Nachtflug mit Coptern

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sunny

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#22
Fat Tony hat gesagt.:
Mal schaun wann über die ersten UFO-Sichtungen aus Mittenaar berichtet wird :D
:D:D
Ich hab meine "Netzhautbrenner" alle wieder verkauft.
Mit Schweisserbrille fliegen liegt mir nicht so.... die Teile sind einfach zu krass.
Ausserdem wohnen hier nur alte Leute... denen würde man die "Ufo" Storry eh nicht abkaufen :p:

Sunny
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#23
Falls ich die Idee nicht doch aufgrund des Preises wieder verwerfe, wird kommenden Monat folgendes bestellt:
  • 3x Cree XM-L T6 auf Rundplatine (die LED verträgt bis zu 3A! und kommt im dreier Verbund dann auf fast 3000 Lumen)
  • Konstantstromquelle (vermutlich mit 1A damit die Lampe net zu heiss wird, aber evtl. gehe ich ja doch noch hoch auf ~2A)
  • Kühlkörper
  • Wärmeleitkleber
  • Optik zur Lichtbündelung

Das sollte selbst beim Betrieb an nur 1A (ca. 8,7Watt) kühlbar sein und etwa 1000-1100 Lumen bringen.
Kostet halt ~65€ (die drei LEDs machen dabei nur 25€ vom Gesamtpreis aus).
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#25
Waldmensch hat gesagt.:
gibts nicht so Hochleistungsdioden im IR Bereich? Dann konntest Du unsichtbar fliegen.
Dann denkt ja keiner, er hätte ein UFO gesehen :D
Nebenbei könnte ich die Lampe ja auch als Flutlicht in der Hand tragen.
 

Grandcaravan

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#26
Hi Benny!

Ich bastele auch gerade an einer potenten LED Nachtflugbeleuchtung.
Das Hauptproblem ist die Kühlung am Copter.

Ich nutze 2 dieser LED: http://www.led1.de/shop/highpower-leds/samsung-power-leds/samsung-3535-ceramic-power-led-auf-starplatine-weiss-5000k-512-lumen-sphwhtl3d303-r0.html

Dafür braucht man jedoch einen Größe 3 Kühlkörper, wenn man die volle Leistung nutzen möchte: http://www.led1.de/shop/kuehlkoerper-fuer-power-leds-groesse-3.html (passiv gekühlt)
Größe 1 verwenden wir bei unserer LED-Landebahn. Wenn aber die Samsung-LED mit vollen 5W belastet wird, reicht die Kühlung da nicht aus, die LED würde über kurz oder lang durch die Hitzeentwicklung zerstört werden.
Ich werde mal checken, in wie weit der kleinere Kühlkörper reicht, wenn die LED/Kühlkörper im Rotorkreis befestigt wird und damit quasi aktiv gekühlt wird.

Habe hier noch 7 passende Linsenpaare liegen, um die entsprechend beste Ausleuchtung zu finden.
Als Konstantstromquelle habe ich aktuelle diese hier: http://www.led1.de/shop/solarox-pwm-konstantstromquelle-ksq1400-fuer-power-leds-1400ma-9-40v-dimmbar.html

Ich bin mal sehr gespannt, wie weite die Carclo-Linsen das Licht werfen ;)

Was für Kühlkörper nutzt du?
 
#28
Habt ihr mal versucht die LEDs an den Alu-Auslegern festzuschrauben, das sollte schon einiges an Oberfläche geben die dazu noch im Luftstrom liegt.
Das Gewicht fliegt halt eh mit und is ja egal wenn der Ausleger 50° Warm wird.
 
#30
Moin!

Oh klasse, ihr wollt auch mit Nachtflug anfangen! Schöne Sache.

Ich berichte mal über meinen aktuellen Stand.
Als LEDs nehme ich auch die Cree XM-L T6. Die scheinen mir auch besonders leistungsstark zu sein bei moderatem Preis.

Als Konstantstromquelle hab ich diese hier:

http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/PowerLine-SLIM-LED-Konstantstromquelle--2800mA,-30V--LT-1291_118_119.html

2800 mA sind für die LEDs schon fast die obere Grenze, da muss ich mir besonders Gedanken bezüglich Kühlung machen.
Meine LED/Kühlkörper/Reflektor-Kombination sieh so aus:

11311
 

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BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#31
Ich denke der Kühler ist maßlos überfordert mit den knapp über 24 Watt die deine drei Module @2,8A verbraten werden. Auch wenn das schon mit eine der TOP LEDs ist, liegt der Wirkungsgrad wohl bei ca. 20-30%, so dass gut 70% von den 24Watt als Wärme abgeführt werden müssen.
Kupfer ist zudem noch schwer. Ich würde schauen, dass du evtl. einen Alukühler mit sehr vielen Stiften/Pinnen findest, da die mit wenig Gewicht eine Große Kühlfläche bieten und je größer die Abstände der Kühlfinnen, desto besser kommen die mit wenige Luftdruck klar.
 
