Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Tomix

Well-known member
Ich suche Zeugs, das man auf die motorlöstellen (quad) drauf machen kann. Zur Isolation, falls doch mal ein Kabel abreisst und einen Kurzschluss verursacht,um diese Möglichkeit etwas zu verringern. Im Netz finde ich Uhu endfest, lipuid Plastik, epoxid Harz und heiss kleber, den wollte ich aber nicht drauf machen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Epoxydharz würde ich vorziehen, bissel anschleifen dann kann man da die Kabel fixieren, der Uhu Endfest ist nicht mehr der Endfest300, heißkleber wäre maximal ne Notlösung, liquid plastik kenn ich nicht
 
Hm ich weiß nicht. Für den Zweck der Kurzschlusssicherung würde ich nichts drauf machen. Wenn schon so fest dran gezogen wird dass das Kabel reißt, die Lötstelle bricht oder das Pad vom ESC abgerissen wird Epoxy zB auch nur bewirken dass das Kabel etvl ein bisschen weiter außen abreist und kann weiterhin Kurzschlüsse verursachen undan macht sich Wartungsarbeiten unnötig schwierig.

Conformal coating sollte doch schon reichen. Dann ist alles Wassergeschützt und gleichzeitig vor Kurzschluss sollte ein Kabel Mal von außen über die Bauteile rutschen. Gleichzeitig kann man da auch easy wieder mit dem Lötkolben durch.

Oder Steckverbindungen für die Motoren nutzen wie ZB MR30 Stecker. Bei Zug löst sich eher dann theoretisch der Stecker statt etwas abreißt (jedenfalls Stelle ich mir das so vor).
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Alterntive zu 2212/920kV (TBS Reptile) ?
Ich finde zu dem Motor für DJI F450 Copter nur dürftige Angaben,
 
Zuletzt bearbeitet:
DJI hat da verschieden Antriebssystem in der Größe. Das Älteste mit den roten Motoren, denn E300,E305,E310. Eins war eher für 3S, eins eher für 4S und mindestens eins war flexibel und es kam auf den Prop drauf an.
Welchen Motor hast/willst du?
Ich habe das E300 für meinen F550 und fliegen den an 4S
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Die meisten Flugakkus die ich verwende haben 4s, laut den Daten die ich gefunden habe, pendelt die Luftschraubengröße bei 4s zischen 8x45 bis 10x45 ich hab jetzt mal diese 2212/920 bestellt, die werd ich erstmal fliegen, und dann sieht man schon wie die sich an 4s mit 1045 LS bewähren. Die Daten sind halt sehr dürftig. Aber über kurz oder lang denk ich schon an eine Alternative, zwecks längere Flugzeit mit Zusatzgewicht.
 

Stefan_73

Well-known member
Hat jemand schon mal im OSD von Betaflight die TX Power Anzeige mit ELRS erfolgreich konfiguriert? - Wollte das mal spaßeshalber im Flug beobachten, um die dynamische Sendeleistung zu testen. Aber TX Power steht im OSD immer auf Null.
Die Telemetrie mit EdgeTX läuft. Ich sehe die TX Power und auch die Kopterwerte unter den Sensoren. LQ und Co sind im OSD. Nur TX Power will nicht. Was ist der Trick?
 
Kann dir nur den issue aus GitHub hier verlinken:
RadioMaster TX16S Mk2 internal ELRS TX module and TX uplink power Betaflight OSD element not working · Issue #2085 · ExpressLRS/ExpressLRS
Funktioniert wohl nur wenn das Modul nicht auf Hybrid sondern die Kanäle auf "wide" gestellt sind.

Zitat von der elrs Homepage

"This is the only switch mode which can show the transmitter power TPwr on the flight controller's OSD. These behave more like traditional channels although with lower precision. You can tell you're operating in Wide mode when a switch in the middle position shows up as 1503 instead of 1500."

https://www.expresslrs.org/software...led-description-of-switch-configuration-modes
 

tchleb

Well-known member
Hat jemand schon mal im OSD von Betaflight die TX Power Anzeige mit ELRS erfolgreich konfiguriert? - Wollte das mal spaßeshalber im Flug beobachten, um die dynamische Sendeleistung zu testen. Aber TX Power steht im OSD immer auf Null.
Die Telemetrie mit EdgeTX läuft. Ich sehe die TX Power und auch die Kopterwerte unter den Sensoren. LQ und Co sind im OSD. Nur TX Power will nicht. Was ist der Trick?
Das habe ich mit 868Mhz ELRS in Verwendung. Dort funktioniert das ganze Out of the box mit der v3 FW. Ganz interessant wenn man mit Dynamischer Sendeleistung fliegt.

Bei 2.4Ghz funktioniert das nur wenn man den Modus wie @Hazzahfpv beschrieben hat von "hybrid" auf "wide" stellt. Habe einige 2.4Ghz ELRS Tx in Verwendung. Bei allen war der Standardmodi auf "hybrid" gestellt.
 

toto73

Well-known member
Also bei läuft das zuverlässig mit verschiedenen Koptern und Tx
im lua muss auf Wide stehen nicht auf Hybrid.
jo sollte mal die vorherigen Beiträge mal lesen :rolleyes::)
 
Frage in die Runde, was muss eine DJI 03 Air unit beim allerersten Mal anstecken mit dem Lipo anzeigen. Ein grünes Lämpchen das blinkt, das nicht blinkt oder eine andere Farbe? Die Air unit wurde vorher über den assistant korrekt eingerichtet und noch nicht gebunden.
 

radla

Well-known member
Die Videos liegen lokal in Ordnern typ/datum-ort/origName-coptername
Die Logs habe ich in meine Online Fotosammlung (DIY) integriert, in der zusätzlich zum Foto vom eingesetzten Setup ein Link zum eigenen Auswertetool enthält:

57C1B2C0-5405-4CB7-A327-E5CFA6378380.jpeg 1BC4E123-1B24-4212-863B-C63B58643C67.jpeg
 

tchleb

Well-known member
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