Hi zusammen!
Ich wende mich jetzt mal hier an euch, weil ich einen meiner Copter einfach nicht 100% eingestellt bekomme:
Verwendetes Setup:
Impulse RC Alien 5"
TBS Silk Mr.Steele 2350KV Motoren
HQ V1S 5x4x3 oder V1S 5x4,3x3
Kiss FC Firmware 1.3 RC10
Kiss 24A ESC
4S 1300mah Akkus
FPV Kram + GoPro Session
Zu meinem Problem:
Ich habe alles aufgebaut, Stock PID´s und meine gewohnten Rates eingestellt und bin erstmal geflogen.
Eigentlich nicht ganz so schlecht gewesen aber man will ja immer das beste raus holen
Also 20 Akkus geschnappt und den FC mal angefangen in Ruhe einzustellen.
Ich mach das immer nach dem Prinzip I und D fast 0 und jede Achse den P Wert langsam hochschrauben bis auf Sicht bei harten Inputs der Copter 2-3 mal nach schwingt.
Dann D anpassen bis das überschwingen weg ist und dann I anpassen indem ich fliege per FPV und einfach schaue wie der Copter die Spur hält bei Powerloops oder schnellerem fliegen mit immer Gas weg Gas gas Weg gas usw. Wenn dann Roll und Nick eingestellt sind passe ich meistens P von Yaw noch nach oben an bis es sich schön fliegt.
Weiteres Feintuning dann per FPV.
Nachdem ich das alles eingestellt habe und zufrieden bin geh ich an TPA etc. falls ich Vibrationen oder so habe.
So bin ich auch bei oben genanntem Setup vorgegangen.
Der Copter fliegt eigentlich auch richtig super. Sehr präzise und auch "locked in" bei allen Situationen außer nach schnellen Flips.
Über Nick ist es eigentlich mehr wie über Roll.
Der Copter schwingt dann komisch nach er schwingt vom Gefühl her auch nicht nur über die Nick Achse weg sonder eher noch mit minimal Yaw und Roll. Irgendwie schwammig unkontrolliert. Wenn ich dann hingehe und D weiter erhöhe werden die Motoren dann zwar nicht wärmer aber der Copter fängt irgendwann an unschön/ unsauber zu fliegen.
Ich habe dann den ganzen Vorgang mehrfach durchgeführt, mal extra ein Low P Setup eingestellt, diverse Propeller getestet alles was an Gewicht am Copter ist ( Gopro und Akku ) so nah wie möglich in den Drehpunkt versetzt, FC Soft gemountet mit O-Ringen, Soft gemountet mit GummiStandOffs und auch hart verschraubt.
Den Effekt hatte ich immer genauso. Ich bekomme es einfach nicht weg.
Irgendwann fängt man dann ja an andere Sachen zu probieren und da ist mir aufgefallen wenn ich den Nick I Wert sehr tief auf 0.005 -0.01 einstelle der Copter zwar nicht gut fliegt wegen zu geringem I-Wert ( 0.035 - 0.050 fliegt er gut) das Überschwingen dann aber nicht vorhanden ist!!!
Jetzt stellt sich mir die Frage sollte der I Wert bei einem Flip nicht vernachlässigt werden vom FC? Weil es ist ja keine unbeabsichtigte Lageabweichung über eine Zeit sondern eine gewollte!
Es ist auch weniger schlimm wenn man etwas Gas stehen lässt beim Flip aber dass geht halt je nach Situation nicht immer
Hat wer ähnliche Probleme?? Ich konnte das bei meinen anderen Coptern jetzt bei erhöhen in Richtung zu hohem I-Wert reproduzieren, daher gehe ich davon aus das die Komponenten alle I.O. sind. Liegt es evtl auch nur am aktuellen Release?
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!
Grüße und Danke schon mal
Norbert