Nachtflug mit Coptern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#41
Wurde von den Leuten ausm LED Forum darauf aufmerksam gemacht, dass es auch günstigere und REGELBARE KSQs bei Ebay gibt:
http://www.ebay.de/itm/LM2596S-DC-DC-Step-Down-Schaltregler-Power-Supply-Modul-/270758343101?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item3f0a7471bd

Sehr geil, sollte für meine Zwecke (~1,5A bei ca. 13Watt) perfekt funktionieren und könnte man ja sicher auch für viele andere Dinge gut gebrauchen um bestimmte Spannungen/Ströme liefern zu können.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#42
Update, da letzte Woche meine beiden KSQs gekommen sind, habe ich gestern die tripple Cree XML-T6 auf Rundplatine und eine 25° tripple Optik bestellt, beides wurde heute geliefert.

Mein Chipsatzkühler war unterdimensioniert, das wurde noch klar, bevor ich die Platine überhaupt mit Wärmeleitkleber endgültig verklebt hatte.
Also griff ich mal in meinen Schrank, wo noch ein alter Intel Boxed Alu Kühler lag, der lässt sich später auch besser am GoPro Gimbal befestigen (da die GoPro nachts eh keine brauchbaren Videos macht, fliege ich dann mit Lampe statt GoPro).

Ich war skeptisch, ob die 25° Optik nicht zu punktuell sein könnte, aber die LEDs strahlen auch mit der Optik davor noch extrem breit...ich habe eigentlich voll den Fluter, der dementsprechend nicht sooo weit kommt (müssten dennoch ca. 50-70m mit brauchbarer Ausleuchtung sein), aber schön gleichmäßig einen großen Bereich ausleuchtet. Eigentlich super zum coptern (sonst hat man evtl. in der FPV Cam nur einen überblendeten, hellen Fleck im Bild).

Meine GoPro wiegt knapp 100gramm und der Kühler + LEDs + Optik + KSQ knapp 140gramm. Sollte also noch gut fliegbar sein mit meinem Quad (mit GoPro hat er noch genug Steigleistung).

Hier mal 2 Fotos, die Helligkeit kann ich erst in Bildern festhalten, wenn ich damit nachts auf dem Feld stehe.
12111
 

Anhänge

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#43
Update:

Der erste Nachtflug-Versuch war eine Katastrophe, das lag aber nicht an zu wenig Licht, sondern zu viel Streuung nach oben (in Richtung der FPV Cam).
Ich habe dann eine Modifikation vorgenommen:
- Nudeln beim Pizzalieferanten bestellt
- Pappdeckel von den Nudeln genommen (der ist ja auf einer Seite silbern beschichtet) und ein "Cappy" für die LED draus geschnitten
- "Cappy" Reflektor dann an der Lampe montiert und schon klappt es auch mit dem Nachtflug

Leider hatte ich den Kaldirecorder nicht dabei.
Da das Licht mehr als hell genug war und das ganze Konstrukt ja doch recht schwer ist (etwa 150gramm) habe ich mir vor wenigen Tagen noch eine einzelne Cree XML-T6 LED bestellt und verschiedene Reflektoren dafür (für die Single-LEDs auf Starplatine gibt es einfach mehr Auswahl an Linsen/Reflektoren, als bei den Tripple LEDs).

Die neue, etwas licht-schwächere Lampe besteht aus einem leichteren Kühler, single LED und einem Reflektor.
Beim Testflug (diesmal mit Video) war es leider sehr windig und am regnen.
Der Lichtkegel ist mit der dort verwendeten Linse sehr eng, was eine gute Reichweite, aber nur punktuelle Beleuchtung bietet.
Ich habe für den nächsten Test einen Reflektor mit größerem Abstrahlwinkel montiert, dann sollte es schöner aussehen (aber mit reduzierter Reichweite).

Beim Absturz war übrigens kein Propeller abgebrochen(sieht man ja auch im Video, dass er nach vorne wegkippt, die vorderen Props aber noch sauber drehen). Ich vermute, dass der starke, böige Wind urplötzlich und kurzzeitig ausgesetzt hat, oder die Nässe vom Niesel-Regen zu viel für das Board war.

http://www.youtube.com/watch?v=rSOVminftGA

Im Video ist wie gesagt die sehr gebündelte Linse an einer einzelnen Cree XML-T6 LED. Betrieben bei etwa 3,3v @ 2A
 
