Hallo FPVenom
Und damit kommt der Fräskopf für z.b. metall klar?
Wo bekommt man eigentlich Fräsköpfe mit gutem P/L verhältns her? Oder kann man da auch einfach Dremelzubehör kaufen?
Ich werfe mal was in den Raum, will deine Hoffnung nicht zerstören.
...du verwendest den Proxxon IBS....das ist ein Motor der auf achsiale Belastung ausgelegt ist...weniger auf radiale Kräfte, wie sie beim Fräsen auftreten...also nicht zu viel erwarten.
Gerade für Alu brauchst du wirklich scharfe 2 Schneider Fräser....da ist das Proxxonzubehör wirklich nicht die beste Wahl.
Ausserdem ist Alu nicht gleich Alu...je nach Legierung gut bis mäßig zerspanbar....manches schmiert dir nach wenigen cm die Schneiden so zu, dass gar nichts mehr geht und Fräserbruch vorprogrammiert ist.
Als Tip...und für den Überblick...schau mal z.B die Page von Sorotec....da ist einiges erklärt....welches Alu, welcher Fräser, usw.
Ich denke für Holz CFK und Pom sollte deine Fräse funktionieren, wenn Fräser, Material und Vorschub usw passen.....Alu würde ich erst mal hinten anstellen, bis du mit allen Parametern vertraut bis...ich denke da stösst deine Fräse von Steifigkeit und Motor an ihre Grenzen.
Fräser für Holz und GFK kannst du gut die aus dem Link von Frickler nehmen.... zum Probieren durchaus preiswert und verkraftbar wenn du mal einen abreisst.
Gruß Jürgen