FRAME Beta FPV Pavo „pico“ oder „20 pro“?

zeppo_the_machine

Erfahrener Benutzer
#1
Grüße zusammen!
hab jetzt die ersten kurzen Einheiten am Simulator hinter mir und auch wenn’s von mal zu mal wirklich merklich besser wird, denke ich, dass so ein kleiner Anfänger Mini Copter, der auch mal am Boden einschlagen kann, sicherlich Sinn macht.

ich habe eine Fatshark HDO3 und Radiomaster tx16 mit ELRS.

Gefallen würden mir jetzt die oben genannten, da die 2S Lipos schaffen und ich diese 1S Lipo Sticks nicht mag.

kann mir jemand eine der 2 genannten empfehlen (hab nicht heraus gefunden, was der Unterschied ist) oder auch gerne was vergleichbares?

lgSepp
 

radla

Well-known member
#2
Warum ein Cinewhoop und nicht ein normaler wie Meteor 85 oder Mobula 8 z.B.?
Die sind stabiler, leichter und damit auch agiler als Cinewhoops.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe den Pavo 20 ohne pro. Der fliegt gut und ist stabil, steckt viel weg. Der Pico ist halt kleiner. Für die digitalen Systeme ist der 20 aus meiner Sicht die bessere Option. Bei analog dürfte es egal sein. Tendenziell würde ich aber auch da zum 20 (pro) greifen.
Für die Wohnung sind aber beide nichts, falls das für Dich ein Punkt sein sollte.
 
#10
Hab gestern noch YT zum Thema Walksnail Cam durch gesehen und ein Video zum pavo 20 gefunden, wo nur der vorhandene Stecker umgebaut wurde, ohne löten. Im Video hatte der aber eine Kamera mit größerem Stecker mit rausnehmbaren Pins. Ich hab jetzt eine Nano rum liegen, die für den Apex 4“ gedacht ist, die sieht nicht so aus, als könnte ich hier die einzelnen Pins aus dem Stecker ziehen.
könnte ich die dann vielleicht umlöten? Oder besser gleich einfach eine andere cam kaufen?
 

zeppo_the_machine

Erfahrener Benutzer
#11
Leider geht der Threadtitel nicht zum ändern und einen neuen mach ich jetzt nicht auf. Dennoch möchte ich ein paar Infos los werden, für alle die auch den Pavo 20 pro auf Walksnail Nano V3 Kit umbauen wollen, auf YT findet man genug, aber irgendwie ist meiner doch etwas anders.
1. Änderungen am Rahmen, hier hab ich kaum was gemacht. Einen Steg muss man wegschneiden, um das Kabel der Kamera durch zubekommen. Das Loch im Rahmen ist zu klein, auch für meine kleine Cam. Hinten musste eine Nase weg, weil dort genau der Antennenanschluss liegt.
2. Befestigung VTX am carbonrahmen. Leider sind bei mir M3 gewinde drinnen, der Rahmen hat aber kleinere Löcher. Aufbohren oder schleifen wollte ich nicht, da der jetzt schon sehr dünn ist an der Stelle. Daher hab die VTX einfach mit einem Kablebinder oben festgemacht
3. Antenne, hier hab ich eine Schleife um einen Steher rum gemacht
4. beim lipoanschluss hab ich eine kleine Zugentlastung gemacht, mal schauen ob das geht
5. Kamera, hab ein dünneres Kabel ohne stoffummantelung und die kurze Version. ist leicht zwischen drinnen zu verstauen, einzig was mir nicht gefallen hat, die Schlaufe ist genau auf einen Kante vom Carbonrahmen aufgesessen, daher hab ich das mit einem kleinen Klebestreifen festgemacht

fehlt jetzt nur noch das umpinen vom Kabel, mit etwas Glück, passt das sogar, obwohl nur 4 Pins hat
 

Anhänge

radla

Well-known member
#12
Dann wäre der non Pro wohl doch die bessere Wahl gewesen. Den gibts ja als Walksnail Version.
Aber es passt ja auch so (irgendwie) ;)
 

zeppo_the_machine

Erfahrener Benutzer
#13
Vielleicht, aber ich war dann schon eingeschossen auf den und der ist ja auch etwas besser als der normale, für draußen.
ausserdem ist das auch gleich ein gutes Training für Anfänger und bis jetzt wars ok…
vorm Kabel geht mir noch etwas die Düse, die kleinen Stecker machen mich schon nervös…
 

radla

Well-known member
#14
Solange die Stecker diesselbe Grösse haben, ist das eigentlich kein Problem! Man muss nur den kleinen Widerhaken anheben und den Kabel dann locker herausziehen. Ich klemme den Stecker dazu in einen kleinen Schraubstock ein.
Die Stecker sehen aber leicht unterschiedlich aus von der Grösse, dann wird es nicht gehen. Ist der Pinabstand denn wirklich identisch?
 

usr

Houston, we have a problem
#15
Ich würde die VTX noch mit einem zweiten Kabelbinder sichern. Der eine, den du da hast, kann sich durch Vibrationen und/oder Crash ein paar mm nach vorne schieben und schon hat deine VTX freie Fahrt ins nirgendwo.
Oder du nimmst einem 3D druck Teil.
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

zeppo_the_machine

Erfahrener Benutzer
#16
Gut, 2ter Kabelbinder verbaut.
beim Stecker siehts so aus, Pin Abstand sieht identisch aus.
walksnail sagt, rot power, schwarz ground, weiß RX- geht auf TX, grau TX- geht auf RX.

Betafpv sagt:
F4 2-3S 20A AIO FC V1

demzufolge sollte der Stecker passen mit den Kontakten in der richtigen Reihenfolge, oder seh ich da Was falsch?

machts einen Sinn das umzupinen auf den 6poligen Stecker? Sieht machbar aus…
 

Anhänge

#20
Das mag bei grösseren Stecker gehen, aber bei diese winzigen mit 1-1.25mm Abstand wohl eher nicht:

Anhang anzeigen 202719
Geht, aus eigener Erfahrung, ich hebe mit einem Teppichmesser die Lasche, die die "Verkrimmpung" hält vorsichtig hoch, wenn man die Buchse nicht weiterverwenden will, geht es viel schneller, dann kann man die Lasche dauerhaft hochbiegen und das Kabel gemütlich herausziehen. Für sowas habe ich einen Beutel mit Ersatzbuchsen, die sind leicht und billig zu bekommen, an die vor verkrimmten Kabel kommt man schlechter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten