Das würde ich verstehen, wenn ein Sensor aktiv Spannung führt. Wie eine Servo einen Ausgang killen soll wäre mir unklar, da ja "nur" am Signalpin Masse des Servos liegt, das sollte der Prozessor aushalten.
Da liegt keine Masse am "Masse"-Pin des Servo/Sensor, wo soll die herkommen? Wenn ich den Stecker verkehrt einstecke, liegt an dem "Masse"-Pin die Betriebsspannung des Empfängers an, minus dem Spannungsabfall an der Elektronik je nach fließendem Strom. Ein Empfänger sollte das aushalten, der G-RX8 tut es nicht.
Nur beim MLVSS liegt tatsächlich Masse an, wenn er mit dem Akku verbunden ist, weil er
nicht galvanisch getrennt ist. Der MLVSS müsste dann sogar unkritisch sein, im Gegensatz zu anderen Sensoren und Servos.
Edit: Außer, das Design des SPort beim G-RX8 ist so mies, dass bei Anliegen von 0V der Signal Ein-/Ausgang des SPort zerstört wird.
Das heißt, unter Umständen werden bei Verpolung die Servoausgänge durch positives Potential aus dem Servo-Masseanschluss zerstört und der SPort durch Massepotential bei Verpolung eines nicht potentialfreien Sensors. Dann fehlt nur noch die Möglichkeit, dass der SPort bei Verpolung eines potentialfreien Sensors durch positives Potenetial aus dem Massenanschluss des Sensors ebenfallls zerstört wird. Mal sehen, was da noch rauskommt.