Hallo ,
bei zb ca 8s sieht man recht gut etwas, was unter Anfach-Hochgeschwindigkeitspendeln um die Yaw-Achse bekannt... das sehe ich auch bei "normalen" Flugzeugen bei mir unter gewissen Umständen .... Dazu gehört
eine u.a. ungünstige Anfachung per Steuerkommando ( hier Seitenruder beim 2 Achser im Video beachte mal 14s-16s dann 16-18s ) weil ich aus naheliegenden Gründen keine ggfs über Sekunden hinziehende Steuerreaktion toleriere.
Das läßt sich natürlich bei etwas Böen ( 16s ? ) auch provozieren --- man sieht das weitgehend auch nur per Video, also kaum bei visueller Steuerung.
Das Pendel"Phänomen" ist besonders ausgeprägt bei Manntragenden - hier Transportmaschinen .. deshalb u.a die negative v Form dort.
Nun was kannst machen . Klar , es bietet sich an die Gyroempfindlichkeit etwas runterzuregeln. Oder auch unkonventionelle Maßnahmen - die Variation via längerem Ruderhebel , denn das "verlängert" ggfs positiv die Servoreaktionszeit ....dito andersrum ein"lahmeres" Servo einbauen...
Weiteres mal sowas, Verlagerung von Masse ... also bring mal Aussen Blei an ( natürlich dann vorne mit Blei gegentrimmen.. ) das heißt man verändert das Trägheitsverhalten des Gesamtkonzepts . Du siehst dann , wird es "schlimmer" , oder wars vorher besser .... was dann wiederum für eine bessere Massezentrierung spricht.....
Wie gesagt , das einfachste wäre die "Modifikation" des Winglet um einen kleinen nach unten zeigenden Winglet , der arbeitet etwas gegen diese V Form Varianz an
Dann bzgl des "harriers" . Sorry, dazu kann ich nix sagen , ich spreche ja hier generell ob Aerodynamik usw.
Das heißt es wäre schonmal bei beiden die Profile zu vergleichen , also Innenprofil, Aussenprofil Verwindung , der 25% Pfeilwinkel , die V Form , die Wingletgestaltung .
Und ja auch dies. Die Tragflächenoberfläche --- oft ist superglatt gar nicht wirklich gut .... also bei deinem
Problembaby könntest mal mit zugeschnittenen Isolierbanddreiecken ( hypothenuse 10mm ) bei 15-20% der Tragflächenoberseite im (Teil)bereich der Querruder arbeiten ....Und - wichtig, bei 70% unten einen
"stolperstreifen" legen ... ( % der jeweiligen Profiltiefe von vorne ) Grund: es bilden sich Blasenablösungen ,die auf die Tour gezielt durch Grenzschichtbeeinflussung mit Energie verhindert.
btw , schon eine zu gezielte Aufkleberausschmückung kann "Effekte" provozieren , gerade bei solchen
Kleinfliegern - zudem Nuris .. Das dürfte indirekt bei dem Essay hier durchleuchten. also ggfs mal auch der anderen Seite "provokativ" mal einen doppelten Tesastreifen Gegenanpappen.
Das ist jetzt alles recht kompakt formuliert ... Fakt ist, dass man schnell von "Fehlkonstrukt" spricht, in Wahrheit kaum erkennbare Dinge sich gegenseitig beeinflussen-
ich zB fliege keine "Speed"flieger ,ergo kann der Flieger ruhig etwas "abgeranzt" aussehen , denn das beeinflußt das Gesamtverhalten positiv für den avisierten Flugbereich.
Cheers