Zeigt her eure gedruckten Teile

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich hatte zu Beginn auch eine Box in welcher alles drin war. Dachte ich baue mir irgendwann einen eigenen Extruder und dann kann ich es wieder verarbeiten.. wird jedoch nie geschehen. :D Die wurde also mittlerweile auch entsorgt.

Die Kiste mit "nutzlosen" Dingen ist bei mir jedoch noch viel größer, die fliegt demnächst auch raus. Ich drucke eigtl. zu 80 % nur Dinge welche ich nicht benötige und später in der Kiste landen. Hauptsache was gedruckt. :)
 

amayer

Erfahrener Benutzer
LED Christmas Tree

Hallo zusammen,

nachdem die schicken LED Teelichter von Halloween über Langeweile geklagt haben musste was neues her :D

Weihnachten zeichnet sich ab, also:

20151129_144519_res.jpg

Der originale Baum ist dafür ausgelegt LED's mit Batterie lose reinzufrickeln.

2015-11-29_15h46_27.jpg

Für meinen Zweck habe ich den Baum innen ausgehöhlt (das modifizierte STL-File füge ich unten an den Post an)

20151129_144534_res.jpg

20151129_145358_res.jpg


Quellen:
STL Original: http://www.thingiverse.com/thing:1406
LED Teelichter: http://www.lights4fun.de/2er-set-warmweisse-led-wasserdichte-teelichter/

Modifiziertes STL-File: Anhang anzeigen led-xmas-tree-hohl.zip

Grüße Andy
 

donandi

Well-known member
Die sind super, hab ich letztes Jahr auch gedruckt....
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
... ich hab hier einen 20-25 (wenn die mütze fertig ist) cm großen Weihnachts-Lego-Mann stehen:D^^
passt ja
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Ich würde ja gerne mal eine Vase drucken die auch in der Lage ist das Wasser zu halten?

Hat das schon jemand erfolgreich umgesetzt? Was ist das Geheimnis?

Sowohl mit ABS, als auch mit PETG habe ich bisher noch keine Vase 100% dicht hinbekommen.

Dieses Exemplar habe ich mit 4 Perimtern (0.4mm Nozzle) und 0.2mm Schichthöhe gedruckt. Sie ist zu 99% dicht.

Nur an 3-4 Stellen im unteren Bereich, vermutlich durch den Wasserdruck, quetscht sich das Wasser dann langsam, in Form von kleinen Tropfen durch die Wand. Wie kann man das in den Griff bekommen?

DSC00019.JPG

DSC00029.JPG

DSC00025.JPG
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Das Problem kenn ich, 100% Wasserdicht hab ich die Vasen auch noch nie bekommen. Was helfen soll (nicht selbst versucht) ist die Vase mit einer Lage Klarlack zu überziehen.
 

donandi

Well-known member
Hab mal gelesen, man soll die Vase einige Minuten in den Backofen machen :)
 

donandi

Well-known member
Erinner mich leider nimmer, glaube 80 oder 100 Grad
 

donandi

Well-known member
Viel Erfolg :)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Gib auf jeden Fall Bescheid Sebastian.

Falls das funktioniert wird mein Ofen heute auf Hochtouren laufen. :D
 

donandi

Well-known member
Ohhh, und die Damen können keine Plätzchen backen weil die Öfen belegt sind :)
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Mit PLA habe ich auch noch keine Vase dicht bekommen, mit PETG dagegen schon.
Ich drucke die aber auch immer nur mit einem Perimeter im Spiral-Vase Modus.

Was auf jeden Fall hilft, ist den Flow um ein paar Prozent zu erhöhen und etwas heißer drucken.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Mit PLA habe ich auch noch keine Vase dicht bekommen, mit PETG dagegen schon.
Ich drucke die aber auch immer nur mit einem Perimeter im Spiral-Vase Modus.

Was auf jeden Fall hilft, ist den Flow um ein paar Prozent zu erhöhen und etwas heißer drucken.
Mit dem chinesischen Direktextruder hab ich das auch nie hinbekommen (bakam das Filament einfach nicht gleichmässig genug raus)
Seit dem E3D Lite6 sind Vasen auch im Spiral-Modus mit Standardflow dicht. (Temp. 220 bei PLA)

Bei 100° werden sich Löcher auch nicht schließen, das Material wird teigig werden und dir Vase zusammenklappen.
Warum die Löcher nicht mit Superkleber von innen füllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten