehen, kippt auf eine Seite weg und dreht sich total unkontrollierbar bis zum Boden. Sind da die Ruderausschläge zu klein? Der Wing hat bis jetzt ca. 20 Abstürze ins Feld hinter sich und noch keinen Schaden :)
 
#43
Klingt eher so als wäre der Schwerpunkt falsch.
Im Reichweiten Modus sind 10-20m normal, soweit ich weiß. Besonders wen der Flieger direkt am Boden liegt.
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#44
also wenn er fasst stehen bleibt....klingt nach kein schub mehr. kann ja fasst nur antriebs oder empfangstechnisch etwas nicht stimmen.
wenn du den schwerpunkt auf den 2 nippeln hast ist er ganz leicht kopflastig und bei zu wenig schub kippt meiner dann auch zur seite weg, aber kein stall.
ähnliches verhalten kann er auch zeigen wenn die schwarze kappe sich etwas löst und hoch steht, allerdings wird er dadurch nicht langsamer.

...und ja, der wing wing ist nahezu unzerstörbar, wenn du vor dem aufprall das gas wegnimst :)

-admi
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#45
Moin, habe meinen Wing auch grad fertiggestellt:

IMG_0235.jpg IMG_0234.jpg IMG_0232.jpg

30A Regler, 2200er und der bekannte 2826-6 an 5x5er Schraube. AUW 445g

Allerdings frage ich mich mit welchen Ruderausschlägen und / oder mit wieviel Expo ihr den fliegt.
Finde die Ruder ganz schön groß und hab etwas Angst, dass ich da beim Erstflug ein bisschen zu hektisch bin.

Passt das mit +-100% ohne Expo erstmal?

Grüße,
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#46
Moin,

Die Ruderausschläge habe ich so gelassen. Habe am Servo und am Horn das mittlere Loch genommen. Wir fliegen in unser "Gruppe" auch alle mit deinem Motor, aber eher mit 6x4 und inzwischen 1300mah Akku....er fliegt sich super mit 2200mah, wird aber noch mal eine spur agiler mit dem leichterem Akku.
Expo haben wir alle 40% auf Ail und Elev. Das sollte zum Einstieg reichen. Ich fliege inzwischen mit 0 Expo und größeren Ruderausschlägen.....aber das sollte man nicht beim Erstflug versuchen ;-)

Ich versteh übrigens kaum warum der Flieger so "unbekannt" ist....der ist an einem Abend zusammengebaut, fliegt extrem stabil für so einen kleinen Nuri und hat mit dem 2826-6 Setup unglaublich viel Power.Die Rollrate ist nicht soo toll aufgrund der Winglets, aber naja...
Nachdem ich einen hatte, haben sich 4 meiner Kollegen auch einen gekauft. Ein anderer Kollege und ich haben schon den Zweiten, da....naja...ständiges highspeed fliegen auf Ameisenkniehöhe ist eben ungesund...aber der Flieger kostet ja nichts ^^

Macht echt ein heiden Spaß das Ding...viel Vergnügen!
@ alle anderen: kauft euch den ;-)

Grüße aus Kiel!
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#47
Vielen Dank für die Ratschläge!
Ich hab ganz außen anscharniert, werde dann die Throws ein klein wenig zurücknehmen und so 20% Expo beimischen, mal schauen wie er geht.
Wenn ich zu wenig Schub haben sollte liegen 6x4er Schrauben schon parat, genauso wie jede Menge 1600er 3s aus dem Kopter


Happy Amps!
Robert
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#48
Soo, der Erstflug verlief ohne Probleme, das DingDing geht wirklich wunderbar, sehr breiter Geschwindigkeitsbereich, fliegt wie auf Schienen, mit meiner Motor-Prop Kombi gings auch mal senkrecht.

Fand 90% Ausschläge etwas viel und die 20% Expo sorgen eigentlich nur dafür, dass er etwas schwammiger um die Nullage wird, 80% Ausschläge und 0% Expo sind hier besser.

Beim zweiten Flug hat mich leider mein eigener Motor überholt und das halbe Heck zerfräst. Leider stehe ich beim Video auch noch total im Weg rum. Werd gleich mal die Fräse anschmeissen und einen neuen Motorhalter bauen. Mist!

Screenshot-REC_0003.MOV-1.jpg

Happy Amps!
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#49
Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden :) und tut mir leid wegen des nicht so erfolgreichen Zweitflugs.
Hast genug kleber verwendet? Mich hat mein Motor noch nie überholt und ich fliege echt fies....bei meinem ersten Wing Wing ist der Motorhalter rausgebrochen, allerdings habe ich ihn damals mit Vollgas richtung Boden geschickt und wollte dann in die Senkrechte, aber das Servohorn hat sich aus dem Ruder gelöst.....der Z-84 sprang sogar noch 1,5 meter hoch ^^
Mit den 80%DR kann man aber nicht mehr so schön Haken schlagen ;-)
Kannst ein Bild vom neuen Motorhalter posten?
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#50
Ne, offensichtlich war das nicht genug Kleber :(.
80% DR geht schon, der Rollt trotzdem wie ein Bohrer, Expo ist dafür Dreck!

Der MH is nix besonderes, besteht aus ein paar 3mm Platten, werde ich demnächst auch mal Schwarz lackieren.

Dafür ist jetzt alles in Epoxi eingegossen und im Schaum verzapft, das sollte halten.

IMG_0237.JPG

Anhang anzeigen wingmh.dxf

Wo bekomm ich jetzt das gefressene Stück flügel her?

Edit:

Egal, braucht man nich:

IMG_0238.jpg

Happy Amps,
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo Leute ich hab mit meinem Wing Wing den Maiden probiert aber irgendwie hats ihm nicht gefallen. Er hat auf keinen Ruderausschlag der Rollachse reagiert. Obwohl alle servos laufen.... Kann es sein das ich einfach zu langsam war? Nachdem er dann im Boden eingeschlagen war hat mein Orangerx rot geblinkt. Warum auch immer... Nur frag ich mich warum er nicht reagiert hat.
Als setup nutze ich ein

AXN Floater Motor mit 2150KV
20A RedBrick regler
5x5er APC Luftschraube
und halt nen orangerx R615.

Vll hat ja von euch wer nen Tipp wo evtl der Fehler lag.

MFG

Dennis
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#53
Schmeiss den Red Brick erstmal raus, ist ein Schrottregler, meiner ist heute auch abgeraucht.

Hat jemand die Stromaufnahme von dem 2826-6 eigentlich mal gemessen?
 
#54
habe auch vor mir einen Wing Wing Z-84 anzuschaffen. Mein großer 1,2m Xeno ist mit knapp 950g Abfluggewicht zu schwer geworden, und ist deshalb schwer zu starten :p

Könnt Ihr mir ein gutes Setup für das KIT empfehlen?
Möchte gern bei 3S bleiben aber der Flieger sollte nicht zu schwer werden, damit die Fluggeschwindigkeit nicht zu hoch wird.
Später soll noch meine Mobius Cam + Eventl. FPV Kram drauf.

Ist das Setup mit 2200mA Akku und D2826-6 2200kv Motor noch zu empfehlen, oder lieber kleineren Motor und 3S 1500mA :???:
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#55
Ich hab jetzt ein paar Flüge mit dem 2826-6er gemacht und muss sagen, dass er an 6x4 mit 2200er wirklich ein sehr gutes Setup darstellt. Ich fliege ihn derzeit mit nem YEP 18, der nach nem gemischten Flug auch nur handwarm ist. Der Blueseries 30A ist aber letzte Woche eingetroffen und wird den Yep jetzt ersetzen.

Das Teilchen braucht ein bisschen Geschwindigkeit, dann geht er aber auch wie an der Schnur gezogen. Wind macht ihm bei höherem Speed auch nichts mehr, totales Achterbahnfeeling. Die Mobius habe ich auch schon draufgepackt, das geht mit dem Setup ganz gut, etwas Mulmig ists aber, weil man mit Anstechen die 100er Marke ganz easy knacken sollte.

Ein Langsamflieger ist der Wing eher nicht, da würde ich mich dann für den Knurri mit 24g 3000kv und 1600 2s an 7x4 entscheiden.

Auch der Start ist mit dem "schweren" 450g Setup nicht ganz leicht, ich starte ihn generell mit Motor aus, da mir meine Finger lieb sind. Es kam schon öfter mal vor, dass ich 2-3 Versuche gebraucht hab. Habe aber auch noch nicht alle Startvarianten probiert, werde beim nächsten Mal Schleuderstarts üben. Zum Glück ist der Wing wirklich sehr stabil.

Mein Setup:

2826-6
30A Blueseries
12g Digiservos
OrangeRX
6x4
2200er Zippy Compact

ca. 10 min Vollgas oder 20min Cruisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#56
Könnt Ihr mir ein gutes Setup für das KIT empfehlen?
Ist das Setup mit 2200mA Akku und D2826-6 2200kv Motor noch zu empfehlen, oder lieber kleineren Motor und 3S 1500mA :???:
Ich fliege mit nem 1300 (meistens) auch mal mit dem 2200. 1500 sollte also ein eher sportliches Verhalten vorweisen, damit sind dann auch "noch" engere Kurven sehr gut möglich. Lässt sich damit auch deutlich besser starten als mit dem 2200, weil eben leichter.
Als Setup kann ich immernoch 2826-6 mit 30A und 6x4 Latte empfehlen....hab auch schon andere latten getestet, empfand ich aber nicht sooo als Unterschied. Das Setup fliegen auch wirklich sehr sehr viele. Bei RCgroups gibt es auch einen Fred in dem das als "bestes" Setup hervorgeht...kurz: nimm das ;)

@Rober-t: Versuch mal Vollgas Richtung Boden ^^ Das macht Spaß ;) aber nimm rechtzeitig Gas (Geschw.) raus und lass ihn langsam in die waagerechte übergehen, sonst leiern die Ruderhörner in den Querrudern aus und du kannst bald nicht mehr so schön zackig steuern ^^ Dabei wird der richtig schnell ^^
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#57
Christoph, ich dachte so fliegt man eh? Fliege immer ne Kubanische acht, so dass ich mit rückenwind runterstürze. Das Problem ist auf der Geraden dann das Höhenruder, das sieht etwas binär aus.

5*5er war bei mir übrigens langsamer als die 6x4er, also mist. Weniger durchzug noch dazu. Mit der 6*4 gehts in alle Richtungen fast gleich schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#58
Ich hab meinen mit dem Motor der AXN ausgestattet und nen 20A Redbrick und fliege mit 3S 2200 Nano-Tech und der läst sich leicht starten. Besonders schnell ist er nicht aber geht trotzdem gerade hoch :D nur nach meinem letzten patzer kippt er immer über die linke seite beim geradeaus flug. Muss da jetzt extrem gegensteuern.

Naja der 2826-6 ist jetzt in internationalen warenhaus bestellt. Mal sehen ob der damit besser geht^^
 
#59
Der Backorder King macht seinem Namen mal wieder alle Ehre.
Props in 5x5 oder 6x4 sind im EU Warehouse komplett aus, und in den anderen nahezu.

Spielt es eigentlich eine Rolle ob die Propeller rechts / links Hand Rotation haben ?
Kann ich die nicht einfach andersrum montieren ?
Sind Slowflyer Props auch verwendbar ?
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#60
Naja der 2826-6 ist jetzt in internationalen warenhaus bestellt. Mal sehen ob der damit besser geht^^
Den AXN Motor habe ich auf meinem AXN ^^ ... aber im Ernst...der 2826-6 ist viieeelll stärker :)
Vergiss aber nicht, dass du auch einen 30A Regler brauchst....20A für den 2826-6 ist zu klein.

WEBHOUSE hat gesagt.:
Der Backorder King macht seinem Namen mal wieder alle Ehre.
Props in 5x5 oder 6x4 sind im EU Warehouse komplett aus, und in den anderen nahezu.

Spielt es eigentlich eine Rolle ob die Propeller rechts / links Hand Rotation haben ?
Kann ich die nicht einfach andersrum montieren ?
Sind Slowflyer Props auch verwendbar ?
Das mit dem Warten auf die 6x4 kenne ich ;)
CCW oder CW Props solten beide gehen, kommt nur drauf an, dass sich die Propsaver nicht losdrehen. Wenn das der Fall sein sollte, einfach mit nem Tropfen Schraubensicherungslack fixieren.
Also Props flasch rum anbringen geht nicht...die Schrift muss nach vorne zeigen....falls du das überhaupt meinst.
Habe selbst noch nie Slowflyer Props probiert....wird wahrscheinlich nicht so sportlich sein, aber
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten