GoPro onboard Stromversorgung

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#1
Um nicht immer auch noch ans laden der GoPro denken zu müssen und ev. lästiges zwischenladen der Cam zu vermeiden habe ich mir heute eine 5V onboardstromversorgung für meine GoPro "gebastelt". (Habe schonmal was hier im Forum darüber gelesen...)
Der Strom wird direkt vom 3s Antriebsakku über ein 5V BEC via USB Eingang der Cam eingespiesen.

Nun meine Fragen:rot:

1:
Die Rote LED (Ladeanzeige) leuchtet aber viel heller als wenn ich über den USB via Laptop lade...ist das noch in Ordnung? Habe die Spannung übrigens mit einem Multimeter am Ausgang des Bec's gemessen = 5.1V.

2:
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Cam wärend der Aufnahme auch wirklich über den USB geladen wird - die Ladeanzeige im Display verschwindet nämlich...:???:

3:
Wenn ich über den PC lade schaltet die Rote LED nach Abschliessen des Ladevorgangs aus. Hänge ich die Cam unmittelbar danach wieder an meine Onboard versorgung, leuchtet die LED munter weiter - was beim PC aber wiederum nicht mehr der Fall ist. Dies würde doch zu einem überladen des Akkus führen?

Danke schonmal für die AW's...wäre aber echt froh um ein paar inputs da ich mir aufgrund der verschieden Unsicherheitsfaktoren bereits wieder überlege, die Cam wieder ausschliesslich per Akku zu betreiben - sich aber keine Gedanke mehr über den GoPro Akku machen zu müssen wäre halt schon sehr schön...:)
Gruss Flo
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#2
Schon mal probiert ohne Akku die Kamera laufen zu lassen? Live out oder Aufnahme? Ich hab gelesen, es sollten auf keinen Fall mehr als 500 mA Strom fließen! Meß mal den Strom!

Will mir auch so ne Stromversorgung basteln. Wollte die aber über den Empfänger dann anschließen. Da ich neu in der Elektronikmaterie bin nur kurz ne Gegenfrage:

Geht das?
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#3
Ohne Akku kannst du die GoPro nicht nutzen. Akku wird übers Ldekabel geladen, und dieser wiederum betreibt die GoPro. Ohne Akku keine GoPro ;)
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#4
Hm, irgendwo hab ich gelesen, dass sich da jemand das Gewicht für den Akku sparen wollte..... shrediquette??? :dodgy:
 
#6
Dave hat gesagt.:
Hm, irgendwo hab ich gelesen, dass sich da jemand das Gewicht für den Akku sparen wollte..... shrediquette??? :dodgy:
Genau da war das (MM6). Würde mich auch interessieren, würde das auch gerne so machen ...

edit: Hier in dem Thread schreibt William das: http://forum.mikrokopter.de/topic-21688.html
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#7
...also ich habe den Akku durchaus versuchsweise entfernt. Ich hatte ein Bild auf der Brille! Aufnahme habe ich nicht probiert aber die Cam ist definitiv über dei USB-Schnittstelle zu betreiben...

Gruss Flo
 

thomaskunde

Neuer Benutzer
#8
Hi, ich betreibe die GoPro's mit 3,9 - 4,1V über den Akkuanschluss, ist aber kompliziert.
Die GoPro habe ich auf "AUTO-RECORD nach dem Anschalten" programmiert ( onO im ersten Menuepunkt ). Ich wollte den Akku entfernen und die entsprechenden zwei Pins einfach mit meiner Netzteilspannung belegen. Geht aber nicht. Im Akku implementiert ist eine komplizierte Lade-Elektronik die man nicht austricksen kann. Diese Elektronik tauscht über den dritten Pin der GoPro ( der Mittlere ) Datenpakete über den Ladezustand, Akkuspannung und Temperaturen aus. Die GoPro "springt nicht an", wenn diese Datenpakete ausbleiben.
Ich also Akku vorsichtig zerlegt und den eigentlichen Akku entfernt
( Achtung - die Außenhülle hat + und nicht umgekehrt !! ). Die fragliche Lade-Elektronik ist in ihrer Hülle ( direkt an den Pins des Akku-Rahmens ) geblieben, jetzt konnte ich messen :
Die GoPro ist ein ganz schöner Säufer : während des Recordings mit der SD-Karte frisst sie bei 4,0V volle 400mA, bei 3,5V dann sogar 450mA.
Ab 3,6V abwärts "springt sie nicht mehr an", unterbricht aber nicht das Recording. Das StandBy ohne SD-Karte und ohne Recording schlägt immer noch mit 300mA zu Buche!!! .....Respekt vor dem kleinen Akku. Außerdem braucht sie beim Einschaltvorgang für ein par Millisekunden einen gehörigen fetten Impuls von 850mA.
Das Letztere stellt das Problem dar. Ich habe einen 5V / 1A Schaltregler
( Conrad 167805 ) verbaut, ( passt in den originalen Akku-Rahmen ) schalte drei Silizium / 2A Dioden ( Conrad 160515 ) in Reihe um auf ca. 4V zu kommen, und für den Stromstoß beim Einschalten direkt an die Pins der Akku-Elektronik kommen zwei Elkos mit jeweils 1000yF.
Fazit: funktioniert gut, keine Störungen, und die GoPro's können betrieben werden von 6,5V bis 34V Eingangsspannung.

Jetzt experimentier ich mit der Auslagerung der SD-Karte, für besseres rankommen muss man doch das Laufwerk ausgliedern können - Oder? :)
 
#9
Oje thomaskunde,

was für ein Aufwand. Ich habe mich mal 5 Minuten an Tante Google gewagt und das gefunden: http://goprouser.freeforums.org/post11814.html#p11814

Ein iPod Connector und ein 3.7v Regler sollten Reichen um die Cam an einem beliebigen Lipo zu betreiben ... Das werde ich mal versuchen.

Jens
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#10
besten Dank für die vielen inputs.Wie ich bereits geschrieben habe, funktioniert die Stromversorgung über die USB Schnittstelle (auch ohne Akku) problemlos.

Nur mache ich mir wegen den 5.1V und dem Überladen des Akkus Sorgen.
Hat dazu jemand Erfahrung?

Gruss Flo
 
#11
Heliflo hat gesagt.:
Nur mache ich mir wegen den 5.1V und dem Überladen des Akkus Sorgen.
Hat dazu jemand Erfahrung?
Es geht ja grade darum ohne den Akku zu fliegen, und dann sind die 5.1V ja ok. Wie ich jetzt im mk-Forum gelesen habe, zieht die Cam beim Einschalten halt so viel Strom dass es bei vielen halt nicht geklappt hat. Aber mit nem guten Regler sollte das machbar sein.

Denke werde das auch erstmal mit nem Regler an dem USB Port versuchen, eh ich da an den HERO-Bus gehe ...

Jens

Edit: PS: selbst mit Akku sollte das kein Thema sein, da die Cam ja wohl ne Ladeschaltung für den Akku drin hat, und deswegen das Laden abschaltet wenn Akku voll ...
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#13
jjk hat gesagt.:
Heliflo hat gesagt.:
Nur mache ich mir wegen den 5.1V und dem Überladen des Akkus Sorgen.
Hat dazu jemand Erfahrung?
Es geht ja grade darum ohne den Akku zu fliegen, und dann sind die 5.1V ja ok. Wie ich jetzt im mk-Forum gelesen habe, zieht die Cam beim Einschalten halt so viel Strom dass es bei vielen halt nicht geklappt hat. Aber mit nem guten Regler sollte das machbar sein.

Denke werde das auch erstmal mit nem Regler an dem USB Port versuchen, eh ich da an den HERO-Bus gehe ...

Jens

Edit: PS: selbst mit Akku sollte das kein Thema sein, da die Cam ja wohl ne Ladeschaltung für den Akku drin hat, und deswegen das Laden abschaltet wenn Akku voll ...

also ich habe das 5v BEC von Turnigy (irgendwo unter 10$) Ohne Akku dauert der Einschaltvorgang einfach 2-3 sek. länger.

Nein, mir geht es nicht primär darum ohne Akku zu fliegen. Nutze die GoPro auf dem HK EPP FPV und da fallen die paar Gramm nicht in Gewicht. Mir geht es bei der Onboardversorgung darum, einen ganzen Nachmittag fliegen zu können ohne den GoPro akku nachladen zu müssen (nutze die GoPro auch als FPV cam - wenn die also schlap macht ist fertig geflogen...)

Gruss Flo
 
#14
Heliflo hat gesagt.:
Nein, mir geht es nicht primär darum ohne Akku zu fliegen. Nutze die GoPro auf dem HK EPP FPV und da fallen die paar Gramm nicht in Gewicht. Mir geht es bei der Onboardversorgung darum, einen ganzen Nachmittag fliegen zu können ohne den GoPro akku nachladen zu müssen (nutze die GoPro auch als FPV cam - wenn die also schlap macht ist fertig geflogen...)
Aber wozu dann noch den Akku mitschleppen? Gewicht zählt immer, auch bei nem HK EPP Monster. An nem BEC wird sie solange gehen wie der Flieger auch fliegen kann => Wenn Antriebsakku leer, dann bringt Dir das auch nichts wenn die GoPro deinen Absturz schön in HD aufgenommen hat.

Ich will die ja auch als FPV Cam nehmen. Und wenn man die einfach ans BEC hängt und sich keine Sorgen um den Akku machen muß, perfekt.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
jjk hat gesagt.:
Oje thomaskunde,

was für ein Aufwand. Ich habe mich mal 5 Minuten an Tante Google gewagt und das gefunden: http://goprouser.freeforums.org/post11814.html#p11814

Ein iPod Connector und ein 3.7v Regler sollten Reichen um die Cam an einem beliebigen Lipo zu betreiben ... Das werde ich mal versuchen.

Jens
Hallo Jens,

gibts hier schon ein Ergebnis? Suche nach einer möglichst einfachen Lösung die GoPro mit dem Flugakku zu speisen.

Grüße,
Nic
 
#18
Felias hat gesagt.:
gibts hier schon ein Ergebnis? Suche nach einer möglichst einfachen Lösung die GoPro mit dem Flugakku zu speisen.
Selbst getestet noch nicht, aber mir wurde gesagt es müssen nur 5V sein die den Strom liefern können den die GoPro beim Start braucht. Also ein "normales" UBEC sollte reichen. Das mit dem iPod Stecker ist wohl garnicht nötig.

Jens

Edit: Habs dann jetzt mal eben getestet und vom Handy son 220V ==> 5V Teil an die GoPro angeschlossen. Ohne Akku geht sie 1a an, und auch das aufgenommene Video ist 1a. Achja, der 5V Adapter kann 1A liefern, also sollte ein kleines 3A UBEC locker reichen (oder sogar das BEC eines Reglers)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#20
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1273559
 
FPV1

Banggood

Oben Unten