#32
Daumenregel is wohl 1quadratinch Kühlkörper pro Watt Leistung, wäre dann 6,5cm² pro Watt.

Bei 4-kant Alu-Auslegern hast 4cm² pro cm Ausleger, davon ausgehend das der die Wärme schnell genug verteilen kann.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#34
Manche Kühler aus dem PC Bereich könnten evtl. auch in Frage kommen:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=GZZK05&
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#35
Hugeone verwendet auf seiner Twin 16 Cree XM-L. Er läst die jedoch nicht mit voller leistung laufen, sondern "nur" mit etwa 0.4A. Um das ganze zu Kühlen benötigt er eine Wasserkühlung als unterschätzt die Kühlungsgeschichte mal nicht!

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16884158&postcount=59
 
#36
Das Wasser wird ja benötigt um die Hitze weg von der LED auf die Oberfläche der Aluspiralen zu bekommen.
Von der Oberfläche her sollten meiner Meinung nach die Alu-Ausleger reichen, ist halt die Frage ob die das schnell genug weg bekommen - Alu ist ja ein sehr guter Wärmeleiter.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#37
Richtig, eine normale Luftkühlung sollte auch gehen, aber da er die LEDs an einem PAN/Tilt System hat, kann er natürlich schlecht den großen Wärmetauscher direkt hinter die LED bringen, darum wohl die WaKü.
Außerdem hat er über 18Watt Leistungsaufnahme an den LEDs.
Da er XM-L T6 LEDs hat, hätte er seine Leuchtleistung eigentlich auch mit deutlich weniger als 16 LEDs umsetzen können, da die Teile bis 3A abkönnen und von Cree (für den Dauerbetrieb und lange Lebenszeit) etwa 1,5A empfohlen werden.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#38
der-Frickler hat gesagt.:
Von der Oberfläche her sollten meiner Meinung nach die Alu-Ausleger reichen, ist halt die Frage ob die das schnell genug weg bekommen - Alu ist ja ein sehr guter Wärmeleiter.
Versuch macht kluch ... oder wie war das :???: Wenns funktioniert wärst natürlich die beste Lösung is nurn bissle doof wenn man in X statt + fliegt weil die leds dann nicht nach vorne schauen :/:

Ich hab hier jetzt grad was von Konstantstromquellen gelesen. Wie funktioniert dass genau ? Kann ich damit dann beispielsweise drei leds die jeweils 3v / 0.5A haben in reihe direkt an einen 3s oder gar 4s akku hängen ohne das die durchbrennen weil der Strom auf 1.5A begrenzt ist ?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#39
Also bei Widerständen hast du das Problem, dass sich der Innenwiderstand der LED bei Temperatur ändert und dein LiPo ja auch an Spannung verliert. Du kannst also nie wirklich sicher stellen, dass die LED exact eine bestimmte Spannung bekommt und bei den Cree Teilen ist der Unterschied zwischen 700mA und 1400mA mal gerade ein Spannungsunterschied von 2,9V zu 3,1V, also auch kleinere Änderungen an der Spannung können zur Überhitzung der LED führen.

Die KSQ gibt einen festen Ampere Wert ab, die Spannung passt automatisch durch den Innenwiderstand der LED.
Die KSQs gibt es zum Teil auch mit PWM Funktion, da kann man dann auch die Leistung reduzieren.
Hier mal die bewährte BUCK 1A KSQ:
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/BUCK-Konstantstromquelle--1000mA,-30V--LT-1553_118_119.html

Ein weiterer Nachteil der Steuerung per Spannung (also mit Widerstand) ist, dass man mehr Saft verschenkt, da die überflüssige Spannung am Widerstand einfach als Hitze abfällt, während die KSQ kaum Abwärme produziert.

Ich muss mich mal schlau machen, wie das mit dem Poti funktioniert, dann nehme ich einfach eine 2A KSQ und fange mit 700mA an...da kann ich mich ja an die Grenzen des Kühlkörpers herantesten.
 
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