GoPro onboard Stromversorgung

Felias

Erfahrener Benutzer
Dank Dir für den Link. Demnach müßte ich die Masse vom Video doch noch mit der Masse vom Strom verbinden... macht natürlich Sinn.

Felias

Erfahrener Benutzer
zum glätten der 5V (ohne sinds 5,3V). Wahrscheinlich überflüssig.. aber die GoPro war mir einfach zu teuer um hier was zu riskieren.

Felias hat gesagt.:
zum glätten der 5V (ohne sinds 5,3V). Wahrscheinlich überflüssig.. aber die GoPro war mir einfach zu teuer um hier was zu riskieren.
Ok, verstehe ich, ich würde meine GoPro auch nicht riskieren wollen. Auch ein Grund warum die noch nicht mitgeflogen ist auf der TS. Die hat schon zu viel mitgemacht ;) ...

Aber andererseits, liefert ein USB-Port am Rechner immer genau 5V? Ich hab da mal am Rechner 4,95V gemessen und an meier Dockingstation vom Notebook waren es 5,15V ... Also ich denke in der GoPro wird eh n 3,3V Regler drin sein der die Spannung auf was konstantes runterregelt.

Jens

Felias

Erfahrener Benutzer
Der UBEC liefert 5,3V (gemäß Messung vom blauen Engel), USB ist bis 5,2V geregelt... also knapp drüber.

Aber wie gesagt: Wahrscheinlich egal, aber die Diode kostet ein paar Cent und das Einlöten bringt mich bestimmt nicht um :)

Felias

Erfahrener Benutzer
Felias hat gesagt.:
@Jens: Dank Dir.

Ich habe jetzt mal folgendes gebastelt:

War mit bei den Farben des USB-Kabels etwas unsicher... mal sehen ob es funktioniert. Das Masse-Kabel beim Signalkabel ist überflüssig, ich möchte es aber erst abklemmen wenn alles funktioniert.
Habe es vorhin mal probiert, allerdings hat die GoPro nur rot geblinkt... Werde aber erst morgen nach der Ursache schauen können... jemand eine Idee?

Felias hat gesagt.:
Habe es vorhin mal probiert, allerdings hat die GoPro nur rot geblinkt... Werde aber erst morgen nach der Ursache schauen können... jemand eine Idee?
Hast Du denn versucht sie anzumachen? Meine hat auch geblinkt, aber sie ging trotzdem an.

Jens

Felias

Erfahrener Benutzer
Das Blinken hatte mich so irritiert, dass ich nichts weiter versucht habe... Aber gut zu wissen, dann probiert ich es nachher nochmal :) Wobei mich das nicht grade positiv stimmt mit dem Blinken... könnte aber auch einfach die Meldung sein a la "Achtung, kein Akku drin, irgendwas stimmt hier nicht!" :)

Felias

Erfahrener Benutzer
Das ist wirklich sehr lieb von Dir, hab vielen Dank! ;-)

Meine GoPro hängt grad am Lader, nachdem ich heute zu dem UBEC noch den GoPro-LiPo mit durch die Lüfte geschwingt habe... vermutlich völlig überflüssig ;-)

Aber die GoPro hat tolle Aufnahmen gemacht, die hat sich eine Pause verdient.

Felias

Erfahrener Benutzer
In dem US-Thread sind sie klar verfechter der Lösung: Akku und zusätzlich die Leitung über Flugakku. Damit bist Du doppelt gesichert.

Aber aus meiner Sicht: Da gibts viele andere Stellen, über die ich mir da eher Sorgen machen würde als bei der GoPro-Stromzufuhr :)

Naja, mir geht es in erster Linie um das Gewicht. Ohne den Akku ist die GoPro um einiges leichter. Im kleinen Hexacopter soll die ja dann als FPV-Cam dienen und da würde dann alles über den Flugakku versorgt ...

Felias

Erfahrener Benutzer
genau so ists bei mir ja auch... mein kleiner MK hat einen Achsabstand von 30cm, da zählt jedes Gramm :)

Wobei durch den UBEC auch wieder 14g dazukommen, wodurch die Ersparnis nur 10-14g beträgt.

Für mich sinds zusammen genommen folgende Punkte:

1. Gewichtsersparnis
2. keine Gefahr, dass der GoPro auf einmal der Saft ausgeht

Gerade zweiteres darf auch nicht unterschätzt werden... ich habe vorgestern kein Geräusch von der GoPro gehört, und auf einmal war das Bild weg. Zum Glück war ich in geringer Höhe und konnte nach Gefühl notlanden... aber spassig ist was anderes.

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Bei 2 Versuchen wo ich die GoPro mit der Fliegermasse verbunden hatte ging die Reichweite des Videosignals unter 50% zurueck, vielleicht Zufall !!! Beim naechsten Flug, kurz danach, gleiche Richtung, ohne Masseverbindung wieder volle Reichweite.
Moment, ich hatte keine ext Spgs.versorgung sondern das Videosignal von der GoPro verwendet auch umschalten waehrend des Fluges auf eine 2te Kamera hat da nicht geholfen.

Man hört ja schon das die GoPro teilweise sehr starke Störungen produziert. Diese übertragen sich dann sicher über die Strommasse auf das restliche System. MAl Ferritkerne und Spannungsfilter versuchen...

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Felias hat gesagt.:
@mr.speed: Das kann ich nicht bestätigen, hatte keinen Einfluss bei mir.
Ich fliege mit hightech bis an die Grenze, kann sein, dass es bei normal Gebrauch keine Probleme gibt, aber auch in rcg wird von Problemen berichtet.
Wie gesagt meine Erfahrung, fliege eh mit 2 Kameras.
Ferritkern hatte ich drin, Spannungsfilter auch, aber nicht in der GoPro Leitung direkt beziehungsweise weiss gerade nicht mehr.

Felias

Erfahrener Benutzer
jjk hat gesagt.:
Damit Du Dich sicherer fühlst:
http://www.youtube.com/watch?v=yOL0xkOJPt4

PS: Nicht aufn Ton achten, meine Freundin guckt Sat.1 ;)
Leider ists bei mir nicht so, die GoPro bleibt aus :-(
Ich werde die Tage mal die Schottky wieder auslöten und dann testen. Mir wäre es mit zwar lieber gewesen, aber mal sehen...

FPV1

Banggood

Oben Unten