Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Seppel-FPV

Well-known member
#22
Hat von euch jemand einen defekten Motor eines Emax Tinyhawk liegen?
Bei mir ist eine Glocke ausgeleiert, die normalerweise auf die Achse gepresst ist.

Also, es würde eine Glocke reichen.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#23
Thema ELRS
Hab's schon irgendwo gelesen meine ich....
Ich kann doch zwei verschiedene Funken an einen RX binden, oder?
Zwar nicht gleichzeitig nutzen, aber alternierend?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

jbman

Well-known member
#24
Thema ELRS
...
Ich kann doch zwei verschiedene Funken an einen RX binden
Bei Nutzung einer Binding-Phrase ist das ganz einfach. Da bekommen RXe und TXe alle den gleichen Text beim Flashen gesetzt. Und schon kannst Du ganz viele verschiedene Sender benutzen:
https://www.expresslrs.org/2.0/quick-start/firmware-options/#binding-phrase

Aufwand ist eher, dass die ELRS-Version überall gleich sein muss.

Ich glaube in neueren Version geht auch ein herkömmliches Binding per ELRS Lua screen. Aber das habe ich noch nicht im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

gk.tckle

Active member
#25
Kurze Frage:

Ich würde gerne meinen VTX mit dem 7-24V Pad befeuern, jedoch finde ich am FC kein Pad das mehr als 5V liefert. Jetzt habe ich gelesen, dass man VBAT nehmen soll, da dadurch die Bildqualität verbessert werden soll.... Von wo nehme ich VBAT, wenn am FC kein dementsprechendes Pad vorhanden ist?
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#26
Vbatt ist einfach nur die Lipospannung, kann direkt an das Lipo Eingangs Pad gelötet werden. Vielleicht hat auch der Esc ein entsprechendes Pad. Kann Dein Vtx diese Eingangsspannung überhaupt vertragen?
 
#30
Sollte funktionieren. Wie verhält es sich mit den Outputs, wenn ich verschiedene Sender habe? Ich habe das noch nie getestet.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#31
Ich nutze aktuell ne X9D+ und Stelle auf Nirvana NV14 um.
Klar müssen die Outputs der verschiedenen Funken gleich sein, also die Kanäle und deren Belegungen im FC.
Ich habe mir jetzt in beiden Funken ein Basismodell angelegt und mit nem FC und Inav getestet ob wirklich alles gleich ist
So Stelle ich nach und nach alles um.....
 

Ulli M

Flying Circus
#32
Whoop bedient Fahrstuhl?
Bei uns in der Wohnung endet ein Fahrstuhl, der durch eine Etagentür von der Wohnung getrennt ist. Zwischen der Etagentür und der Fahrstuhltür befindet sich ein Bewegungsmelder der Firma Busch & Jaeger der falls sich Personen zwischen den beiden Türen befinden den Fahrstuhl noch Oben beordert, sodass die Menschen nicht zwischen den Türen verhungern müssen.
Zufällig habe ich entdeckt, dass einer meiner Whoops in der Lage ist, durch die geschlossene Tür die Sicherheitsschaltung zu aktivieren und den Fahrstuhl nach oben zu beordern. Dieses Kunststück kann aber nur ein Whoop, die anderen (leider) nicht.
Ich denke das der Whoop mit dem VTX-Signal den Bewegungsmelder triggert. Wäre das überhaupt technisch möglich? Hat jemand schon einmal ähnliche Beobachtungen mit Bewegungsmeldern gemacht?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#34
Hat schon jemand versucht, zusätzliche Elektronik im DJI2analog- Adapter (D2A von Banggood oder auch beim Original) unterzubringen? Konkret schwebt mir ein Arduino Nano 33 vor als Headtracker. Prinzipiell sollte das passen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#36
Das Projekt wurde ja irgendwo im Forum schon mal erwähnt,, Der Einbau des Arduino in die "Analog-Blende" hätte den Vorteil keiner zusätzlicher Anbauten. Zwar würde bei Benutzung des Trackers dann auch immer das Analogmodul mitlaufen, aber so viel Strom zieht das auch nicht. Einen extra Schalter würde ich mir daher sparen.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#37

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#38
Das Projekt wurde ja irgendwo im Forum schon mal erwähnt,, Der Einbau des Arduino in die "Analog-Blende" hätte den Vorteil keiner zusätzlicher Anbauten. Zwar würde bei Benutzung des Trackers dann auch immer das Analogmodul mitlaufen, aber so viel Strom zieht das auch nicht. Einen extra Schalter würde ich mir daher sparen.
Gab es da nicht mal was wo man über Lehrer/Schülerbuchse und einem Arduino/Sensor die Kopfbewegung extern verpfrimeln konnte, also das is schon einige Zeit her. Aber da war mal was, was ich da noch in meinem Hinterkopf irgendwo gespeichert hatte. Allerdings meinte mal jemand das men duerch die Kopfbewegung auch den Empfang einschränken könnte. Aber aus eigener Erfahrung mit meinem Brotkasten der doch sehr anstrengend ist den Kopf immer gerade zu halten hatte ich nie das Gefühl das sich das negativ augewirkt hat. Da muss ich mir auch mal was einfallen lassen, mit dem Lipo in der Videorille, wandert der Schwerpunkt doch ziemlich nach vorne.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#39
@Eisvogel Genau so funktioniert das. Das Signal wird via Bluetooth als Trainersignal zur Funke übermittelt und dort dann als Quelle für die Pan-/Tilt-Servos verwendet. Das schöne am verlinkten Projekt ist, dass außer dem Arduino keine zusätzliche Hardware notwendig ist. Momentan sind die Arduinos (zumindest die Sense-Version) nur schwer verfügbar. Sobald ich einen habe, werde ich das Testen und wenn es gut funktioniert, ein paar Fotos vom Einbau in die Brille in einem separaten Thread zeigen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten