X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wutzputz

Erfahrener Benutzer

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Selber machen mit einem professionellen Audiorecorder z.B. ZOOM N4 und dann einmal durch ein Studio Rack jagen und das Ergebnis ist nicht mehr zu toppen. Ohne Lizenzen und was da alles sonst nötig ist. Umwandlung TXT in Srache ist ALLES Lizenzpflichtig und darf nicht kopiert werden.

Nein, ist ja nur eine Online-Demo ! Das Programm ist zu teuer !
Aber wenn man sowieso nachbearbeitet, evtl zusammenschneidet usw. braucht man sowieso ein zusätzliches Programm.
 

Trauti

Neuer Benutzer
Na, Na nun lass mal die Kirche im Dorf mit deinen Lizenzen ich verwende das um meine eigenen Modellnamen und Sounds zu erstellen und das funktioniert sehr gut, nutze diese natürlich nur für mich privat.
Es ist einfache Möglichkeit mit der jeder seine individuellen Modellnamen und Sounds selber und in ein paar Minuten erstellen kann nicht mehr und auch nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man das nur für den Eigengebrauch macht, werden wohl keine schwerbewaffneten Taskforces die Türen aufbrechen. Wenn man sie zum Download anbietet und viel Pech hat, könnte es u.U. Probleme geben. Aber vor Allem sollte man sie nicht kommerziell nutzen, also zum Verkauf anbieten, oder mit kommerzieller Hardware bundeln.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Bernd hat's schon richtig beschrieben

das Thema mit den Lizenzen ist am 5.12 auf Rocketchat ja ausgiebig & eindeutig von den Entwicklern erläutert worden.
https://opentx.rocket.chat/channel/OpenTX_General
Evtl. wurde es aber nicht richtig verstanden:

Die "üblichen" TTS Konverter im Endanwenderbereich, verbieten es die daraus generierten Soundfiles für kommerzielle Zwecke zu veröffentlichen/ zu verbreiten.
Auch wenn oTx ein openSource Projekt ist, möchten die Entwickler ausschliessen, dass irgendein Softwareanbieter eine Art "geschäftliche Beziehung" zu z.B. FrSky sieht und daraus Anspruch auf (ggf sehr hohen) Forderungen an das oTx Team generiert.
(Argumentation könnte sein, dass FrSky indirekt durch das oTx Umsätze steigert und wegen Sponsoring an die Entwickler ein wirtschaftlicher Aspekt generiert wurde).

Man will daher nicht, dass die durch das oTx Team publizierten files auch nur einen kleinsten Anlass zu Ansprüchen durch Dritte verursachen können.

Das private Erstellen / Nutzen von soundfiles mit den üblichen Tools und die Weitergabe an Freunde/Bekannte ist davon überhaupt nicht betroffen.
oTx möchte/kann/darf solche Dateien halt nicht zum download freistellen.

Die Soundquali in der oTx Auslieferung ist halt häufig "ausbaufähig", eben weil ein tool verwendet werden musste, dass derartige Lizenzeinschränkungen nicht besitzt & dennoch bezahlbar bzw freeware ist.

Das Softwarelizenzrecht ist ein Dschungel.......
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Solange z.B. Google den eingegebenen Text als Sprache auf meinem PC wiedergibt (kein Download etc.) , und dabei nicht darauf hinweist, daß das Geld kosten könnte, sehe ich da kein Problem.

Bei einigen anderen Demos steht dabei: "keine kommerzielle Nutzung"
Da weiß man Bescheid.

Trotzdem:
wenn ich einen analog ausgegeben Sound meiner Soundkarte wieder digital aufnehme und weiter bearbeite (Klang etc.),
wer will da mit was feststellen woher der nachweislich stammt ?
Halte ich für nicht möglich.
 
*.wav Dateien

Auf meiner Horus ist die aktuelle openTx V2.2x instaliert.

Bei Spezial-Funktionen "Sag Wert Alt"
Displayanzeige: -0.3 m
Aussprache: minute null minus drei meter

Mal sehen was das nächste Update bzw angepaste *.wav Dateien bringen.
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Das hört sich nach falschen wav Dateien an. Neue SD Karte installiert?
Ich teste das grad mal. Ich habe nämlich in der R8 die deutsche Sprachausgabe angepasst.
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Grade getestet es wir korrekt ausgegeben:
minus 0 komma 3 meter

Kann nur sein das du falsche Sound Dateien auf deiner SD-Karte hast!

Das einzige was so nicht geht und mir auch partout nicht einfällt wie man das programmieren soll ist. Wenn die Präzesion auf 0,0 oder 0,00 steht dann wird bei der Zahl 1,0 oder 1,00 ausgegeben:
eins Meter, was ja auch korrekt wäre wenn die Nachkommastellen einen Wert über 0 hätten.
Man könnte dann höchsten ausgeben: eins komma 0 meter
Wenn die Präzesion in diesem Fall auf 0 steht dann geht es korrekt. Aber mal ehrlich wer will Höhenangaben mit einer Nachkommastelle? Zudem gehen bei der Sprachausgabe sowieso nur Präzesion 0,0 mehr Stellen hat aus sicht der OpenTX Hauptentwickler keinen Sinn gemacht.
Das zieht sich so auch durch und ist bei allen Einheiten so.
Wenn das wirklich gewünscht ist dann muss ich mich nochmal an den Code begeben :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten