Anordnung FC, ESC, VTX

#1
Hi,

ich habe mich frisch angemeldet weil ich mit einem build nicht zurecht komme. Also erstmal ein Hallo in die Runde :)
Es geht um einen Armattan Beaver frame. Der Frame bietet die Möglichkeit 2x 30x30mm stacks vorne oder hinten zu plazieren, oder einen 30x30 in der Mitte und je einen 20x20 vorne und hinten.
Ich hätte den ESC am liebsten in der Mitte oder hinten, damit der XT60 nach hinten geht. Der FC sollte Platz haben für Kabel und Kleinkram (Matek H7 slim).

Aktuell sieht meine Idee so aus:

IMG20230821215128.jpg

IMG20230821215121.jpg

Den VTX (TBS Unify32 pro HV) kann man natürlich auch über den ESC lagen, aber dann liegt der MMCX Antennestecker direkt über den großen Pads für das Lipo Kabel. Das schreit doch nach Störungen :???:

Ich hab eine VAS Minion Pro MMCX (gerade) und eine Lollipop 4+ 165mm MMCX (90° gewinkelt) Antenne.

Was denkt ihr?

beste Grüße
Dusko
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Irgendwo müssen noch die mittleren Standoffs hin. Wenn die Topplate nur vorne und hinten verschraubt wird, beeinträchtigt das die Stabilität des Frames. Passen die an die mittlere Position, links und rechts neben den Unify? Ist auf den Bildern schwer zu beurteilen.

Ansonsten: Was spricht dagegen, den XT60 vorne durch die Topplate nach oben zu führen (Beispiel)?
 
#3
Die mittleren Standoffs passen wenn ich die TPU Halterung an der Stelle etwas einschneide oder gleich im 3D Modell eine kleinen Halbkreis an den Seiten mache. Aber das ist ein sehr guter Einwand, ich hatte nur die breite vom VTX Modul auf dem Schirm und nicht die TPU Halterung dazu ;)

Das sieht mir aber etwas knapp aus, je nachdem was da hin soll :???: Falls das GPS hinten (abstehend, leicht nach unten zeigend) doch nicht der Hit sein sollte wollte ich die vorne vom frame abstehende positionieren. Alleine oder auf der Halterung für die Kamera.
Den anderen Aspekt kann ich grad nicht in Worte fassen, mir kommt der Lipo Stecker hinten einfach "sauberer" vor, auch bezüglich einem crash. Zumindest hab ich mir das so abgespeichert...
 
#4
Das wäre die Variante vorne. hat den Nachteil, dass ich den Kondensator, den ich hinten schön in dieser Aussparung zumindest teilweise vertecken könnte, mit der Option vorne verliere:

IMG20230821231705.jpg

IMG20230821231726.jpg
 

Kuchenz

Well-known member
#6
Also das was du vorhast ist auf jeden fall vom hersteller nicht vorgesehen....
Wie schon erwähnt wäre es sehr merkwürdig nur mit den vordersten und hintersten standoffs
Screenshot_2023-08-22-00-13-34-011_com.opera.browser.jpg

Also wie auch schon erwähnt, wieso nicht einfach wie immer?
Screenshot_2023-08-22-00-17-28-791_com.opera.browser.jpg
 
#7
Versuchst du gerade das Rad neu zu erfinden oder warum magst die bewährte Bauweise nicht?
Welche meinst du genau?
zum Beaver finde ich vier builds auf rotorbuilds und noch zwei verstreut. FC/ESC Kombo Vorne, Mitte, Hinten. Bewährt scheint bei dem frame noch nichts wirklich :). Bei "Bewährt" denke ich an einen triple Stack in der Mitte bzw. einen double stack mit VTX hinten. In der Mitte ist beim Beaver ungünstig. Ich schreib dazu noch was zum Beitrag drunter mit dem Ausschnitt von Aramattan.

Also das was du vorhast ist auf jeden fall vom hersteller nicht vorgesehen....
Wie schon erwähnt wäre es sehr merkwürdig nur mit den vordersten und hintersten standoffs
Die standoffs in der Mitte wären nicht das Problem. @deadcat hat mir kurz einen Herzkasper verursacht weil ich nicht an die TPU Halterung gedacht habe, sondern nur die VTX längs berücksichtigt habe. DIe standoffs sollen schon in die mittlere Position.
Zum Screenshot von den Specs die du angehängt hast: Da stimmt was nicht :ding:

beaver1.png

Es sind zwei 30x30mm stacks vorne und hinten möglich oder einer in der Mitte. Wenn man sich die Bilder zum beaver anguckt ist das gut erkennbar. 30x30 vorne und hinten oder nur in der Mitte, dafür aber noch Platz für 20x20 stacks.


Also wie auch schon erwähnt, wieso nicht einfach wie immer?
Das scheint ein 20x20 VTX zu sein. Mein TBS unify32 pro hv braucht eine 30x30 Bohrung, zumindest wenn man einen TPU Halter benutzen will. Mit doppelseitigem Klebeband würde es aber gehen, da längs noch genug Platz ist.
Auf dem Beaver baut man sich mit dem Stack in der Mitte sämtliche anderen 30x30 Optionen zu, es bleiben dan nur 20x20 jeweils vorne und hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Die "bewährte" Weise ist tatsächlich den FC-ESC Stack in der Mitte zu lassen. Den analog VTX würde ich immer soweit wie möglich nach hinten setzen. Ich glaube für den Unify Pro gab es mal Mounting Boards. Die meisten Frames sind aber mittlerweile zu flach, um noch etwas auf den FC zu setzen.

Ich habe die Unify VTXe aber meist mit doppelseitigen Klebeband und einem Kabelbinder nach unten gesetzt.

Bei einem 5 Zöller kann der Receiver dann hinter die Cam.
 
#9
Die "bewährte" Weise ist tatsächlich den FC-ESC Stack in der Mitte zu lassen. Den analog VTX würde ich immer soweit wie möglich nach hinten setzen. Ich glaube für den Unify Pro gab es mal Mounting Boards. Die meisten Frames sind aber mittlerweile zu flach, um noch etwas auf den FC zu setzen.
FC-ESC Stack in der Mitte bedeutet, dass keine 30x30 Bohrung hinten und vorne frei ist. TPU mounts für den TBS unify gibt es, allerdings 30x30.

Ansonsten: Was spricht dagegen, den XT60 vorne durch die Topplate nach oben zu führen (Beispiel)?
Zu dem "clean" build aus deinem Link nochmal. Der hat ja tatsächlich "clean build" in seinem Titel stehen :rolleyes::oops: Ich weiß nicht was an folgenden Punkten clean ist:

- untere Platte 180° gedreht
- obere Platte passt dann nicht mehr exakt was die Bohrung angeht, da die Löcher ~0.5mm Versatz haben. Er hat es trotzdem mit Gewalt verschraubt :eek::LOL:

Und jetzt zu dem Bild mit der Ansicht des FC-ESC Stacks vorne:


beaver_not_clean.png

Das ist Alles, nur nicht "clean". Dem drückt das Lipo Kabel sogar von vorne-oben auf den FC drauf...


Versteht ihr mich jetzt warum die paar builds, die man so vom beaver sieht nicht unbedingt als Referenz genommen werden können? (zumindest ein Teil davon) ;)
Ich hab in einem fertigen 5"er einen klassischen triple stack, da nur Platz für einen Stack. Davon wollte ich weg soweit es geht. In erster Linie um "Störungen" zu minimieren.
 

djblue

kaputter Benutzer
#10
Stromkabel würd ich hinten rausführen, dazu des ESC drehen.
Vtx nach hinten, aber an die Topplate von unten montiert, dann hat man darunter wieder Platz fürs Stromkabel und Kondensator.
Man kann auch die Abstandshalter zwischen ESC und Fc bisschen kürzen damit etwas Platz nach oben hin entsteht. Die Platinen würd ich aber definitiv mittig aufeinander bauen.
Wie viel Platz ist denn zwischen Top- und Buttonplate?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#11
Versteht ihr mich jetzt warum die paar builds, die man so vom beaver sieht nicht unbedingt als Referenz genommen werden können?
Nein. Rotorbuilds ist nicht die ganze Welt und der verlinkte Copter war auch nur das erstbeste Beispiel, das ich gefunden habe, um "XT60 vorne" zu demonstrieren.

Die m.M.n. mit Abstand sinnvollste Version bei der vorhandenen Hardware wäre ESC+FC in die Mitte, XT60 nach vorne und Unify (+RX) hinten rein. Wenn für genau dieses Konzept noch niemand ne TPU-Halterung für den Pro32 HV auf Printables, o.Ä. geteilt hat, kann man die immer noch selbst entwerfen. Oder halt "oldschool" mit VHB Tape + ggf. Kabelbinder. Mittlere Standoffs in die vordere Position und dann bleibt zwischen ESC/FC und Kamera mehr als genug Platz für Kabelmanagement und Elko.
Die von djblue vorgeschlagene Variante ist ähnlich, aber ich persönlich nutze, sofern möglich, gerne zwei LiPo-Straps und mit dem großen Unify unter der Topplate müsste man den zweiten dann um den VTX wickeln.
 
#12
Danke für die Antworten, ich hab jetzt mal vesucht beide Vorschläge "abzubilden".

Variante#1 (@djblue):

IMG20230822104959.jpg

IMG20230822105055.jpg

Variante#2 (@deadcat):

IMG20230822105504.jpg

IMG20230822105514.jpg

Man kann auch die Abstandshalter zwischen ESC und Fc bisschen kürzen damit etwas Platz nach oben hin entsteht.
Wie meinst du das?

Wie viel Platz ist denn zwischen Top- und Buttonplate?
25mm

Die von djblue vorgeschlagene Variante ist ähnlich, aber ich persönlich nutze, sofern möglich, gerne zwei LiPo-Straps und mit dem großen Unify unter der Topplate müsste man den zweiten dann um den VTX wickeln.
Das ist ein sehr guter Punkt, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Aktuell nutze ich auch 2 (schmale) straps für meinen QAAD Singularitum, allerdings sitze da der Akku unten.

Bei Variante#1 könnte ich den Kondensator gut in einer Aussparung hinten verstecken, ist auf dem zweiten Bild gut erkennbar. Bei Variante#2 fällt diese Möglichkeit leider weg und der Kondensator würde da vorne viel Platz wegnehmen.


Was mich immernoch etwas stört an der Option, dass das Lipo Kabel vorne rausgeht ist das GPS Modul. Aktuell würde ich es eher hinten positionieren, werde mir dafür eine STL für die hinetere Antennenhalterung nehmen und hinten dran noch was entwerfen. Sollte das alles nicht gut gehen hatte ich überlegt das GPS Modul vorne über eine hohe TPU Halterung weit über dem Frame zu setzen. Dann hätte ich die Lipo Kabel ganz in der Nähe und die würden den Kompass beeinträchtigen. Dann müste das GPS modul vorne schon sehr hoch sitzen damit da nichts passiert...

Ich werde ein Happymodel EP1 Dual einbauen, beide T-Antennen auf die hinteren Arme war der Plan. Wenn der Stack in der MItte liegt wird es schwieriger. Ich muss mal testen ob die Antennen lang genug sind wenn ich das RX Modul vorne einbaue und die Antennen unter dem mittigen ESC/FC Stack über die hinteren Arme führe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Kleines update:

Um den TBS Unify hinten zu plazieren wird es schwierig, da die Posts an den Enden etwas dicker sind und der Unify von der breite nicht mehr passt. So muss das Modul etwas Freiheit zur unteren Platte haben:

EDIT: Die hinteren Distanzer/Posts kann man aber auch weglassen, die beiden Vorderen reichen (laut Anleitung).


IMG20230822130828.jpg

Dadurch das der Stack in der Mitte ist, sind keine 30x30 mounts mehr frei, nur noch 20x20 vorne+hinten. Der TBS Unify pro32 ist dafür aber zu groß. Festkleben scheidet wegen der Posts aus.

By the way: Wie "versteift" ihr eigentlich solche Antennen? Das Kabel ist zu weich und wabbelig um es raushängen zu lassen. Das ist eine VAS Minion Pro MMCX (straight) auf dem Bild. Hab noch eine 165mm Lolipop 4+ mit 165mm Länge im Anflug mit 90° MMCX Stecker. Da scheint die Antenne relativ steif zu sein.
Die schaut dann so aus.

lollipop4+.png

Update: Lolipop Antennen sind da, hier eine Mount Option damit:

IMG20230822151702.jpg

Die Minion hat mit dem gerade mmcx den Vorteil, muss aber wie geschrieben erst noch irgendwie "steifer" gemacht werden.

IMG20230822151846.jpg


Übrigens könnte man den VTX zumindest an einer Seite an die 20x20mm Löcher befestigen:

IMG20230822151612.jpg

Puh, jetzt hab ich einen ganz schönen Roman verfasst:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
#15
Und/oder passende antennen kaufen:whistle:

Kurze fragen nebnbei, hast du keinen 3d drucker?
Es gibt doch bestimmt nen adapter fur 20x20 auf tbs unify.

Passt ansonsten der vtx nicht noch mit oben auf den stack?
 
#16
doch, hab einen 3D Drucker, habe für den Singularitum TPU Teile entworfen.
Einen 20x20 mount kriege ich dafür schnell hin, ist das aber suboptimal einen kleineren Mount für eine größere Komponente zu machen, finde ich...

Mit den Antennen ist das so eine Sache wenn man MMCX will, da ist die Auswahl nicht so riesig. Aber das mit der Antenne passt schon so, hab eine soeben mit PLA+ Filament und einem Schrumpfschlauch steifer gemacht. Das ist vom anderen Quad. Der Beaver wird wahrscheinlich die Lollipop 4+ kriegen.

Bin aber mit der Anordnung noch nicht weiter. Nach wie vor ist ein Stack in der Mitte beim beaver ziemliche Platzverschwendung. Wenn ich den Stack nach vorne lege hätte ich hinten eine ganze 30x30 Bohrung für den TBS Unify und in der Mitte noch eine 20x20 bohrung perfeft für den EP1 dual RX.
Mit dem Stack in der Mitte bleibt einzig die 20x20 Bohrung hinten.
 
#18
Zuletzt aufgebauter Copter, Erstflug ohne jegliche Probleme oder Störungen... sag nur "bewährte Art" 😊😊
Ist jetzt echt nicht böse gemeint, dein build mag funktionieren auf dem frame, nur sind eben nicht alle frames gleich ;-)
Und optimal ist es unter dem Aspekt der elektrischen Störung nicht :unsure:
Bewährt hat sich der Double oder Triple Stack ganz einfach historisch aus Platzgründen.

Ich würde meinen Stack nach vorne setzen wenn das Lipo Kabel dann nicht so ungünstig wäre, hätte zumindest auf dem beaver frame einige Vorteile und Platz.
Ich befürchte eher, dass ich allein dem Lipo. Kabel die "bewährte" Art nehmen muss und so maßig an mount Optionen verliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Und optimal ist es unter dem Aspekt der elektrischen Störung nicht :unsure:
er sagte ja er hat keine Störungen. Wenn das Videofeed und der Gyro clean sind und das Ding sauber fliegt, ist's egal wie des Stromkabel liegt. Hauptsache das Ding performt sauber.

Ich glaube du überdenkst das alles ein wenig. In der Zeit hättest du das Teil schon 3x gebaut, geflogen, getestet und bei Problemen umgebaut gehabt :D

Bevor du dir über Störungen und Probleme Gedanken machst, die am Ende evtl. gar nicht eintreten, Bau das Teil zusammen und schau dir das Resultat an. Dann justiere nach, wenn's wirklich nicht läuft ;) sonst ist die Saison vorbei bevor das Quad fertig ist ^^

Nur Mal so: Mein billigster, zusammengerotzester Resteverwertungscopter ohne großen Gehirnschmalz flog am Ende geiler als mein Prestige Copter mit High End Stuff an dem ich den Stack allein 4x umgebaut und eine Woche lang rumgedoktort habe...das war echt enttäuschend.
Am Ende passiert's nämlich so, dass du alles "ideal" zusammengebaut hast nur um herauszufinden dass in genau dieser Konstellation der Frame Resonanzen entwickelt die alles gegen die Wand fahren..oder ähnliches :).. also nicht zu sehr überdenken, Bau das Teil zusammen: XT60 vorne raus, hinten raus oder zur Seite raus, wie es dir am besten gefällt, und ändere erst etwas wenn du ein wirkliches Problem feststellst..würde ich sagen :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten