Gibt ja viele die mit den "reh coptern" marketing machen, ich hab aber noch keinen gesehen der in der praxis wirklich funktioniert hätte. ein im gras liegendes rehkitz ist ein extrem schweres ziel auch mit langwelligem IR sensor.
Doch, das geht. Wir fliegen, und schaffen mit einer sicheren Erkennungsrate pro Stunde etwa 3-4 Hektar. Wir teilen dabei die Fläche mit einem Suchraster in Streifen zu 15m ein. Das funktioniert also schon, ich würde Dich ja mal dazu einladen, wenn Du Frühaufsteher bist und nicht zu weit weg sitzt
Aber, um ehrlich zu sein, rationell funktioniert das nicht mit solchen Mitteln wie hier beschrieben. Ganz viel, was hier im Internet beschrieben und beworben wird, sind alles mehr oder weniger praxisfremde oder sogar gestellte Szenarien und Aufnahmen, da hast Du allerdings recht.
Wir fliegen hier mit einem Hexa der 5kg-Klasse und einer gimbalgelagerten Flir Vue ProR640 mit 19mm-Objektiv im Nadir und autonomen Suchrastern, damit geht es sehr gut. Wie schon erwähnt, fliegen wir dabei in einer Höhe von 40m. Die 640er FLIR mit ihrer 19mm-Optik löst gut genug auf, um Kitze recht sicher erkennen zu können, solange sie nicht unter Bäumen liegen. Aber wir haben auch nur ein Einsatzfenster von morgens Sonnenaufgang bis etwa (maximal) 10.00Uhr morgens im Zeitraum Mai-Juni. Ab dann hast Du durch Aufwärmung zu viele Falscherkennungen (Saukuhlen, Maulwurfshügel usw.), und die Temperaturdifferenz zwischen warmblütigen Tier und Kitz wird immer geringer.
Im Moment baue ich hier an einem speziell dafür ausgelegten, regenfesten Endurance-Quad für die nächste Saison, da der Hexa einfach zu geringe Flugzeiten hatte. Regenfest deshalb, da wir dieses Jahr einige Einsätze absagen mussten, weil die Wetterbedingungen zu wechselhaft waren.
Wie gesagt, wen es ernsthaft interessiert, schaut mal in unseren kleinen Aufsatz rein, da sind auch Beispielbilder drin.
So sieht in der Praxis übrigens so ein Bild aus, verabschiedet Euch bei der Rehkitzsuche mal von den tollen palettenverschobenen Falschfarbenbildern. Am Besten funktionieren Alert-Paletten, wie sie die großen FLIRs haben.
Viele Grüße,
Stefan
(im linken Bild rechts unten sind die beiden größeren Punkte übrigens die Helfer auf dem Weg zum Kitz ;-))
Aufsatz:
Anhang anzeigen Kitzrettung-Wildtiersuche_Screen.pdf