X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, wir haben noch einmal versucht OpenTX auf die Horus zu flashen, leider ohne Erfolg.
Wir haben dieses Video als ANleitung benutzt: https://www.youtube.com/watch?v=JldMcQYoTDI

Sobald wir auf "Schreibe FW in Sender" klicken, wird eine neue Instanz von Companion gestartet. In der ersten Instanz passiert beim Ladebalken gar nichts, erst wenn die zweite Instanz geschlossen wird, zeigt es in der ersten an "Could not check Firware from Radio" und der Flashvorgang war nicht erfolgreich. Wir wissen nicht mehr weiter, wo das Problem liegen kann. Alles andere wie im Video vorgegeben hat funktioniert.

Ich habe ein Video gemacht, wie es bei uns aussieht, sobald es hochgeladen ist, verlinke ich es hier.

Edit: Hier unser Video. https://youtu.be/viY4nUrOcTA

Hat sonst jemand das Problem, dass ein zweites Companion geöffnet wird?

Eine Frage warum gehst du nicht auf schreibe firmware sondern auf Laden und wählst ne neue FW??? Geh doch einfach mal auf schreiben!!!
 

Zucky

Neuer Benutzer
Hallo,

was passiert eingentlich genau, wenn man in Companion den Button "Synchronisiere mit SD-Karte" drückt.
Welche Dateien werden beibehalten?
Bis jetzt habe ich mich mit den Modellen nicht getraut und habe die Modelle immer händisch wieder eingefügt.
Wird da immer die letzte Datei übernommen, wenn man zwischen dem letzten speichern Änderungen bei den Modellen vorgenommen hat? Läuft das über einen Zeitstempel?

Gruss Zucky
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das würde mich auch interessieren.
Ich gehe mal davon aus, das es nicht nur die Modelle betrifft, sondern den ganzen Inhalt der SD-Karte.

Sinn würde es nur machen, wenn danach die neuesten Dateien auf beiden SD-Karten synchron sind.

Gruss
Bernd
 

Zucky

Neuer Benutzer
ich glaube auch, dass es die gesamte Karte betrifft, und wenn neue Dateien, zb. Logs, Bilder, usw. sollten diese an beiden Speicherorten da sein.
Nur welche Datei wird beibehalten, wenn diese schon vorhanden sind? Die neuere, oder größere, oder...?

Zucky
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Es werden immer die Dateien mit dem jüngsten Datum und Urzeit beibehalten und wechselweise überschrieben.
Problem: Datum und Uhrzeit müssen auf beiden Systemen stimmen, immer, nicht nur zum Zeitpunkt der Synchronisation.
Aber, wenn man von Hand synchronisiert, hat man genau das gleiche Problem, oder kannst du dich erinnern ob bei der Änderung am Modell im Sender vorige Woche das Datum mal in der Steinzeit lag? Also ständig Datum und Uhrzeit aktuell halten.

Ansonsten ist dies ein Hartnäckiges Problem der Informatik, Hartnäckig heißt: Bis heute noch nicht allgemeingültig gelöst, es wird immer wieder Zuschlagen, meist unerkannt, aber wenn der Ungünstigste Zeitpunkt erreicht ist, wieder hart und unerbittlich.

Sigi
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Habe gerade erfolgreich OpenTX 2.2 auf meine neue Horus geflasht. Vielen dank für die vielen Tips und Anleitungen hier im Forum.

Ich habe mich schon etwas in die Funktionen und das Menü eingearbeitet, an einem Punkt komme ich aber leider nicht weiter.

Die Funke gibt nur Kanal 00 - 03, also 4 Kanäle aus. Wenn ich eine unter Kanal 04 im Menüpunkt "Inputs" setze, z.B. einen Poti um Gains zu verändern, wir dies nicht ausgegeben. Gen so verhält es sich mit den restlichen Kanälen.

1.jpg

Kann mir vielleicht Jemand auf die Sprünge helfen was ich falsch gemacht habe?

Danke

Michael
 
Ich bin nicht sicher, ob das die richtige Antwort ist, aber falls du OpenTX Newbee bist, könnte es so sein:

Das zentrale Element in OpenTX sind die Mischer, dort wird Eingang (Source) z.B. dein Input "gain" dem entsprechenden Kanal z.B. Ch 04 zugemischt. Dann erst hat man auch eine Ausgabe. Im Moment hast du nur den Input 4 definiert. Am besten mal in Helles Handbuch zu OpenTX schauen, besonders die Beispiele sind hilfreich.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Am Bild zu sehen: Inputs ist erst mal nur Geberzuordnung, Gebervorverarbeitung, mehr nicht.

Mischer ist die Verarbeitung der Inputs

Das Ergebnis der Mischerverarbeitung geht auf die Outputs, also auf die Kanäle.

Wenn du nur 4 Mischerkanäle belegt hast, kommen auch nur 4 Kanäle am Servo raus.

Die anderen Kanäle sind dann fest auf 1500us, ServoMitte

Also ein Bild weiter zu den Mischern gehen und schauen welche Kanäle tatsächlich belegt sind.
wahrscheinlich nur Kanal 1-4


--------------------
Andere Möglichkeit: Anzahl der zu übertragenden Kanäle einstellen/freigeben

Modelleinstellungen, fast ganz runter, dann
Internes HF-Modul aktiv,
D16 Mode,
Kanäle 1-8 oder 1-16

Da kann z.B. auch Kanal 1-4 drinnen stehen,
dann kommen auch nur 4 Kanäle raus,
egal wieviele Mischerkanäle du programmiert hast.

------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Super, das wars, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe :)

Jetz muss nur noch herausfinden wie ich die Empfänger binde, und alles ist gut
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
Da ich mit meinem Problem - dass ich meine Horus nicht auf OpenTx flashen kann, keinen Schritt weiter gekommen bin, würde mich interessieren bis wann eine Version die den Bootloader schon implementiert hat und es ermöglicht die Horus direkt von der SD-Karte zu flashen verfügbar ist, bzw. woman den Wunsch nach einer solchen Version äussern kann. Ich weiss, wenn es fertig ist ist es fertig, aber es ist schon frustrierend wenn man nicht in der Lage ist die OpenTx Software zu nutzen.

Jürgen
 
Nähe Hockenheim. Hab noch ein letztes Eisen im Feuer, ein Vereinskamerad. Der ist aber im Moment malad ! Wenns dem wieder besser geht muss der mal an seinem Rechne versuchen zu flashen
.... aber es ist schon frustrierend wenn man nicht in der Lage ist die OpenTx Software zu nutzen
Von Hockrem zu mir (in de Palz) sind es 45 km über die A61. Wenn es dich so quält, schick mir eine PN und wir machen was aus ;)
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo Carbonator, allahopp. wenn mein letztes Eisen im Feuer kalt wird, komm ich gerne darauf zurück !
P.S. Bin selwer Pälzer ! Geboren Lu Gartenstadt, ausgesiedelt Maxdorf dann der Liebe wegen ins Badische. Guten Rutsch und alles Gute für2017

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Des hääst Allerhopp, bei Allahopp kummds SEK, uffbasse. Vunn Maxdorf no Fränsem iwwer Ärbelsm kannschd jo faschd laafe :D

Guude Rudsch!
 

muco

Neuer Benutzer
Hallo Jürgen,

vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis einen Mac. Mit dem zugehörigen Companion und dem "dfu util 0.7 for Mac, Taranis flashing utility (2013-07-15)" klappt's auf Anhieb.

Grüße und allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Reinhard
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten