Die Tragfähigkeit ist immer von der Motorisierung und vom Eigengewicht abhängig... die Steuerung ist dabei relativ egal... die kommen im Regelfall mit allem klar....
Du scheinst ja handwerklich dann doch nicht hoffnungslos zu sein, von daher würd ich mir um die Bastelarbeiten keine Sorgen machen. Mit ner Laubsäge, nem Akkuschrauber mit Bohrfutter, nem Messchieber und ner kleinen Bügel-Metallsäge kannst du die mechanischen Arbeiten für den KOMPLETTAUFBAU eines Quadrokopters problemlos machen. Reparaturen sind dann mit demselben Werkzeug im Regelfall auch problemlos möglich. (Das du ein paar Schraubenzieher, ne Zange usw. brauchen wirst ist dir wahrscheinlich klar..., deshalb hab ich das mal net aufgezählt).
Für die Lötarbeiten reicht ein ganz billiger Lötkolben mit feiner Spitze. Aufwändigere Stationen machen die Arbeit einfach komfortabler.
Meistens bieten diejenigen, die den Aufbauservice anbieten auch noch zusätzliche Hilfe für spätere "Probleme" an... von daher würde ich glaub ich eher in diese Richtung gehen.