Zeitungsartikel-Sammlung

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Nein, wer etwas wirklich tun will, macht es auch ohne Führerschein/Waffenschein/etc. oder eben "Drohnenschein".
Aber ich denke, dass es einige Leute davon abhalten könnte, "mal eben" im Mediamarkt oder Conrad einen Copter unter den Arm zu klemmen. Das würden dann nurnoch ernsthaft interessierte Menschen (Kriminelle/Idioten sowieso, egal wie mans macht) durchziehen, wie Upgrade 08/15 schon schreibt.
 

heimwolf

Naza-Schweber
Ihr seid lustig...
Wenn sich selbst hier keiner mehr über Paketlieferdronen aufregt, die über Städte, Autobahnen und Menschen fliegen brauchen wir auch nicht über "Flugscheine" diskutieren.
Wenn, dann wird das hobbymässige Fliegen doch eh so eingeschränkt, dass es legal gar nichts mehr bringt.
Klar würde ich auch begrüssen, wenn ArDrone, Phantom, Walkera... nur noch mit "Befähigungsnachweis" gekauft werden dürften (und Versicherung) aber von FPV können wir uns doch schon langsam verabschieden, oder?
Oder sehe ich das nur so dunkel und bin allein mit meinem "Vertrauen" in unsere Regierung (und die EU)?
Gruss, Dirk
Und guten Flug, solange es noch geht.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Ich habe es schon vor einem halben Jahr vermutet und bleibe auch dabei, das das Hobby fliegen eingeschränkt wird oder zumindestens extrem reglementiert wird.

Wer von Euch glaubt denn wirklich, das Amazon und Co. sich den Luftraum mit Hobby-Koptern teilen werden.

Die haben alle ihre Lobbyisten schon um Europa in Stellung gebracht und drücken das natürlich durch. Das nennt sich dann marktkonforme Demokratie. davon hat ja ev. der eine oder andere schon gehört.

2 Jahre, länger wird das nicht dauern, da wette ich drauf.

ThinMan
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja, hier seh ich es nicht ganz so. 1. kann man durchaus auch in diesem bereich eine Bewilligung erhalten. Wenn man ein Auftrag MIT Bewilligung hat ist man dann der dumme wenn man da ankommt und bemerkt, dass der DJI Copter gar nicht erst starten will.
Ebenso wohne ich z.B. relativ nahe an einem Kleinflugplatz, habe aber selber eine offizielle Erlaubniss hier zu fliegen, auch hier würde ich mit DJI also früher oder später eingeschränkt werden (aktuell ist der Platz noch nicht eingetragen).
Da sehe ich das Problem an solchen Funktionen, gegen RTF flieger oder andere ich "hab ne Drohne und darf überall Aufnahmen machen"-Flieger ist sowas natürlich schon gut, aber man sollte es irgend wie deaktivieren können.
Ein entsprechender Hinweis mit der Möglichkeit dann dich zu starten wäre z.B. eine mögliche Option.

So oder so ist es halt relativ schade, das man immer und überall alles Regulieren muss, 98% von allen Flieger wissen doch was sie tun und ebenso ca. 98% von allen die ich Antreffe sind begeistert davon und überhaupt nicht negativ eingestellt, im gegenteil.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber da DJI eine Menge professioneller Kunden hat, gibt es bestimmt eine Möglichkeit, innerhalb dieser Gebiete zu fliegen. Was Kleinflugplätze angeht... Ich kann mir schwer vorstellen, dass da eine Einschränkung kommen wird. Viele Modellflugvereine auf der ganzen Welt sind auf solchen Flugplätzen zu Hause (z.B. Bruce von rcmodelreviews) und das werden die hoffentlich bei DJI auch bedacht haben.
Ich bleibe aber dabei, dass es sinnvoll ist, Regionalflughäfen und vor allem internatinale Flughäfen (man denke nur an den Idioten, der in Istanbul vor kurzem über dem int. Flughafen und in dessen Einflugschneise mit seinem Phantom unterwegs war) mit dieser Restriktion zur Noflyzone für Copter (zumindest DJI) zu machen. Oder sensible Bereiche wie das berliner Regierungsviertel, Atomkraftwerke, usw. (Gerade letztere sind eh tabu, da Flugbeschränkungsgebiete bis 0ft AGL schon bestehen)

Wie gesagt; die Freiheiten der Menschen leichtfertig(!) immer weiter einzuschränken darf selbstverständlich keine Lösung sein. Die Politik macht es sich teilweise zu einfach, wenn Verbote ausgesprochen werden, um sich eines Problems zu entledigen. Aber wir sind andererseits nunmal auf gewisse Regeln (Gesetze/Moral) angewiesen, und wenn letzteres nicht greift oder kein Unrechtsbewusstsein (aus Unwissenheit) da ist, läuft es zwangsläufig auf neue Regeln hinaus. Da kann man sich auf dem Kopf stellen, sich drüber ärgern... ;) Die Verbände usw. müssen darauf hinwirken, dass diese Regeln sinnvoll werden.
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
Naja wenn die copter die Flugverbotszonen einhalten finde ich richtig aber woher soll der Hersteller wissen wo die modellflieger fliegen dürfen?
Bei der app Multiwii ez sind sogar nicht mehr existierende Flugplätze drin.
Das alles zu sortieren ist viel Aufwand wenn man sowas einbauen will.

Nebenbei ist ganz Berlin gesperrt zum fliegen und nicht nur regierungsviertel
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Nationale Gesetzgebungen zum Minimal-Abstand zu Flughäfen usw. sind bekannt, Flugbeschränkungsgebiete sind bekannt - damit kennt DJI alle Randbedingungen, die für so eine Implementierung nötig sind.
Der Vergleich zu einem opensource basierten Projekt wie Multiwii ez und co hinkt stark; zudem sind die von mir angesprochenen Internationalen- und regionalen Flughäfen schon etwas beständiger als ein Wanderzirkus. ;)

Das ganze berliner Stadtgebiet zu sperren wäre ja auch nicht gefordert - wie gesagt - nur sensible Bereiche. Meines Wissens nach wird z.B. viel im tempelhofer Park geflogen, auch wenn das nach law-and-order Gesichtspunkten sicher auch nicht zulässig wäre.
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
Naja schau dir Berlin an und dann die Karten da taucht selbst der Flughafen johannistal auf den es ewig schon nicht mehr gibt?
oder andere die auch stillgelegt sind wo zB Autorennen gemacht werde.
Die sind alle noch in den Karten vorhanden und bei Berlin sind das so 11 Flugplätze.

Ja dji weiss das aber was ist mit den kleinen Flughäfen wo auch Modellbau Leute fliegen wie du sagtest? Kennt dji diese Bedingungen auch?
Das zu kontrollieren und aktuell zu halten kostet ne Menge Geld und arbeitszeit

Ja Tempelhofer Feld ( nicht park) wird in ner Ecke geduldet aber taucht in Karten immer noch als Flughafen auf und liegt in der Stadt weiten sperrzone
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Desswegen wäre es mM nach sinnvoll, nur Regional- und internationale Flughäfen aufzunehmen. Auf denen gibts - soweit ich weiß - keinen Modellflug. Regionalflughäfen sind z.B. Augsburg, Braunschweig usw....

Ich gehe mal davon aus, dass DJI elektronische Datensätze der entsprechenden Behörden automatisch auswerten lässt und so in die Datenbank aufnimmt.

Solche Punkte wie Tempelhof wären dann solche Zonen, wo man eigentlich nach Gesetz sperren müsste; es aber trotzdem de-facto funktioniert und praktiziert wird. Das ist ein Beispiel für die Schwächen von dieser Überlegung mit den automatischen Noflyzones.
 
Ich kenne mich mit DJI nicht aus, bei Arducopter sind noflyzones überhaupt nicht implementiert. Ausserdem habe ich doch auch immernoch die Möglichkeit ohne GPS zu fliegen. Von daher würde eine Einschränkung über diesen Weg zu leicht zu umgehen und daher für den Gesetzgeber nicht ausreichend sein.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Bei ArduCopter/Plane sind nur Flughäfen, rein zur Information, im MP verzeichnet.
Trägheitsnavigation, TERCOM oder gar sternengestützte Navigation beherrschen unsere Fluggeräte aber noch nicht... :p
Im Ernst: Ohne GNSS sind wir ja beim herkömmlichen Modellflug.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Längerfristig könnt ich mir ein Pin-System zum temporären Freischalten der NoFly-Funktion vorstellen. Das müsste dann in alle Neusysteme, egal von welchem Hersteller, implementiert werden.
Ein Algorythmus der aus Koordinate und Zeit beispielsweise eine 5stellige Nummer erstellt und dann für z.b. 60min die Sperre deaktiviert. Ruft man beim Tower an, dann gibt dieser die Nummer bekannt.
Das System mit dem NoFly ist ja in erster Linie für Neueinsteiger die noch Null Ahnung haben sinnvoll und solche die das Gehirn dauerhaft ausgeschaltet haben. Es werden sich auf jeden Fall Freaks finden, die die Software rooten und Idioten die trotzdem direkt am Zaun des Airports vor dem Threshold ihr "Drohne" fliegen lassen. Aber zumindest werden zumindest die Ahnungslosen vor solchen Aktionen abgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Ein Algorythmus der aus Koordinate und Zeit beispielsweise eine 5stellige Nummer erstellt und dann für z.b. 60min die Sperre deaktiviert. Ruft man beim Tower an, dann gibt dieser die Nummer bekannt.
Allerdings wird die DFS diese Idee nicht unbedingt mögen. Die haben jetzt schon genug Anrufe wg. Multicoptern.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Allerdings wird die DFS diese Idee nicht unbedingt mögen. Die haben jetzt schon genug Anrufe wg. Multicoptern.
Anrufen ist ja der richtige Weg.
Gerade Einsteiger werden dich dann durchaus 2x überlegen ob sie tatsächlich neben dem Flugplatz aufsteigen wollen. Generell wäre es ein bewussteres Umgehen mit dem Ding, welches bis Dato ja nur als Spielzeug betrachtet wird. Manch einer derer die heute unangenehm auffallen, hätte es wahrscheinlich gar nicht erst angeschafft, wären beim Erwerb manche rechtlichen Faktoren schon bekannt gewesen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten