Weiter möchte ich noch sagen.... die Firmware 170317 habe ich seit ca. 1,5-2 Jahren im fast täglichen Einsatz und das ganze ohne abstürze!
Vielleicht wäre es möglich den ein oder anderen vermutlichen Strömungsabriss beim langsamen Kurbeln auf die beschriebenen Fehler zu schieben, aber ich weis es nicht, wirklich gesehen habe ich beim fliegen noch nie etwas, meist aber auch recht weit weg wo die Sicht sowieso schon schlecht wird.
Bemerkt habe ich das Problem nur durch Zufall beim programmieren eines Modells als es lange eingeschaltet auf dem Tisch lag, erst habe ich gedacht ich hätte mich geirrt als ich ein oder mehrere Servos ihre typischen Laufgeräusche hörte. danach war ich aber aufmerksam und sensibel und konnte nach einiger Zeit sehen das die Klappen sich bewegten.
Dann fing das suchen an, natürlich habe ich erst mal allem möglichem kram die schuld gegeben, an den Sender oder Empfänger habe ich nicht mal gedacht.
Erst als ich alles durch hatte was man tauschen konnte und das Problem weiter bestand, fing ich an Firmware zu Flashen, aber nur die RX Firmware den hier gab es ja schon genug Fehler.
Dem Sender hatte ich immer noch nicht im Verdacht weil ich flog ja schon die ganze Zeit damit, nur die G-RX 8 waren im Ersteinsatz.
Nach Wochen vergeblichem suchen Flashen und eigentlich hatte ich schon fast aufgegeben, weil keiner das Problem kannte geschweige denn bestätigen konnte.
An einem Sonnigen Tag war ich wieder beim fliegen, hatte mein meist, fast täglich geflogenen Segler vor mir eingeschaltet auf der Wiese liegen wie immer... leider war Thermik trotz super Wetter nicht wirklich zu finden also warten und den Himmel nach den gefiederten Kollegen absuchend... und im nächsten Moment hörte ich ein Servo laufen und sah im Augenwinkel wie wenigstens ein Ruder sich ordentlich bewegte.
Ab dem Tag war klar der GR-X8 ist nicht alleine betroffen den in dem Flieger steckt ein S8R mit deaktiviertem Stabi
ab jetzt war Schluss mit Thermik suchen, jetzt wurde verzweifelt weiter gesucht... dann kam ich auf die Idee mal das HF auf die Vorgängerversion 151223 zu flashen und siehe da egal ob GR-X8 oder S8R nix zuckt keine Failsafe mehr, so bin ich dann bis ende der Season weiter geflogen, hatte aber immer ein wachsames Auge auf meine eingeschaltet rum liegenden Flieger... ist wohl ein "vorteil" wenn man sie eingeschaltet lässt um solche Sachen zu bemerken.
Mein Grund für das eingeschaltet lassen ist aber einfach der das wenn ich der Meinung bin jetzt ist der richtige Moment den Flieger zu werfen dann möchte ich nicht erst Akkus anstecken warten bis Vario und GPS Stabil sind... obendrein bin ich faul
auch der Stromverbrauch ist lächerlich selbst nach vielen Stunden Leerlauf und fliegen also hat sich das so eingebürgert.
Übrigens...
Sehr interessant finde ich wie viele Flugzeuge in der letzten Zeit wegen genau "diesem" Problem abgestürzt sind
vor ein paar Wochen kannte es fast noch niemand.