Gibt es fertige Umschaltmodule (Video-Switch) für FPV Camera?

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#1
Hallo in die Runde

Hab zwar die Suche bemüht, aber zu dem Thema nichts gefunden.

Ich suche ein Modul womit ich zwischen meiner Sony und GOPRO das Videosignal
per Funke umschalten kann,

Das kann ich mir natürlich selbst zusammen löten, aber da würde ich lieber was
fertiges haben.

Gruss

Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet:

Elvis

Erfahrener Benutzer
#6
ja, das Ding tut bei mit auch, was es soll. Habe mir direkt noch mehr davon bestellt, denn man kann sie auch genau so gut verwenden um das Videosignal mehrerer Empfänger zu switchen. Mit einem Arduino, der die RSSI Signale vergleicht und den Switch schaltet, lässt sich dann leicht ein Diversity basteln.
 
#7
Hi werd mir son switch auch bestellen von hobbyking, lassen sich nur videosignale schalten?
Hab das Problem mein Empfänger ist voll belegt,
Gibt es da eine Möglichkeit auf dem Empfänger noch ein noch einem Kanal rauszukitzen
Empfänger ist ein hitec optima 9
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
nein man kann keinen weiteren kanal aus nem empfänger kitzeln..:-D
kanst nur schauen ob du nicht enventuel ne andere funktion nicht benötigst oder beide zusamen schalten(weiß ja nicht was du da alles drauf hast)
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#9
Hi werd mir son switch auch bestellen von hobbyking, lassen sich nur videosignale schalten?
Hab das Problem mein Empfänger ist voll belegt,
Gibt es da eine Möglichkeit auf dem Empfänger noch ein noch einem Kanal rauszukitzen
Empfänger ist ein hitec optima 9
Bei Hitec geht das wohl nicht mit dem zusätzlichen Kanal. Bei aber z.B. Graupner HOTT Empfängern, ist nur die Funke der begrenzende Part - spricht, auch ein 6 Kanal Gr-16 Empfänger kann die 12 Kanäle einer MX-20 über den Summensignal Ausgang ausgeben. Die verbleibenen 5 Servokabelsteckplätze können dann über Kanalmapping in der Funke mit jedem der 12 Kanäle frei belegt werden.

Gruss,

Matthias
 

snappy

Erfahrener Benutzer
#11
Sucht mal nach RCCC hier im Forum, Kamera und Led alles auf einem 3 Wegeschalter
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade meinen Video Switch zum Laufen zu bringen, leider nicht ganz so erfolgreich.
Angeschlossen habe ich eine Gopro 3 Black und eine Pixim Seawolf. Umschalten lassen sich beide Signale, nur leider läuft das Bild der Gopro pausenlos vertikal durch den Kontrollmonitor. Das Bild der Pixim steht wie eine Eins. Wenn ich die beiden Signale einzeln direkt anstecke habe ich keine Probleme, da passt alles. Ich habe die Signale auch schon auf andere Kanäle umgesteckt, es ist aber immer die Gopro die Probleme macht egal auf welchem Kanal. Die Gopro alleine am Switch geht auch nur in Verbindung mit einer zweiten Cam läuft das Bild durch.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

mfg
Kytomas
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#14
Danke für die Info,

ich habe dieses gerad nochmals überprüft. Die Gopro steht auf Pal, bei der Pixim gibt es keine Einstellmöglichkeiten für Pal oder NTSC. Stell ich die Gopro auf NTSC, laufen die Linien diagonal durch. Das Problem scheint aber schon aus dieser Richtung zu kommen. Kann das ein Problem mit unterschiedlichen Auflösungen sein?

Gruß
 
#15
...Kann das ein Problem mit unterschiedlichen Auflösungen sein?
Gruß
glaub ich nicht... hast du den servoweg für den camswitch denn schon angepasst? hier liegt meist eher das problem und auch die "servomitte" muss teilweise verschoben/angepasst werden. die hk-videoswitcher sind zudem auch noch recht temperaturempfindlich was dazu führen kann dass die "indoor"-einstellung draußen plötzlich nicht mehr funktioniert... am besten über verstellen des servoweges den max- und min-wert rausfiltern bei dem die gewünschten cams durchgeschaltet werden und dann einen mittleren wert wählen...

viele grüße gerald.
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Maulwurfpauli,

ich habe deinen Vorschlag soeben überprüft. Am Servomittelpunkt liegt es leider auch nicht. Ich habe die Gopro durch eine Sony 600 TFL ersetzt, auch hier läuft das Bild durch. Der Tausch des Switches durch einen 2. neuen erbrachte keine Änderung.
Hat noch jemand eine Idee?
 
#17
nicht nur die servomitte verstellen sondern auch die endwerte! also von bsp.weise 100% mal auf 70% runtergehen...
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,

so, ich habe soeben die komplette Schaltung nochmals mit Alternativkomponenten auf dem Tisch aufgebaut, da läuft der Switch wie er soll. Das Bild läuft auch hier kurz durch, stabilisiert sich aber nach einer ca. einer 1/2 Sekunde wieder. Das schaut mir schwer nach einem Verdrahtungsproblem aus. Am Copter habe ich noch einen Entstörfilter, 12V Eigenbau-BEC, OSD usw.
Da scheint es doch zu Rückkopplungen zu kommen.
Noch eine Frage. Wie betreibt ihr die Gopro, über den internen Accu oder über externe 5 Volt? Wenn extern über 5 Volt, wo anschließen, noch ein 5V BEC dranhängen oder gleich die 5V von einem Regler abzweigen?

Gruß
Kytomas
 

Scooter

Neuer Benutzer
#19
Hallo Kytomas,

konntest Du das Problem schon lösen? Ich habe hier genau die gleiche Kombination (Pixim, GoPro, Video-Switch) und habe auch diese laufenden Streifen, wenn ich beide Kameras angeschlossen habe.

Video-Sender und Pixim-Kamera werden von einem 12V Spannungswandler versorgt. Die GoPro läuft entweder über internen Akku oder ein 5V BEC.


Viele Grüße
Daniel

 
FPV1

Banggood

Oben Unten