Kann, allerdings ist diese Höchststrafe eher für Härtefälle gedacht, da musst du schon nen Sender mit zig Watt auf die ISS richten, nen Störsender betreiben oder der USA ne Drohne vom Himmel Funken. Ich denke bei nem kleinen Vergehen bei FPV Sendern kommst du recht glimpflich davon, paar 1000E werden schon fällig, aber du wirst nicht wegen sowas in den finanziellen Ruin getrieben. Vor allem damit dich überhaupt suchen kommen, muss erstmal ne Menge passieren:
1. Du störst wen auf 5.8GHz, und derjenige beschwert sich. (kenne da hauptsächlich das Babyfon, Cctv Beispiel)
2. Die Messbehörde wird dann auch tatsächlich aktiv, bei nem möglichen Verstoß im ISM Band sind die soweit ich weiß etwas träger.
3. Die Messbehörde macht sich mit einem Wagen auf den Weg zu dir und findet zu 95%: Gar nichts, weil du dein Modell ausgeschaltet zu Hause stehen hast.
Ich bin der Meinung, dass man schon sehr viel Pech haben muss, um mit erhöhter Sendeleistung erwischt zu werden. Allerdings ist das Einhalten der Grenzwerte nicht nur eine Frage des Geldes, sondern meiner Meinung nach auch des Anstands. Funk ist nun mal Allgemeingut, solange man niemandem stört ist alles i. O. und die Behörde interessiert sich überhaupt nicht für deinen Verstoß. Leider sieht man seine verursachte Störung nicht, weshalb es eben für Laien die recht strengen Grenzen gibt.