Panikschalter

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#21
An der Nase krazen hab ich garnicht gedacht, ich habs ja schon oben geschrieben das ich den rechten Zeigefinger eh am immer am Schieber hab (Wölbklappen). Den Finger am Momentschalter dann is ACRO aktiviert, Finger weg is Angel aktiviert. Nachdem ich gelesen habe das der Angel-Mode den Copter auch aus unmöglichen Lagen herausholt ist das auch ne Sicherheit für mich. Wenn der Copter hinüber is, kann ich eh aufhören mit Copter fliegen. Is mein letzter, ich bau gerade an einem EasyStar NG
 
#22
Kurze Frage. Was meinst du mit Linux? Hast du einen Linux Rechner und bekommst den Betaflight Configurator nicht installiert, oder meinst du das Flashen von Betaflight auf den FC?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#23
Ich hab Betafliegt und INAV auf dem Linuxrechner damals hat mir noch einer geholfen beim installieren der Programme, aber Corona hat die Freundschaft kaputt gemacht, deswegen bin ich noch auf einem alten Stand. In Betaflight wird der FC noch nicht geführt, ich hab matek722 se im Copter verbaut. lol Bisher is alles gescheitert die neuen Programme selbst zu installieren.
 

franco

Well-known member
#25
also wenn dich ein gebrochener arm dazu zwingt, das hobby zu beenden, würde ich definitiv nicht mit freestyle anfangen 🙃 das is wie skaten: regelmässig neues equip und klamotten gepaart mit einer bereitschaft, sich (den kopter) aufs maul zu legen...
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#26
Mir gehts ja garnet um Freestyle, es geht nur darum bissel schneller vorran zu kommen. Mehr will ich doch nicht. Wenn ich im Angelmodus mal kurz gas geb steigt der Kopter schnell mal auf 50 bis 100m, da dachte ich halt im Acromode könnte man das kompensieren statt Höhe schneller zu fliegen. Freestyle des is was für Jüngere, für mich is des nix den Kopter da hin und her zu werfen. Ich hab grad mal am TH Freestyle die Expokurve abgeflacht, der war gleich viel Zahmer, das hab ich dann auch gleich mal am 5er eingestellt.
 

catdog79

Springgrasverachter
#27
Ja gut, man muss sich halt umgewöhnen bei den Coptern.

Gas geben bedeutet halt nicht schneller nach vorne zu fliegen, sondern dass man eben senkrecht in die Richtung beschleunigt wie der Copter (Propeller) ausgerichtet ist.

Ist halt anders als beim Flugzeug, wo Gas geben eben immer nur eine Beschleunigung nach vorne ist.

Durch den Acromodus ist das aber ein wenig einfacher wie im Anglemode, da der Copter eben die Lage im Raum beibehält und nicht immer zurück in die waagrechte will. Den Copter einmal kurz nach vorne geneigt und dann mit Gas und Nick die Höhe kontrollieren. Zum Anhalten oder bremsen muss man den Copter dann halt nach hinten neigen.

Ist eigentlich wie Heli fliegen.
 

djblue

kaputter Benutzer
#28
Ist eigentlich wie Heli fliegen.
🧐, heißt aber nicht das wenn man Copter fliegen kann auch Heli fliegen kann. Andersrum sehr wohl.
Als Heliflieger weißt DU das schon, aber so mancher Copterpilot nicht.

Aus welcher Ecke kommt den der TS?
Vielleicht kann er sich ja jemanden Erfahreneren anschließen und davon lernen…
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#29
Naja, mit Heli fliegen kann man es schlecht vergleichen, ich denk das da Pitch die kollektive Blattverstellung auf der Motorsteuerung ist. Ich flieg keine Helis, is ja noch schlimmer als Kopter im Acro! lol
Ich flieg ja jetzt Racecopter im Angelmode seit gut 2 Jahren, im FPV.
Ich komm aus der Fränkischen Schweiz, Oberfranken ich bin leider auch nicht Mobil, deswegen auch auf mich allein gestellt, in meiner Gegend befasst sich keiner mit der Fliegerei. Hier gibts nur 3 Hobbys der Einheimischen, Fussball, Feuerwehr und Stammtisch! :D
 

Kuchenz

Well-known member
#30
hahaha ...aber Schützenfest und Karneval vergessen oder ist das mehr hier so ne sache aus dem Raum um nen Grund zum Feiern zu haben? :LOL:

Wollte nochmal anmerken dass ich es anfangs schwieriger fande mit dem Whoop indoors Horzion zu fliegen als draußen mit dem "großen" Acro... Also respekt fürs so lange "rumknallen" im Angle Mode
 

T.obias

Vortex Pilot
#31
Hi,
Tipp für Acro üben: Kamerawinkel auf 0 Grad und erstmal hovern üben. Das mit den „Notschalter“ würde ich lassen, da bist du nur zu sehr konzentriert den Schalter zu halten. Über höherem Gras üben hilft stürze abzumildern.
Wenn du so lange im Angle fliegst dann solltest du mit der Steuerung ja vertraut sein. Mit niedrigen rates solltest du dann auch problemlos Acro fliegen können.
VG und viel Erfolg, Tobias

[Edit: Betaflight flashen kannst du auch unter Windows. Wenn der Copter gut fliegt würde ich es aber erstmal lassen…]
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#32
hahaha ...aber Schützenfest und Karneval vergessen oder ist das mehr hier so ne sache aus dem Raum um nen Grund zum Feiern zu haben? :LOL:

Wollte nochmal anmerken dass ich es anfangs schwieriger fande mit dem Whoop indoors Horzion zu fliegen als draußen mit dem "großen" Acro... Also respekt fürs so lange "rumknallen" im Angle Mode
Danke, naja ich war halt Glücklich das der Quirll endlich geflogen ist. Mein Grundsatz is "Never touch a running System". Aber jetz möcht ich einfach einen weiteren Schritt gehen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#33
Das sind meine Momentanen Werte die ich so eingestellt habe.
Ganz normal gestartet und dann in 30m Höhe mal den Panikschalter aktiviert, des war dann schlimmer wie Achterbahn, Salto Vorwärts, Rückwärts... Schalter los gelassen, beruhigt, dann probiert eine Kurve zu fliegen aber das war irgendwie so nach vorne Rechts überschlagen.
Mir is grad zum Speien! o_O
Soll ich mit Roll+Pitch bissel runter gehen, das er etwas sanfter reagiert?
 

Anhänge

catdog79

Springgrasverachter
#34
Liegt wahrscheinlich an deiner Art zu fliegen.

Du bist ja im Moment immer im Angle Modus geflogen, richtig?

Dabei musst du Nick nach vorne permanent gedrückt halten, damit der Copter nach vorne fliegt. Wenn du das auch im Acromodus machst, dann machst ein Salto, da der FC diese permamanent gedrückt halten als dauerhafte Rollrate nach vorne ansieht. Im Acromodus darfst nur kurz nach vorne antippen, der Copter neigt sich dann nach vorne, dann muss der Nickknüppel wieder zurück auf neutral. Der Vopter behält dann sein Schräglage nach vorne bei. Das ganze gilt natürlich auch für Roll.

Hier ist es sehr empfehlenswert mal einen Simulator zu nehmen und das zu üben. Wenn man es mal raus hat, ist es sehr einfach.

Für den Anfang kannst auch deine Rates reduzieren. Was hast den da aktuell drin? Die Rates geben die Rollrate pro Sekunde vor. Wenn du da z. B.: 360 Grad bei Roll drin hast, bedeutet dass wenn du den Roll Knüppel auf Vollauschlag machst, das dein Copter sich in 1sec um 360Grad dreht.
 

catdog79

Springgrasverachter
#37
Ja reduzier mal deine Rates auf die Hälfte. Das macht es am Anfang etwas angenehmer. Dein Copter dreht sich bei Knüppelvollauschlag pro Sekunde fast 2x um die eigene Achse.

Also Roll, Pitch und Yaw.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#39
Ich hab die Rates auf 200 für Pitch und Dingsda runter geschraubt, so hab ich dann heut erst mal mit dem Kampfschweben und ein paar Versuchen eine Kurve zu fliegen angefangen. Mein Trainigsplatz ist der Bolzplatz mit 50x40m, weiche Grasfläche.
Alle Achtung vor denen die nur in dem Modus unterwegs sind, ich musste nach dem 4. akku einfach aufhören, war schon ziemlich anstrengend.
 

catdog79

Springgrasverachter
#40
Glaub mir man gewöhnt sich daran.

Wenn man dann den Angle Mode anmacht, denkt man nur: "Oh Gott wie konnte ich damit nur fliegen"

Wenn du ein Simulator hast, würde ich dir Empfehlen dort ein wenig zu üben. Geht deutlich einfacher und man lernt das richtige Steuern.

Hier kannst mal das Video anschauen. Dort sind Simulatoren dabei von Freeware bis AAA Titel.
Selbst der billigste Simulator hilft am Anfang um im Acromodus zu fliegen.

 
FPV1

Banggood

Oben Unten