#44
Ich habe die Tage auch meine 2 angeblich 1000 Lumen Emitter von DX bekommen:
http://www.dealextreme.com/p/xmlawt-1000-lumen-led-emitter-white-light-bulb-3-0-3-5v-51989
Dazu gab es noch den passenden 3A Treiber:
http://www.dealextreme.com/p/6-18v-3000ma-3-mode-circuit-board-for-xm-lt60-emitters-57779
Zum testen hab ich die LEDs mit Wärmeleitpaste an ein 20cm Reststück vom 10mm 4-Kant Alu-Ausleger-Rohr geschraubt. In Reihe geschaltet ziehen die beiden LEDs mit dem Treiber an 3S so 1,8A und nach 3-4min ist der Alu-Ausleger schon gut warm. Ich denke wenn die Ausleger im Luftstrom der Props liegen sollte das ausreichend kühlen, ist mir ja egal wenn die sich auf 40° aufheizen.

Ach ja, beim Test gestern Abend im Garten (ohne Kopter, nur leuchten) machen die Dinger schon gut Hell, die Streuung ist sehr hoch, ich denke hier werde ich noch Reflektoren zur besseren Richtwirkung ranpappen.

Überlege noch an welchen Kopter das ganze raqnkommt, passen würds gut am GoFly2, aber der hat momentan nur die GoPro dran....
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#45
Klingt gut, kannst ja mal Fotos/Videos posten bei Gelegenheit.

Wenn ich meine Ersatzwellen und Props bekommen habe und der Copter wieder filegt, mache ich natürlich auch nochmal Aufnahmen vom Nachtflug (1x mit anderem Reflektor und einmal mit dem triple LED Setup).

Ich habe ja eine KSQ mit stufenlos regelbarer Stromstärke (und Spannung), daher kann ich sagen, dass die XML LEDs subjektiv relativ linear bzw. gut sichtbar an Helligkeit zunehmen bis etwa 1A oder 1,5A. Danach kommt bis 3A nicht mehr so viel an wahrnehmbarer Helligkeit dazu (aber die Kühler und Spawas werden dann recht heiß).
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#47
So, die verbogenen Motorwellen, alle 4 Props und alle 4 Mitnehmer wurden nun getauscht und ein neuer Nachtflug ist erfolgreich durchgeführt worden.
Ich habe diesmal einen 45° Reflektor eingesetzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BcNzyIEu0_w[/youtube]
 
#48
Ui sehr schön. Das muss auf fremde wirken wie ein fliegender Baustrahler *G*

mich würde das ganze mal aus der Beobachterperspektive interessieren. Oder ich bau mir sowas gleich nach
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#49
IntruderEvil hat gesagt.:
Ui sehr schön. Das muss auf fremde wirken wie ein fliegender Baustrahler *G*

mich würde das ganze mal aus der Beobachterperspektive interessieren. Oder ich bau mir sowas gleich nach
Hehe ja ich kann nächstes mal versuchen vom Boden aus was zu filmen, aber mein Camcorder ist nicht so toll bei Dunkelheit.

Kommt auf jeden Fall sehr lustig auch vom Boden aus wenn ca ca. 800 Lumen Lichtstärke in der Luft hängen :D
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo Zusammen,

tolle Sache; habe mit Begeisterung die drei Seiten gelesen!
Ich frage mich ob man hier was ausrichten kann wenn die Kamera einen Nachtmodus hat oder ist es im Endeffekt auch mit einer "Normalen" Cam getan?

Grüße
Boris
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#51
Ich weiss nicht ob es kompakte, bezahlbare Nachtsicht-Kameras gibt (nicht dieses Pseudo Nightvision wo man effektiv nur 2FPS hat).

Meine Cam ist die 520TVL Version von dieser:
http://www.globe-flight.de/GF-OSC-FPV-Kamera-HAD-480TVL

Da sehe ich gerade, dass die nur 0,05Lux hat, während meine 50€ Super HAD II Cam von Securitykamera2000 0,01Lux hat.....hm da lässt sich also noch mehr Helligkeit rausholen.
 
#52
BK-Morpheus hat gesagt.:
So, die verbogenen Motorwellen, alle 4 Props und alle 4 Mitnehmer wurden nun getauscht und ein neuer Nachtflug ist erfolgreich durchgeführt worden.
Ich habe diesmal einen 45° Reflektor eingesetzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:
http://www.youtube.com/watch?v=BcNzyIEu0_w
Wow schaut echt gut aus,
ich habe meine 2 angeblich 1000 lumen am we mal mit der gopro getestet, Fazit: gopro is nicht lichtempfindlich genug und ohne Reflektor streut es zu viel. Nächster Test erfolgt mit Reflektoren und der 10g Cam mit 0.008lux.
http://der-frickler.net/modellbau/fpv/mc495
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#55
macranger hat gesagt.:
Wie betreibt Ihr denn die LEDs? Mit nem separaten Akku?
@Morpheus welches KSQ hast Du da?
Meine hängt direkt mit am Flug-Akku.
Ich verwende diese, regelbare KSQ:
http://www.ebay.de/itm/LM2596S-DC-DC-Step-Down-Schaltregler-Power-Supply-Modul-/270758343101?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item3f0a7471bd

Mit mehr als 10 Watt würde ich die ohne Kühlkörper aber auch nicht unbedingt befeuern (die wird dann doch recht warm).
 
#57
Adjustment: Apply to 5-35V power source, use multimeter to test the oputput voltage and then adjust the potentiometer, turn clockwise to step up and counterclockwise to step down
Also per Poti.
Ist es bei LEDs nicht besser eine Konstantstromquelle statt Konstantspannungsquelle zu nehmen? So kann man zumindest 2-3 in Reihe schalten an 3S, Parallelschalten soll man ja nicht wegen Serienstreuung und damit unterschiedlichen Strömen die dann fließen.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#58
der-Frickler hat gesagt.:
Adjustment: Apply to 5-35V power source, use multimeter to test the oputput voltage and then adjust the potentiometer, turn clockwise to step up and counterclockwise to step down
Also per Poti.
Ist es bei LEDs nicht besser eine Konstantstromquelle statt Konstantspannungsquelle zu nehmen? So kann man zumindest 2-3 in Reihe schalten an 3S, Parallelschalten soll man ja nicht wegen Serienstreuung und damit unterschiedlichen Strömen die dann fließen.
Korrekt, bei den HighPower LEDs unbedingt eine Konstantstromquelle statt Konstantspannung nutzen. Die Spannung wird von der LED dann schon selbst geregelt.

Bei dem Powersupply, was ich verlinkt habe, kann man die Spannung regeln, aber auch die Stromstärke (es kann als KSQ genutzt werden).
Ich habe z.B. die Stromstärke per Poti auf max. 2,2A gestellt und dimme per Voltage Poti. Wenn ich die vollen 2,2A haben möchte, drehe ich den Voltage Poti einfach wieder auf, bis ich anhand einer kleinen LED an der KSQ sehe, dass nun eine rote LED leuchtet. Ab da wird die LED nicht heller, da die Stromstärke limitiert und nicht die Spannung.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#59
Also ich muss zugeben dass ich da wenig Ahnung habe.
Aber unbedingt auch so Scheinwerfer haben will.
Habe jetzt mal 2 von den Morpheus KSQs bestellt.
Bin jetzt noch am überlegen welche LEDs.
Gleich das Cree 3er von Morpheus oder 2 einzelne XML T6.

Wo gibt es denn die Optiken mit 45° dazu?

Braucht man sonst noch was außer Optik und Kühlkörper?

Irgendeine Halterung?

Kann man da auch nen einfachen Schalter dazwischenhängen,
damit die Scheinwerfer nicht immer an sind?

Dann brauch wahrscheinlich noch ein Multimeter oder wie das heißt?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#60
macranger hat gesagt.:
Also ich muss zugeben dass ich da wenig Ahnung habe.
Aber unbedingt auch so Scheinwerfer haben will.
Habe jetzt mal 2 von den Morpheus KSQs bestellt.
Bin jetzt noch am überlegen welche LEDs.
Gleich das Cree 3er von Morpheus oder 2 einzelne XML T6.

Wo gibt es denn die Optiken mit 45° dazu?

Braucht man sonst noch was außer Optik und Kühlkörper?

Irgendeine Halterung?

Kann man da auch nen einfachen Schalter dazwischenhängen,
damit die Scheinwerfer nicht immer an sind?

Dann brauch wahrscheinlich noch ein Multimeter oder wie das heißt?
Ich meine es ist dieser hier:
www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/LEDIL-Optiken/LUMINUS-Lily-Reflektor-45/56%C2%B0-LT-1694_106_146.html
Der ist eigentlich nicht speziell für die LED, aber mit etwas Heisskleber sitzt der Reflektor ganz gut. Eine einzelne XML-T6 sollte reichen (fliege ich momentan auch).
Eine Schaltung für An/Aus per RC Kanal wäre schon nett, habe ich aber nicht.
Man benötigt auch noch Wärmeleitkleber.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten