Nachtflug mit Coptern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#81
der-Frickler hat gesagt.:
Ääääh Moment!

Du misst den Strom der Fließt! und bei der KSQ fließen max so viel Ampere wie die KSQ braucht, unabhängig davon wie viel der Akku liefern kann, deshalb hat die KSQ auch recht dünne Kabel im Gegensatz zu denen des Akkus.

Der fließende Strom hängt ab von Spannung und Widerstand des Verbrauchers.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201113.htm

Wenn du den Kurzschlussstrom vom Akku mist, wird dir sicher was durchbrennen, aber das ist eine andere Geschichte.
Ja sag ich doch (bzw. habe ich das gemeint), wenn du auf der Falschen Seite das Multimeter dran hältst, verursachst du nen Kurzschluss und die Kabel werden heiß (zumindest bei mir so, wenn ich beim +IN und -IN von der KSQ das Multimeter angehalten habe.
 
#82
Strom misst man IMMER in einer Leitung, NIE zwischen Plus und Minus!

Spannung wird einfach an Plus und Minus gemessen, hierbei ist das Messgerät sehr hochohmig damit es die Messung kaum verfälscht.

Strom hingegen wird in einer Leitung gemessen, diese wird hierzu unterbrochen und das Messgerät eingeschleift um den fließenden Strom zu messen. Das Messgerät ist hierbei sehr niedrigohmig um die Messung möglichst wenig zu verfälschen. Da der Strom überall im Stromkreis gleich ist kannst du dies im Plus oder Minus Kabel messen.

Wenn du wie du es gemacht hast beim Strommessen ein Messkabel an Plus und eins an Minus hälst dann produzierst du hier einen Kurzschluss. Der Strom den du hier messen könntest wäre nur durch den Innenwiderstand des Multimeters oder duch den max. Stom des Akkus begrenzt -> FEUER!

In deinem SEHR speziellen Fall funktionierte das Messen hinter der KSQ, da diese eben eine Strombegrenzung hat. du schließt diese Quasi kurz, aber sie begrenzt den fließenden Strom auf den eingestellten Wert. Dieser muss aber nicht der Wert seil der später durch die LED fließt, diese kann sich auch weniger genehmigen.

ALSO: Strommessung immer in einer Leitung, NIE zwischen Plus und Minus Pol des Akkus oder sonstiger Stromquelle!!!!!
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505051.htm
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#85
So habe jetzt mal KSQ, LED und Schalter installiert. Soweit so gut.
Wenn ich am hinteren Poti (siehe Bild) drehe verändert sich die Ampere-Zahl.
Ich komme aber nicht über 1,95 A. Mit nem Multimeter gemessen.
Ich habe einen 2200 3S Akku dran.
Wenn ich runterdrehe dimmt die LED schön runter.
Welches der beiden anderen ist denn für Volt und was ist dann das andere?
Ohne Titel 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#87
LM3596S-ADJ.jpg

Kann sein, dass du nicht über 1,3A kommst, weil deine Spannung zu niedrig eingestellt ist.
Also erst mal am linken Poti die Maximale Spanunng hoch drehen und danach mit dem rechten Ampere-Regler entsprechend nochmal die Stromstärke begrenzen/regeln.

edit: ich sehe gerade deine Beschriftung auf deinem Bild. Das was du als Ampere-Poti bezeichnest ist der für die Spannung und der andere, äußere ist für die Stromstärke zuständig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#89
Damit kann man eine von den SMD LEDs auf dem Board so regeln, dass Sie bei voll geladenen Akkus aufleuchtet (also nur interessant, wenn man die KSQ als Ladegerät nutzen möchte).
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#91
Ich bin mit diesen KSQ etwas überfordet...
Ich möchte diese LED an dieser KSQ betreiben. Das die KSQ einen konstanten Strom rausgibt, steht ja dran aber was ist mit der Spannung? Brauche ich da einen Vorwiderstand oder nicht? Kommt an einen 3S Lipo wenns fertig ist.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#92
Du brauchst keinen Widerstand, die KSQ gibt 1,4A aus mit einer Spannung, die automatisch über die Duchfluss-Spannung der LED geregelt wird, in anderen Worten: dir kann die Spannung dann egal sein (es müssen nur mindestens 6V und maximal 35V an die KSQ gehen).
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#94
^^^Willst du damit nen Sportplatz beleuchten ? Bei der Tripple brauchst du definitiv Kühlung...bin mal gespannt wenn es fertig ist...
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#95
Kühlung sollte kein Problem sein. Werde einen 8X aufbauen und die LED kommt dann zwischen die vorderen Propeller. 11x4,7 sollte für genügend Wind sorgen. Wenn es nicht reicht werde ich mal meine PC Kiste durchwühlen. Da sollten noch ein paar 40mm Lüfter rumliegen.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#96
Ja dann hast du ausreichend Luftzug, aber um die entstehende Wärme schnell von den LEDs abzuführen und an die Luft übergeben zu können, brauchst du auf jeden Fall noch einen kleinen Kühlkörper hinter der LED Platine :)
 
#99
Der Kühlkörper sieht mir sehr winzig aus, könnte gefühlt für eine 1W LED im Luftstrom reichen. Die LEDs sollten im Chip selbst je nach Typ nicht wärmer als 90-120Grad werden, sonst altern sie schnell und werden dunkler. Der Kühlkörper sollte also max. 70-80Grad warm werden. Bei schwarzem Alu kann man das gut mit nem Infrarotthermometer messen (bei glänzendem Alu geht das nicht).
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Problem wird auch nicht im Flug sein, sondern die Zeit, wo der Copter steht
Ist zwar normal nur Kurz, aber da sollte dann besonders auf die Temp geachtet werden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten