Update:
Der erste Nachtflug-Versuch war eine Katastrophe, das lag aber nicht an zu wenig Licht, sondern zu viel Streuung nach oben (in Richtung der FPV Cam).
Ich habe dann eine Modifikation vorgenommen:
- Nudeln beim Pizzalieferanten bestellt
- Pappdeckel von den Nudeln genommen (der ist ja auf einer Seite silbern beschichtet) und ein "Cappy" für die LED draus geschnitten
- "Cappy" Reflektor dann an der Lampe montiert und schon klappt es auch mit dem Nachtflug
Leider hatte ich den Kaldirecorder nicht dabei.
Da das Licht mehr als hell genug war und das ganze Konstrukt ja doch recht schwer ist (etwa 150gramm) habe ich mir vor wenigen Tagen noch eine einzelne Cree XML-T6 LED bestellt und verschiedene Reflektoren dafür (für die Single-LEDs auf Starplatine gibt es einfach mehr Auswahl an Linsen/Reflektoren, als bei den Tripple LEDs).
Die neue, etwas licht-schwächere Lampe besteht aus einem leichteren Kühler, single LED und einem Reflektor.
Beim Testflug (diesmal mit Video) war es leider sehr windig und am regnen.
Der Lichtkegel ist mit der dort verwendeten Linse sehr eng, was eine gute Reichweite, aber nur punktuelle Beleuchtung bietet.
Ich habe für den nächsten Test einen Reflektor mit größerem Abstrahlwinkel montiert, dann sollte es schöner aussehen (aber mit reduzierter Reichweite).
Beim Absturz war übrigens kein Propeller abgebrochen(sieht man ja auch im Video, dass er nach vorne wegkippt, die vorderen Props aber noch sauber drehen). Ich vermute, dass der starke, böige Wind urplötzlich und kurzzeitig ausgesetzt hat, oder die Nässe vom Niesel-Regen zu viel für das Board war.
http://www.youtube.com/watch?v=rSOVminftGA
Im Video ist wie gesagt die sehr gebündelte Linse an einer einzelnen Cree XML-T6 LED. Betrieben bei etwa 3,3v @ 2A