Zeigt her eure gedruckten Teile

lmig

Erfahrener Benutzer
Ich drucke die aber auch immer nur mit einem Perimeter im Spiral-Vase Modus.
Das habe ich auch bereits probiert. Allerdings mit dem Standardflow und Standardtemperatur für dieses Filament. War auch nicht wirklich dicht. Zudem hätte ich bei der relativ dünnen Wanddicke doch Angst, dass das Ding irgendwann undicht wird und das Wasser auf die schönen Massivholz-Möbel einen Schaden anrichtet.

Warum die Löcher nicht mit Superkleber von innen füllen?
Die Lösung mit dem Lack und Superkleber klingt vernünftig, allerdings ist es gar nicht so einfach die Stelle ausfinding zu machen. Da hilft dann wohl nur ein großflächiges einschmieren.

Bei 100° werden sich Löcher auch nicht schließen, das Material wird teigig werden und dir Vase zusammenklappen.
Wenn ich mir das so recht überlege ... wahrscheinlich hast Du recht. PETG müsste bei 100°C "klebrig" werden um die "Löcher" effektiv zu schließen, aber das wird bei 100°C wahrschienlich nicht der Fall sein und eher verformt sich das ganze Ding.

Warum nicht einfach ein Glas in die Vase stellen? Vase in Vase quasi.
Simpel, aber genial. Gefällt mir mit am besten die Lösung. Gerade bei der Vase ist das jedoch nicht so einfach, da diese eine relativ kleine ebene Fläche hat.

Ich denke ich mache dann doch erst einmal einen Versuch mit Klarlack bzw. Sekundenkleber.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Wäre klarer Parkettlack evtl. ne Möglichkeit? Der ist nicht teuer und etwas zähflüssiger.
Damit vielleicht die Vase innen "ausspühlen" und trocknen lassen. Könnte mir vorstellen, dass das die Löcher schließt.
Wie/ob der Lack sich allerdings mit dem Kunststoff verträgt, müsste man mal versuchen.....

Gruß
Steffen
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ich hab 2 dichte Vasen zuhause stehen. Ein perimeter bei 0.5 Nase. Auf 0.1 Layer

War gar nicht so schwer. Retract aus, und den Flow evt minimal höher (nicht zu hoch dann wird es unsauber)
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
@lmig:
Wenn ich an einer Vase Undichtigkeiten habe, dann normalerweise am Übergang von Bottom Layer zu Perimeter.
Mit Sekundenkleber und einem Zahnstocher "verspachtle" ich dann einfach den Rand, so wie bei diesem guten Stück:

IMG_2315.jpg IMG_2309.jpg


Das Glas in der Vase ist natürlich gut, aber ich habe bisher noch keine Vase gedruckt, für die ich ein passendes Glas hätte :D
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... oder dünnflüssiges Laminierharz anrühren, einen guten Schoppen davon in die Vase und dieselbige langsam drehen, bis das Harz zähflüssig wird (10 Min.).

Ist nach 24 Std. bei Zimmertemperatur durchgehärtet und die Vase ist unzerstörbar und dicht!
 
Erhaltene "Gefällt mir": lmig
Hi Marco,

das iss ja mal endgeil... genau richtig zur Verpackungszeit.

Grüße Jörg
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Bei mir funktionieren nur leider die Schneidezähne nicht. Hab schon versucht mit der Feile etwas nachzubessern, aber das Tesa ist dafür zu zäh.
Muss mal schauen ob ich irgendwo Abbrechklingen für ein Cuttermesser habe.

EDIT: So gehts auch, hab ein kleines rechteckiges Unterlegblech zurechtgefeilt :cool:

2015-12-03 22.05.59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer


HoHoHo:) der geschenkehslter für den Rücken ist auch gleich soweit^^
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Danke für den Link, Steffen. Da bin ich direkt fündig geworden :)

20151207_120536_res.jpg
Meshmixer Support ist einfach klasse!

20151207_121845_res.jpg

20151207_195242_res.jpg

Drucker: UM2
Druckzeit: ~11 Stunden
Layer: 0.1mm
Speed: 50mm/s

Das STL-File mit der Meshmixer Supportstruktur habe ich mal als Anlage beigefügt.
Anhang anzeigen buddha_yoda_meshmixer_public.zip

Hinweis: in den Ohren bedarf es etwas Gefühl beim Entfernen des Supports ;)

Grüße Andy
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Drucker: UM2
Druckzeit: ~22 Stunden
Layer: 0.2mm
Speed: 30mm/s
Material: PETG
Infill: 100
Funktionen: Voll beweglich, ohne Kleber

batman.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten