Gaui 500X - ESC 18 A wird warm

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#1
Hallo Leute,

ich habe am Wochenende meinen Gaui 500X zusammengebaut und beim Einlernen der Regler (ohne Propeller) festgestellt, dass einer von vier (vorne links 4R) im Auslegerrohr deutlich warm wird, wobei die drei anderen kalt bleiben. Das passiert übrigens auch wenn der Kopter nur am Lipo hängt, Gas-Regler auf Null und keine Steuersignale.
Frage an Euch, habe ich ein Problem, d.h. technischen Defekt oder kann ich mich schon auf den Jungfernflug freuen.

Folgendes Produkt habe ich käuflich erworben:
http://www.heli-shop.com/shopdetails.php?id=340

Ich bin dankbar für jede Rückmeldung und Hilfe, die mir weiterhilft zu entscheiden, ob ich damit leben und fliegen kann oder ob ich den Regler evtl. tauschen, muss um eine grössere Katastrophe zu vermeiden.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 

furaifx

Erfahrener Benutzer
#2
Wird er warm oder heiß? Ich geh mal davon aus dass einer der Regler die Elektronik per BEC versorgt - damit hat er auch zu tun wenn die Motoren nicht laufen. Das würde erklären dass einer der Regler Temperatur bekommt (heiß sollte er davon aber auf keinen Fall werden).
 
#3
Wird er warm oder heiß? Ich geh mal davon aus dass einer der Regler die Elektronik per BEC versorgt - damit hat er auch zu tun wenn die Motoren nicht laufen. Das würde erklären dass einer der Regler Temperatur bekommt (heiß sollte er davon aber auf keinen Fall werden).
Gute Frage "heiß oder warm" ?,

bis jetzt eigentlich nur warm, habe mich aber nicht getraut länger als ca. 5 Minuten alles unter Spannung zu lassen.
Wenn Du Recht hast mit der Versorgung der Elektronik durch einen Regler würde dass bedeuten, dass das von mir festgestellte Verhalten der Regel entspricht.
Vielleicht hat einer von Euch da draußen auch schon einen GAUI 500X zusammengesetzt und ein ähnliches Verhalten beobachtet, an einer Rückmeldung diesbzgl. wäre ich natürlich stark interessiert.

Danke.
 
#4
Warm ist alles wo du 20 Sekunden deine Finger drauflassen kannst ohne dich zu verbrennen ...
Alles andere ist heiß :)
Einer deiner Regler muss ja aus 11-12V bzw 14-15V deiner Akkus die 5-6V für deine Elektrkonik machen dabei wird er schon etwas wärmer aber heiß sollte er nicht werden
 
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#5
Nach Deiner Definition ist er dann nur warm.

Mittlerweile hat sich mein Lieferant wie folgt zu Wort gemeldet:

".. was sich erwärmt sind die BEC der einzelnen Regler. Da jeder der vier Regler ein BEC besitzt arbeitet das stärkste und die drei Anderen haben "Urlaub".

Die ungleichmäßige Erwärmung ist also völlig normal und unbedenklich. "

Ich bin also völlig beruhigt und freue mich aufs Fliegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Chris70567

Themenstarter
#6
"Da jeder der vier Regler ein BEC besitzt arbeitet das stärkste und die drei Anderen haben "Urlaub"
Aha.

"Da jeder Regler einen BEC hat, arbeitet das Stärkste."

Ne, is klar. Die restlichen drei liefern also weniger Ampére, oder wie soll man das verstehen?

Komische Erklärung. Naja- ich würde mich trotz der schwammigen Antwort nicht verrückt machen lassen und das Ding einfach fliegen. Dein erster Absturz wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht aufgrund eines technischen Defekts sein. :D

Gruß Chris
 
#7
Hmm wenn 3 sowieso Urlaub haben kann man sie doch auch abklemmen
Elektronik hat es oft nicht so gerne parallel geschaltet zu werden ...
Frag mal den Verkaeufer ob er schonmal was von den Kirchhoffschen Regeln gehört hat ...
/Ironie Off
Aber flieg das ganze erstmal ...
 
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furaifx

Erfahrener Benutzer
#8
Das mit den "stärkeren" BEC ist mal recht interessant. So oder so sollte nur ein BEC verwendet werden. Nachdem der Gaui ja einen gekapselten Flight Controller hat gehe ich ohnehin dass auf den Platinen nur ein BEC verdrahtet ist.
 

12golgaa

Neuer Benutzer
#9
Sohooo, da kann ich mich dann auch mal zu Wort melden, auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

Ich hab diese Erwärmung ebenfalls festgestellt. Und heute, nach gerademal 20 Akkus hat sich eben dieser Regler verabschiedet. Ich hatten halt auch die Überlegung, dass sich das System dort den Saft holt und mir deshalb nichts gedacht. Hab in der Anleitung auch extra geschaut, ob da was steht, dass die anderen Leitungen gecupt werden müssen, da dies bei meinem FY-91Q der Fall war. Da steht aber nichts von drin.
Erst hat er nicht beim ersten Mal richtig initialisiert, dann hat er nur noch gepiept und nach nochmal 3 mal Akku ab und dran, hat er dann garnichts mehr gemacht.

Geflogen bin ich den Copter mit 3S 3300mAh 30C Roxxy-Power und einem Abfluggewicht von 1350g (Cam/FPV etc.), Zusätzlichen Strom benötigte neben der GU-INS+GPS noch 1 Servo fürs Gimbal und eine Beleuchtung mit 8 LEDs.

Hab gerade meinem Händler geschrieben. Mal schaun was der dazu sagt.

EDIT: Bei mir war es übrigens der Steller#1, also vorne rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
hm,
also grundsätzlich sollte man die Gauiregler nicht mir mehr belasten als notwendig, es ist auch besser, von allen die rote leitung zu kappen, sonst ballern sich alle BEC gegenseitig auf. Bis auf eine rote leitung natürlich :.-)

Die kleinen Gauis NICHT mit externen Servos belasten, gerade gimbalservos haben extrem hohe ströme, die das bec schnell überlasten, von vielen Reglernn...ich halte also die Rekla für eher sinnlos...es sei denn du hast ne sep. Stromversorgung für die ganzen spielereien..
gruss richie
 

12golgaa

Neuer Benutzer
#11
Naja, ich hab mich strikt an die Anleitung gehalten. Ich sehe das mit den roten Kabeln grundsätzlich ein. Aber da die Anleitung nichts dazu sagt, hätt ich es lieber so gelassen. Was das eine System nicht leiden kann, braucht das Andere zwingend. Da es aber offensichtlich auch eine Leitung tut, werde ich das anschließend mal versuchen. Könnt ja immerhin sein, dass die GU-INS sich den Strom teilt?

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich noch 2 Satelliten direkt an der GU betreibe, was aber dafür sorgt, dass ein Empfänger weg fällt, der Strom verbraucht. Es geht mir halt auch sehr quer, dass die GU-INS nunmal dafür gedacht ist ein Gimbal mit 2 Servos zu steuern und dann soll es nichtmal mit Einem zurecht kommen??? Zumal ich das Servo dann garnicht nutzen kann, da ich keinen Empfänger habe, über den ich steuern könnte.

Könnt man sich irgendwas basteln, damit die Stromversorgung komplett über ein externes BEC läuft? Hmm...das wäre noch akzeptabel. Ich will nicht noch nen Empfänger dran haben und zusätlich noch ein BEC. Ich finde der Copter hat so schon genug Gewicht.
Die Beleuchtung zieht gerade mal 30mA und ist ebenfalls dafür vorgesehen, direkt an der GU angesteckt zu werden (wenn es auch nicht die von Gaui ist)und das Servo ist ein Hitec HS-5085MG. Mit einer Stellkraft von 3,6Kg sicherlich nicht das schwächste, allerdings schwenkt es auch gerademal ne kleine Gopro H3 BE und die ist im Mittelpunkt gelagert. Also wenn ich hoch greife und die Halterung mit 120g veranschlage, muss das Servo ja fast nur sich selbst bewegen.

Alles in Allem bin ich also der Meinung, dass ich das System nur ansatzweise ausreitze. Die FPV-Komponenten Laufen übrigens über einen separaten 2S 400mAh Akku.

Also wenn das zu einem BEC-Ausfall führt, sind die Konstrukteure der GU-INS wirklich extrem unfähig. Ich find es schon schlimm genug, dass in der Anleitung nichtmal erwähnt wird, dass zwangsläufig Digitalservos verwendet werden müssen. Und wie man den maximalen Ausschlag des Gimbals einstellen soll, ist in Bildern zu sehen aber mit keinem Wort gewürdigt, wie das überhaupt gehen soll. Bei einem Looping würde die Steuerung versuchen das Gimbal um 360° zu drehen. Da ich das nicht vor habe, läuft es gerade so, dass ich es verantworten kann schnelle Vor- uind Rückwertsflüge zu machen ohne das das Servo auf Anschlag gefahren wird. Nun gut, in diesem Fall ist es auch kein kardanisch gelagertes Gimbal, weshalb ich vermutlich nicht auf 90° schwenken kann, aber eine Servowegbegrenzung sollte wohl doch drin sein?!

Tja, muss ich mich aber wohl mit dem Gedanken anfreuden, die GU mit einem externen zum Laufen bringen zu können :(

Wieder ein EDIT:

Mein Händler tauscht den Regler netterweise aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

12golgaa

Neuer Benutzer
#13
So, lange Rede kurzer Sinn, ich hau auf jedenfall ein Ex-BEC dazwischen. Scheint wirklich ein Standard-Problem zu sein. Werd am neuen Regler nur den Gasweg einlernen und dann rupf ich an allen BECs die roten Kabel raus und am Vierten lass ich nur das Signal-Kabel dran und da kommt dann das externe BEC dran.

Hab ihn ja schon sehr ruhig bekommen, den Copter. Kabel verdrillt und um Ferrit-Ringe gelürt. Bin mal gespannt ob er danach endlich perfekt fliegt :)

Die Erwartungen sind hoch 8)

Dennoch hat sich Gaui mit den BECs einen schlechten Scherz erlaubt. Scheint ja schlimmer als bei den Align-Reglern zu sein^^
 

12golgaa

Neuer Benutzer
#14
So, das neue ESC ist verbaut und der Gasweg eingelernt. Leider muss ich jetzt an den Ort gehen, der mir das Hobby zwar ermöglicht, aber auch gleichzeitig davon abhält....die Maloche :rolleyes:

Morgen werden dann die Kapel gekappt und das völlig überdimensionierte 8A (20A Peak) ACE RC-BEC verbaut. Was Anderes war leider nicht im Lager. Nur bis 2S oder ab 6S, aber was solls, da dieses mit 3S-12S betrieben werden kann, könnte es durchaus auch mal den Weg in einen Heli finden.

Morgen wird jedenfalls die Probe aufs Exempel gemacht und Probegeflogen :) EGAL welche Meinung das Wetter dazu hat 8)
 

12golgaa

Neuer Benutzer
#15
Was soll ich sagen? Jetzt kanns endlich mal an´s Fliegen gehen! :eek:

Was beim Heli eine perfekt aufgebaute Mechanik aus macht, ist beim Multicopter offensichtlich die perfekte Endstörung.

Mein Workaround:

-Kabel der ECS´s verdrillt
-Externes BEC verbaut

Tja, nicht viel, aber wenn man jetzt auflisten würde, was man alles unternommen und erduldet hat, um das herauszufinden, würden vermutlich einige beim Durchlesen die meisten Punkte abnicken :engel:
 

ricola84

Neuer Benutzer
#16
Hallo miteinander,

ich bin hier nicht im richtigen thema aber egal.

Ich habe einen Hexcopter seit neusten. ->alle daten stehen unten.

Habe bis jetzt viele hörden überwunden so dass er nun fliegt.*stolz*
nur ein PROBLEM habe ich nun.

nach ca 5 min Flugzeit fängt er an sich leicht zu drehen und zu tanzen (bis jetzt noch nicht abgestürzt).
Habe vieles nachgeschaut woran es liegen könnte.

Mir ist aufgefallen dass die linksdehenden Motoren extrem heiß sind. (noch nicht gemessen) aber Finger maximal 1 Sekunde nur berühren. Die rechtsdreheneden sind laufwarm. ->im Winter bestimmt ein guter Handwärmer:)

Gründe:???? Motoren defekt? ----> alle drei gleichzeitig? Regler defekt-----> alle dreh gleichzeitig?
Schiefstellung der Motoren?? ------> habe schon viel gelesen dass die Motoren 4 bis 5 Grad schief stehen sollen? stimmt dass? wenn ja gegenläufig oder nicht? wie könnte ich sowas messen?

Für alle ideen bin ich offen.

MFG

Rico

Angaben:
Model: Gaui 540h
Motoren: GAUI Brushless Motor GM-413 960KV
Regler: GAUI Regler 18A
Propeller: GAUI Prop. Set 10" (10A and 10B)
Steuerung: Naza v2 (aktuellste version)
Empänger: Specturm ar8000
Fernbedienung: DX7S
Akku: SLS 5000mAh 14,8v 40c/80c
Gewicht: noch unbekannt. Aber kein Gimbel ect dran.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo
Du hast die roten Kabel aus den Servosteckern entfernt ?
Die Regler einzeln alle richtig eingelernt ?
Du bist dir ist bewußt das du mit einem 4 S Akku das System überlastest ?
Gruß friedhelm
 

ricola84

Neuer Benutzer
#18
ja alle roten kabel entfernt bzw steckbar gemacht.
4s akkus können doch geflogen werden.->laut Anleitung.

und wenn dieses überlastet müßte doch jeder Motor gleich warm werden.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo
Aber nicht mit 10 er Props und den Reglern
 

ricola84

Neuer Benutzer
#20
buma also ich kann nur sagen was Gaui sagt denn das ist ja ein Kompletsett gewesen und in diesem komplettset wo die Anleitung drinnen ist muss ich mich eigenltich drauf verlassen können.
Aber denke mal dass dieses erhitzen nicht davon kommen kann, sonst müssten ja alle gleich heiß sein.
 
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FPV1

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