WS2812 RGB LEDs an Naze32 - Ein schönes Rücklicht für den FPV Racer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
läuft der denn da auch über 5v beim APM ? des bei der Naze das Problem. WObei es da auch Lösungsvorschläge im Bietethread gab.

Zu Deinem 10er Ring, da gibts günstigere sogar bei ebay. 23€ wäre wirklich heftig.
Ich hab bei mir nur ne 1fach LED drunter.. einige Infos draufgelegt Throttle, arm und warning.

Meine config hab ich so gemacht, das wenn mit indicator Blinklicht fliegst, es im Vorwärtsflug hinten blinkt.. im Rückwärtsflug vorne. Hab das geblinke eher zur Orientierung bei Sichtflug. Funzt halt, wenn die vordere Reihe auf dem Monitor guckend unten sortierst, Rücklichter oben.
Leg vorne und hinten im Stripe mittig auch Warning dazu. Hilft, wenn Batterie monitorst und den flüster Beeper aus der Ferne net hörst.
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Hmm, für 23€ bekommst du da 10 Stück von den Teilen.. Schau' mal ob sie den 10er Ring nicht auch als Einzelstück verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Hab heut erst den ersten Streifen auspbrobiert angeschlossen an Flip32, also kein extra 5v gelegt sondern gleich in CH5 INPUT, dann in Cleanflight eingerichtet und erst mal blind geworden weil ich direkt reingeschaut hab und sie beim anschliessen des Lipos erstmal grell weiß leuchten. ;)

Eben noch mal alles resetet, ich hatte mir Arm Status blau/grün und Indicator in rot eingerichtet auf einem Modul mit 8 LEDs. Muss jetzt noch probieren wie ich die 3 Streifen zusammen ansteuere, denn das ganze soll in meinen ZMR250 und ist noch alles zum Testen im FPV250 Diatone.

Wenn ich den Buzzer getestet hab meld ich mich noch mal wegen der Lautstärke. Tolles Spielzeug auf jeden Fall :D Leider keine Bilder vom Flug eben im Dunkeln gemacht.


Hmm, für 23€ bekommst du da 10 Stück von den Teilen.. Schau' mal ob sie den 10er Ring nicht auch als Einzelstück verkaufen?
Oh man, da hab ich total falsch geschaut. Hast recht, sind 10 Stück pro Packung mit 7 LEDs, ich dacht es wäre einer mit 10 LEDs, danach habe ich gesucht:eek:

Was mir ein wenig Sorgen macht, die LEDs sind so hell, wie viel Strom ziehen die wohl.
PS: Die hier sind auch billiger als meine, leider zu spät gesehen. Ich denk mal es sind die gleichen die sonst 3,80 kosten. http://www.banggood.com/8-x-WS2812-LED-strip-5050-RGB-for-Arduino-Trinket-Gemma-p-978363.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Na kein Wunder dass das mein Regler glühte oder sein winziges 1a BEC. :eek: Gut, dass ich nur 1 min geschwebt bin. 8ter WS2812 LEDs, Flip32 10dof, Microservo, D4RII.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Na kein Wunder dass das mein Regler glühte oder sein winziges 1a BEC. :eek: Gut, dass ich nur 1 min geschwebt bin. 8ter WS2812 LEDs, Flip32 10dof, Microservo, D4RII.
Najaaa, das kommt immer auf das BEC an. Hier gibt es linear und irgendwie andere, die einen werden generell sau warm, die anderen nicht. Verbrennen die nicht benötigte Energie in Wärme. Das ist quasi wie Vollgas und nur mit der Kupplung arbeiten :D

Ich hab in meiner 32er Lichtorgel den hier verbaut: http://www.banggood.com/DC-DC-Conve...5V12V-Mini-BEC-For-RC-Plane-FPV-p-936792.html
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich hätt ja noch 5v frei am PDB, hab ich eben im Flip32 Thread geschrieben. Das könnt ich doch nutzen um Flip32, D4R und LEDs sowie Servo zu versorgen. 2a kann das BEC vom PDB. Sollt reichen, oder?


BEC muss eh sein da ich auf andere Regler ohne BEC wechseln will. Hab jetzt nur die alten Emax 12a auf meinem Teilverwerterquad (Testrig). Auf den ZMR kommen dann die DYS SN20a Blheli ohne BEC.
 
habe mir eben auch mal die leds eingelötet... leider hatte ich whl irgendwo eine Ader abstehen und nen Kurzen zwischen dem Signal eingang und dem 5V pad auf der WS2812 Platien, jedenfalls gehen die LEDs jetzt nicht mehr an :(
gibt es eine möglichkeit herraus zu finden ob die Leds oder irgendwas auf der NAZE32 deffekt ist? und könnte ich, wenn es an der naze liegt den ausgangsignal pin auch von 5 auf Z.B. 6 legen um den Deffeken port zu umgehen(sofern er denn deffekt ist)
 
hast Du sonst nur die nackte naze, oder ist der rest verbaut ?
siehst doch, wenn die Naze in der cleanflight aufrufst.. bewegst, was zeigt se an.. dann kannst motoren anlaufen lassen .. gucken ob deine sender signale ankommen usw .. oder traust dich jetzt nimma ? was soll denn passieren ? Propeller ab, dann kannnst auch noch armen usw. .. wenn das net geht, dann hast was gegrillt
 
ne die ist im Copter verbaut und da funktioniert auch alles völlig ohne probleme.

ich wüsste nur gerne ob es dan dem LED streifen liegt oder ob ich da den Pin % auf der Naze gegrillt habe weil der 5V abekommen hat...
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Bin von der Idee ab mit dem LED Ring. Das wird mir wohl doch zu grell, oder gibt es die Möglichkeit die LEDs per zu dimmen?

Noch was, ich bin verwundert, dass mein LED Streifen blinkt wenn ich beschleunige, also die front vom Copter nach unten zeigt. Wenn ich die Drehzahl erhöhe ändern die LEDs, wie gewollt, die Farben von blau nach lila. Gibt es die Funktion oder hab ich Mist gebaut. Ich vermisse nämlich meine Bremslichtfunktion. Anderseits find ich den Effekt ziemlich cool, wenn ich vorwärts fliege hab ich ein gelb-orangenes pulsierendes Rücklicht.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bin von der Idee ab mit dem LED Ring. Das wird mir wohl doch zu grell, oder gibt es die Möglichkeit die LEDs per zu dimmen?

Noch was, ich bin verwundert, dass mein LED Streifen blinkt wenn ich beschleunige, also die front vom Copter nach unten zeigt. Wenn ich die Drehzahl erhöhe ändern die LEDs, wie gewollt, die Farben von blau nach lila. Gibt es die Funktion oder hab ich Mist gebaut. Ich vermisse nämlich meine Bremslichtfunktion. Anderseits find ich den Effekt ziemlich cool, wenn ich vorwärts fliege hab ich ein gelb-orangenes pulsierendes Rücklicht.
Also, es gibt kein zu hell! :p

Ja, du kannst du Helligkeit ändern. Die LEDs haben drei werte: H, S und V.


V ist in dem Fall die Helligkeit der LEDs. Sie geht bei Cleanflight von 0 bis 255 glaub ich. Beim testen stell ich es immer auf 30, sonst wird man ja blind ;)



Blau nach Lila? Gute frage, klingt nach etwas gewolltem. Aus dem Bauch kann ich nichts sagen, zeig mal einen CLI dump der LEDs.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Super, dass man die Helligkeit ändern kann, ich bin nämlich schon fast blind von den Einstellarbeiten. Mit CLI Dump kann ich jetzt nicht mehr dienen .. work in progress :) Hab wieder jetzt schon wieder allles verstellt, mal sehen ob ich es genauso eingestellt bekomme wie es war dann post ich den später.

Blau nach Lila abhängig von der Gasstellung ist gewollt gewesen ("Throttle"). Ich wollte das so haben. Vlt. seinen CLI Dump kopieren? Aufgeschrieben hat er ihn. :)
[video=youtube;xH1izrKWRak]https://www.youtube.com/watch?v=xH1izrKWRak[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Häng mich hier auch mal ran - kann ich den Ledstreifen auch von woanders aus ansteuern? Die Naze32 ist in Ordnung, lediglich die Lötpins an 4&5 sind leider abgerissen...
a) in der Firmware das PinOut ändern, so das LEDs auf einem anderen PIN ausgeführt werden, und neu Kompilieren.
b) Direkt an den STM32 anlöten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten