Lidl Segelflieger

Kuchenz

Well-known member
#1
Danke @der-Frickler https://der-frickler.net/modellbau/planes/linav

Mahlzeit zusammen.

hier mal ein kleiner Bericht zu meinem "Umbau" des Gedöns

Zu aller erst habe ich das ganzen Teile Laminiert mit DinA4 Stücken und dem Bügeleisen.

Da ich keine "passenden" Motoren für eine einfache Dual Engine Maschine zur Hand hatte... bin ich bei 4 kleineren gelandet
1104 600KV.
Zur Befestigung habe ich mir eine Halterung gedruckt in die ein m3 Gewinde eingeschnitten wurde, welche dann am eingeschnittenen Flügel verklebt wurde.
motormounts.png
Auf das gegenstück wird dann der Motor geschraubt und mit 2-4 m3 festgemacht

IMG_20220818_200452.jpg IMG_20220819_002901.jpg

Als ESC habe ich einen Overkill 45A Speedybee genommen, weil ist sowieso einer ohne bidirectional Dshot und wird in Qauds nicht verbaut.
(ist einer von der damals "defekten" Charge)

Servo direkt mit rein. Als Schubstange 1mm Edelstahldraht. Reicht bei den Kräften
IMG_20220819_115100.jpg
Heckservo auch mit rein
IMG_20220821_075441.jpg
Für die Cam habe ich mir etwas gedruckt wo ich auf der Rückseite direkt den Vtx festkleben kann.
Das Kabel vom FC geht per Stecker an den VTX
cammount4.png IMG_20220821_075813.jpg

Unterm Cockpit freigeschnitten und eine gedruckte Grundplatte mit eingeschmolzenen Gewinden eingeklebt
IMG_20220819_115918.jpg
Hierrauf dann ein PDB und Den FC. Habe mir direkt eine einfach zugängliche "5V Schiene" rausgelegt
IMG_20220819_130701.jpg IMG_20220819_133952.jpg
Alles zusammenqeutshen und noch nen RX mit rein
IMG_20220821_075717.jpg

Fertig ^^ ...bis auf das der Lipo noch nen Schutz braucht ^^
IMG_20220821_075348.jpg IMG_20220821_075420.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#4
Ich befürchte nur daß die kleinen Quirle nichts ausrichten werden, Schub ist für die doch ein Fremdwort.
 

Kuchenz

Well-known member
#5
Naja... Wenn ich ihn senkrecht festhalte und Schub gebe.... Will er nach oben weg ... Sollte für nen Flieger mit so großen Flügeln doch locker reichen
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#9
Das geht wirklich schöner - das Video übrigens auch, was soll sowas?
Elend langes Standbild, überflüssige Texteinblendung, kaum erkennbarer Flugschnipsel, verwackelt und ein
lausiges Ende.
 
Erhaltene "Gefällt mir": djblue

Kuchenz

Well-known member
#10
Update:
Die Äußeren beiden Motoren sind nun 1106 6000Kv mit nem 3blatt 3Zoll prop
Innen wie gehabt 1104 6000KV mit 4Blatt 2Zoll

Nächste test werden mit größerem Lipo
Aktuel 3s 650mah

Nen Landeplatz der etwa 1Stunde Arbeit mit dem Seitenschneider+Akkuheckenschere braucht, habe ich mir auch schon rausgesucht, achja und hochklettern muss man auch

 
Zuletzt bearbeitet:

djblue

kaputter Benutzer
#13
Wieviel wiegt der jetzt Abflugbereit?
 

Kuchenz

Well-known member
#14
~370g ohne Lipo

Heavy duty weil auch komplett laminiert und so 😅

Mehr als 3-4min sind bei 3s 650mah leider nicht drinne
 
Erhaltene "Gefällt mir": djblue

djblue

kaputter Benutzer
#15
Joah, ist schon was….:)
Hast du den ursprünglichen SP übernommen oder hast etwas ändern müssen?
 
#16
wirklich schade dass du die „alte“ Version genommen hast, die 2020er ist deutlich stabiler am rumpf und leichter, ausserdem gleitet der noch besser. Beim Gewicht denke ich auch dass du dich etwas verrechnet hast, wozu den 45er Esc? dir würden vermtl 10A völlig reichen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten