µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich überlege auch schon eine weile, mir einen kleinen Micro Quad zu bauen. momentan steht hier ein "kleiner" hextronic pocket Quad v1.1 mit standardmotoren und einem kleinen Graupner empfänger. und das ist auch schon mein Problem: ich fliege Graupner, und habe bisher immer nur module mit eingebautem RX gefunden.

welches Board würdet ihr mir für die verwendung mit Graupner empfehlen? würde solche Motoren nutzen wollen:

https://micro-motor-warehouse.com/collections/all-motors/products/cl-0820-15
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer

Nimrod

Erfahrener Benutzer
du hast mir schon sehr geholfen. die Steuerung ist bestellt. jetzt ist nur noch die Frage nach den Motoren. ich hab hier noch "normale" Hubsan Propeller liegen, die würde ich gern wenn möglich erstmal nutzen. welche motoren würdest du denn empfehlen
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
naja dafür bekommt man dann bei BG gleich die doppelte menge an Motoren. meine einzige sorge ist nun nur noch das das Board das vllt nicht aushält. ich finde leider keinerlei Anmerkungen in den Anleitungen zum Thema maximale stromstärke. denke aber das sollte sich recht unkritisch verhalten. also BG oder mmw.

ich überlege zudem, ob es diese http://www.banggood.com/Kingkong-Q2...-Micro-FPV-Camera-p-1097798.html?rmmds=search

oder ehr solch eine http://www.banggood.com/CM275T-5_8G...Y-Micro-FPV-Racer-p-1102464.html?rmmds=search

Kamera wird. alternativ wäre noch die cam bei graupner zu bestellen, allerdings glaube ich das das nicht sein muss, denn die beiden obigen systeme sehen leichter aus. was die wualität angeht hab ich leider nicht den hauch einer ahnung (ich bin neu im bereich der micro FPV Copter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich, mehr Schub haben die von MMW aber trotzdem. Wie viel A die FETs aushalten kann ich dir auch nicht sagen, aber schaue doch einfach mal auf die Bezeichnung vom FET (mit einer Lupe) und google danach. Dann wirst du wissen wie viel die abkönnen. Die Motoren ziehen in etwa 4A mit den Hubsan Props, bei Parrot Props sind es auch schon schnell mal 5A. Alles unter Vollast natürlich.

Zur Kamera, ich finde die AIO Cams, wie die zweite verlinkte für die Micros optimal. Welche man nimmt ist eigentlich ziemlich egal, sind alle sehr ähnlich vom Bild. Ich habe eine Eachine TX01 und die kann einfach an den Akku geklemmt werden und los geht es ohne Störungen im Bild. Die erste verlinkte Cam ist halt mehr dafür, wenn man bauartbedingt keinen Platz hat. Für den Micro H v3 wäre die z.B. perfekt.

Grüße
Jan
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Das stimmt natürlich, mehr Schub haben die von MMW aber trotzdem. Wie viel A die FETs aushalten kann ich dir auch nicht sagen, aber schaue doch einfach mal auf die Bezeichnung vom FET (mit einer Lupe) und google danach. Dann wirst du wissen wie viel die abkönnen. Die Motoren ziehen in etwa 4A mit den Hubsan Props, bei Parrot Props sind es auch schon schnell mal 5A. Alles unter Vollast natürlich.

Zur Kamera, ich finde die AIO Cams, wie die zweite verlinkte für die Micros optimal. Welche man nimmt ist eigentlich ziemlich egal, sind alle sehr ähnlich vom Bild. Ich habe eine Eachine TX01 und die kann einfach an den Akku geklemmt werden und los geht es ohne Störungen im Bild. Die erste verlinkte Cam ist halt mehr dafür, wenn man bauartbedingt keinen Platz hat. Für den Micro H v3 wäre die z.B. perfekt.

Grüße
Jan
danke für dein Feedback
ich habe mal graupner kontaktiert, ansonsten werde ich es bestimmt bald wissen sobald das Mainboard hier eintrudelt. ich werd einfach die MMW motoren bestellen, ich denke eh nicht das ich in der kleinen Bude vollgas fliege. bisher bin ich mit dem Hextronic auch nur gemütlich durch die wohnung geschwebt. (mehr geht mit dem auch gar nicht, hab mal nen flip versucht, dafür hat der gefühlt nen 3m radius gebraucht)

den Rahmen zeichne ich wohl vorerst selbst, da ich daran besonders spaß finde und der drucker eh dauernd läuft. bisher habe ich 2 Rahmenkonzepte für die GraupnerFC (an dieser stelle danke frickler für die Fotos mit abmessungen) einer im inductrix style und einer richtung H Frame.

Edit: motoren und CAM/VTX bestellt (TX01 und die BG motoren) sollte passend zur weihnachtszeit in 2-3 Wochen da sein. dann gehts ans basteln. die Steuerung kommt wohl schon in den nächsten paar tagen. die anderen Motoren sind auch bestellt und sollten früher da sein, sodass ich schonmal etwas basteln und austesten kann bevor die Cam kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ich depp hab gestern die tx01 bestellt für um die 20 Euro. Ich könnte mich ärgern.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
sie steht schon auf shipped. wenn ich auf refund&repair&resending klicke kommt nur "your item is in transit"

Dabei hab ich erst gestern abend bestellt. die sind mal wirklich schnell. naja ich denkie da die Cam die gleiche ist und für den indoor bereich 25MW ausreichen sollte es halt auch egal seinD:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten