X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Beim ersten mal von FrskyOS auf OpenTX brauchst du meines Wissens nach Companion um erst mal den Bootloader zu bekommen.
Das ist aber dann erst in der Final .
 
Hallo Jürgen,

Nicht genau die gleichen Rückmeldungen wie Du hatte ich bei meinen Flash-versuchen, aber ähnlich.Auch habe ich mehrmals versucht mit den Zadig-treiber zu-installieren/de-installieren...hatte alles nichts geholfen.Letztendlich habe ich dann den Zadig deinstalliert, Companion die 2.2.0.360N vom 4.Dec. installiert...und siehe da..es hat funktioniert.Ich habe auch logischerweise vorher die 2.SD-Karte vorbereitet, ebenso nachgeschaut im System das der STM32-Loader installiert war...alles da! Ich denke fast das der zwanghafte-Versuch den Zadig -Driver zu installieren dazu geführt hat, ich meine auch gelesen zuhaben das ab Companion 2.xx aufwärts dieser Zadig -Driver garnicht mehr benötigt wird.Achso , ich gehe hier immer von W7 aus, zu W8 oder W10 kann ich nichts dazu sagen.
Gruss Reinhold
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich hab jetzt nochmal alles versucht/ überprüft was mir möglich war. Folgende ernüchternde Ergebnisse:
Horus abgeschaltet mit USB verbunden: Im Gerätemanager sieht man den STM32 Bootloader, im Explorer aber keine neuen Ordner ?? STM32 im Gerätemanager mit "Gerät entfernen" entfernt, USB entfernt, USB wieder angeschlossen -> Gerät wird installiert, STM32 ist wieder da. Horus eingeschaltet und mit´USB verbunden -> 2 neue Ordner werden angezeigt -> Intern, und der OpenTx Ordner mit den Unterverzeichnissen. Mehrere USB-Kabel ausprobiert -> Fehlanzeige. Ich hab dann das von Helle erwähnte DFU-Tool aus dem Internet heruntergeladen und das OpentTx-File in ein .dfu umgewandelt, das hab ich gerade noch geschafft. Zum Schreiben mit dem FfuSeDemo V3.05 haben dann meine Programm- und vor allem meine rudimentären Englischkenntnisse nicht gereicht . Fazit: auf diesem Weg komme ich ohne detallierte Anleitung auch nicht weiter. Schlußfazit: Warten auf die endgültige OpenTx-Version in der das flashen den - hoffentlich - direkt mit dem Seder, so wie bei der Taranis funktioniert. Schade eigentlich !!

In der Hoffnung dass vielleicht doch noch jemand eine Idee hat !

Jürgen
 
Servus Jürgen,
wenn es dir wirklich ganz wichtig ist und du nicht warten kannst, dann sende den Sender doch
zu EngelModellbau und die sollen dir das machen, also wenn das Serviceteam das nicht schafft, dann niemand,
denke ich mir.
Nimm mal Kontakt mit Herrn Engel oder Herrn Genilke auf und lass sie schön Grüßen von mir,
LG,
Dieter
 
Hallo Jürgen,
Grundsätzliches !!

Horus abgeschaltet mit USB verbunden: Im Gerätemanager sieht man den STM32 Bootloader, im Explorer aber keine neuen Ordner ??
Im ausgeschalteten Zustand wirst du auch keine USB Laufwerke sehen, das ist richtig so.
Du benötigst auch nicht zwingend ein Sd-Karte im Slot, um die Firmware in den Sender zu schreiben.

Der Zadig Treiber (STM32) hat nichts mit deinem, im Explorer angezeigten, USB Laufwerk zu tun. Dies dient nur dazu, die Firmware auf den Sender zu schreiben. Dies passiert im ausgeschalteten Zustand direkt auf den Prozessor.
Deine USB Laufwerke werden nur im eingeschalteten Zustand verbunden.
Geflashed wird die opentx.....bin Datei, die du mit Companion lädst und in den Sender schreibst.

Dein angesprochener Fehler sieht nach einem USB-Treiber oder Rechteproblem aus - Companion mal als Admin gestartet oder die USB Treiber mal neu installiert oder einen anderen Rechner probiert ?


Warten auf die endgültige OpenTx-Version in der das flashen den - hoffentlich - direkt mit dem Seder, so wie bei der Taranis funktioniert. Schade eigentlich !!
Die Aussage verstehe ich überhaupt nicht, es funktioniert doch genau so wie bei der Taranis ?

Gruß
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo Viruswelt,
Dass das mit den Laufwerken bei aus bzw. eingeschaltetem Sender so OK ist hätte ich schon vermutet, wollte aber sicher gehen. Seltsam ist, das bei eingeschaltetem Sender dieser die Verbindung mit dem USB im Senderdisplay wie vorgesehen signalisiert. Trotzdem werd ich den USB Treiber mal frisch installieren und dann nochmal versuchen zu flashen. Zweiten Rechner hab ich nicht, werde aber ggf. einen Kollegen bitten mal zu versuchen den Sender auf seinem Rechner zu flashen. Wg. Taranis-> dort kann man - glaube ich zumindest - die .bin-Dateidirekt in den Ordner Firmwares kopieren und dann direkt im Sender zu flashen (bin mir da aber auch nicht hundertprozentig sicher. Ansonsten hoffe ich noch immer dass mir Helle mit dem dfu-Tool helfen kann wenn er mal Zeit und Lust hat ;-)

Gruß Jürgen
 
Klar, danach hab ich mir die beiden Programme auch runtergeladen. Umwandlung in.dfu hab ich noch hingekriegt. Aber wie flasht man damit den Sender ? Das steht nicht in der sehr kurzen Beschreibung von Helle
Das hattest du ja schon geschrieben - ich hab´s überlesen. Vielleicht noch ein Hinweis: Wenn du mit deinem USB-Kabel das/die Laufwerke sehen kannst, bedeutet es nicht, dass das Kabel auch zum stm32 flashen geeignet sein muss. Diese Erfahrung musste ich auch machen. Das Flashen über den stm bootloader stellt höhere/andere Anforderungen an das Kabel. Mein Funktionierendes ist mittlerweile gekennzeichnet und in der Schatzkiste. Ich würde mit Companion flashen, wenn das Alternativprogramm von Helle nicht benutzerfreundlich ist.

Link

OpenTX University Zadig Tips/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin jetzt auch mit der Horus unterwegs. Seit zweieinhalb Jahren schon mit der Taranis/OpenTx.
Tolles System und klasse Leute die es weiter bringen.

Ich hatte genau wie Ihr auch Probleme mit dem DFU Util und derVerbindung.
Nach ewigen Stunden (ca.7) und an zwei Rechnern hatte ich dann endlich mein Problem gelöst.

Wie immer, kleine Usache Große Wirkung.

In der Companion, linke Seite, unterstes Zahnrad(konfiguriere Komunikation) war bei mir der falsche Pfad eingetragen.
Nach der Korrektur war die Verbindung da und ich konnte sofort flashen.

Vieleicht hilft dies ja dem Einen oder Anderen.

Grüße Jorgo
 
Noch ein Bug??? von mir.

Habe festgestellt das die Slider L1 und L2 so wie die Pot´s S1 und S2 ca 20%(10% im + und -) Leerweg haben.
d.h. alles kalibriert, dann den Kanalmonitor offen, Schieber bis an das Ende(egal ob + oder -), jetzt langsam verschieben/drehen, der Kanalmonitor bewegt sich erst nach dem ersten Teilstrich.
Ich vermute das es sich um einen bug handelt.

Hat das auch einer von Euch festgestellt?

Kann einer von das an die Programierer weiterleiten? Bin zwar bei GitHub aber komme damit nicht klar.

Grüße Jorgo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten