Erststart meines Knurrus Maximus FPV

#21
Hallo,
heute war Jungfernflug :)
1.mal Vollspeed Landung......Motorsturz Optimiert
2.mal Alles besten gut geflogen, eingetrimmt nur noch ein wenig Optimierungsarbeiten im sinne von servowegeinstellung und Expo
3. mal Video kommt :) ...... war ein bockiger Wind vorhin....muuaaahhhh

nur der Motor hat finde ich zu wenig Power, gerade wenns ums Starten geht, wollte mal auf dei Art starten wie Micha1979 und Nabazul, ging aber gründlich schief aber nix passiert....werde die Tage die Starts nochmal Üben sollte kein sichtbarer Erfolg eintreten werd ich mir einen Stärkeren Motor einbauen müßen....
Aber der Knurri fliegt echt gut... ;-)

LG
Frank
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#22
was für nen Motor haste denn drin ? Ich muss auch schon recht viel Gas geben zum starten (fast voll aufdrehen) Meiner wiegt 2.1kg und hat 4s, 1180kv, 10x6 prop
 
#23
Hy,
ein Dyamond 3638 mit 320Watt und mit 1060kv an 2x 3S 3300 maH und ner 10x6 aero Klapplatte.....ich hatte vollgas drinnen, meiner wiegt ca 1,7 kg
mit Blei als Gewicht für GoPro und FPV Kamera...
Dieses setup hat mal im Baubericht vom Knurrus Maximus gestanden....

LG
Frank
 
#27
hallo,
danke für eure tipps...werde jetzt mal am We bei eineger maßen gutem Wetter die Starts üben, mal schauen ob es zuverlässig klappt, ansonsten kommt ein neuer Motor her......

LG
Frank
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#28
Wo liegt bei euch eigentlich der Schwerpunkt?
Wenn ich den Wert von Hersteller nimm kommt mir das etwas seltsam vor, denn meiner kippt immer nach hinten
 
#30
Hi,
die Wurftechnik ist wirklich sehr cool... ich hab mir unten hinter dem SP ein EPP Klötzchen (ca. 2x4cm) längs als Griff zum Wegwerfen draufgeklebt (Klebeband drum und mit Uhu Por ran), geht auch ganz gut. Man schnetzelt sich halt gerne mal in die Hand, wenn bei Vollgas grad beim Abwurf eine Bö von der Seite kommt. Meiner wiegt allerdings nur ca. 1kg, bei den schwereren Ausführungen geht das dann wohl so nicht mehr.

Wie habt ihr denn den Motor festgemacht? ich hab oben und unten ein quadratisches Stück GFK-Platte dran (ca 7cm) und beide verschraubt. Mit dem querholm dazwischen eingeklemmt ging das auch einigermaßen stabil. allerdings gibt das EPP-Material jetzt langsam nach und jetzt wobbelt er etwas nach oben und unten. ich schwanke nun zwischen größeren Platten und großflächigerem Epoxy-laminieren. wie habt ihr das gemacht?
 
#31
Hallo mart1n,
also ich hab den Motorhalter vom Jujo, und der iss einfach nur mit Epoxy im Nuri verankert.... ;-)
Hält echt Bombenfest....denke dass sich schrauben durch dass EPP nach ner gewissen Zeit freiraum schaffen und somit dass "Wackeln" anfangen.....ich schau mal nach Pics oder ich mach dir eins....

LG
Frank
 
#32
Hallo allerseits,

Ich hatte in meinem KNMFPV auch erst einen NTM3536 Motor mit 1400kv und 9x5 an 2x 3S3300mah (alles was größer war wurde zu heiß) bei 1,3Kg Gewicht so um die 350 Watt und das ging, aber nicht sehr flott. Jetzt hat er einen 3542 1250kv mit max 500Watt bei 40A an 9,5x8 und geht mit 70-110kmh unbespannt nur gestrapped richtig gut.
Motorträger ist auf GFK-Platte montiert die mit Epo von oben draufgeklebt ist, von unten mit einer größeren GFK-Platte durch 5 Schrauben gesichert. Gestartet wird mit 70% Gas von der Seite ohne viel Kraft steigt er gemütlich weg, 3 Versuche erst ohne Motor zu werfen gingen mächtig daneben. Schwerpunkt ist bei mir komischerweise eher 3-4mm hinter den empfohlenen 25cm.

Grüße,
T.
 
#33
Hallo Frank, Danke - Bilder wären spitze!
ich werd dann wohl auch mal Epoxy anrühren und es damit hinbetonieren...
ich hatte einen Turnigy XP 3530-1400 drauf, der dann aber nach ca.10 Flügen hops ging (keine Ahnung warum, ist nicht heiß geworden, lief nur plötzlich nicht mehr an). Ging mit 2x2200-3s und 9x5 ganz gut.
Aktuell habe ich übergangsweise mangels Alternativen einen XP 3536-910kv drauf. an 3s viel zu lahm, mit einem 2200-4s oder 1800-5s und ner 9x7er Latte geht der aber auch sehr gut.
viele Grüße
Martin
 
#35
sehr schick! Mir fällt auf, ihr habt die Motoren alle recht hoch;
ich hab bei meinem versucht, die Motorachse möglichst auf Linie mit der Mittelachse zu platzieren - und sammel bei schmutzigen Landungen damit nun immer auch etwas Dreck im Motor.
Aber dann ist die Lage wohl gar nicht so entscheidend, oder?
 
#36
also mir ist der Halter von Jujo zu lang..... der einstellbare Sturz ist natürlich eine Supersache, aber mal im Ernst.. wie oft muss man am Sturz was verstellen... bei mir hat übrigens die Faustregel von Rene perfekt gepasst... der sagte die Motorachse sollte leicht über Profilsehne drüberzeigen, soll heissen Motorachse würde, wenn sie auf gleicher Höhe wie die Profilsehne wäre, dann leicht über die Profilsehne an der Nasenleiste hinwegzeigen.

Ich hatte auch erst den Halter von Jujo... das war mir dann aber immer im Weg alles..besonders da man für größere Motoren eigentlich nur die Hinterspantmontage nehmen kann... um da dann teilweise auf den Schwerpunkt zu kommen musste man das ganze Ding soweit nach vorne zerren, dass man Probleme mit dem Platz für andre Komponenten bekam.. und es waren prinzipell die Versteifungselemente (Holme) im Weg.

Ich hab bei mir eine GFK Platte im Material versenkt, auf diese wird ein Aluwinkel aufgeschraubt, an diesem sitzt dann der Motor...





Offtopic... geht eigentlich noch jemandem die bescheuerte Einbindung von externen Bildern und andren Inhalten bei der neuen Forensoftware tierisch auf die Nüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
#38
Danke für die Bilder. Wenn das gut hält, ist das eine super Lösung. Ich hatte immer versucht, möglichst den Kraftschluss zum Holm zu haben und habs daher weiter vorne rangebaut. Aber vermutlich hält das Material eh mehr aus.
cu martin
 
#39
Moin,

hoffe ich darf das hier fragen, was so eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Bespann-materialien sind?
Also was habt ihr verwendet, wie verhältnismäßig schwierig war die Verarbeitung und wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis.
Meiner ist bisher nur ausgiebig mit strapping-tape verstärkt.
 
#40
Also mein KM hat Laminierfolie direkt aufm Material.. kein Sprühkleber oder sonstwas...Oberfläche ist perfekt....(für meine Begriffe). Und ablösen tut sich auch nichts... Denke da ist aber auch die Kombination mit Paketklebeband für verantwortlich, dadurch werden die Kanten der Laminierfolie halt nochmal geschützt. Nur Laminierfolie würd ich glaub ich nur dann machen, wenn ich zumindest an den Kanten nochmal mit Klebeband sichere...

Strappingtape hat ja gerne mal die Alterungserscheinungen... nach nem Jahr kann man das oft einfach runterhusten..... hab aber auch breites Strappingtape das hält seit letztem Jahr bombig und macht keinerlei Anstalten sich in Wohlgefallen aufzulösen. Dort mit Pattex Sprühkleber...
 
FPV1

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