DJI Wookong

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Strom Aufnahme von verschiedenen Propellern im schweben kann ich dir geben Da hab ich schon ein paar Tests mit gemacht den günstigsten Wirkungsgrad hatte ich bei GWS 10x6 3 Blatt
Mit 3300er Akku 13,5 Minuten schweben ... Wenn man dann ein bisschen fetzt geht da aber auch gut was durch ... Heute wollte ich mal noch Graupner 11x5 testen da müsste laut xcalc 15 Minuten drin sein ...
Ich habe leider kein Mess Equipment daher kann ich maximal den Schub mit ner Personenwaage messen und hält den Verbrauch anhand meiner Nachladung im Akku damit lässt sich leider nichts genaues über den Motor sagen ...
Der Robbe Roxxy c28-27-26 kommt dem dji schon sehr nahe wenn ich beide in ecalc vergleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Rechnung mussten die 11x5 die idealen Props für den Motor sein und von der Laufruhe her sollen die Top sein
Habe sie noch nicht geflogen aber nachher sind die dran :)
 
So geflogen sind die 11x5 Graupner
Es war extrem windig Durchschnitt 25km\h mit Böen bis zu 50km\h
Ich musste ganz schön kämpfen um den Kopter in einer Box von ca 1m Kantenlaenge zu halten
Geschwebt wurden 13 Minuten und nachgeladen 2250 mAh also im Schnitt 10,4 Ampere Verbrauch
Womit ich auf über 15 Minuten Flugzeit bei einem 3300er Akku komme ...
 
Habe jetzt alle 47 Seiten gelesen. Leider nichts über geeignete Motoren für einen Quadro auf Xaircraft Rahmen x-650V-4. Nutzt jemand hier den Rahmen ? Welche Motoren dazu ?
 
@Kalle
In dem Fred hier geht's ja auch nur um die Steuerung also das WK
Betreiben kann man das an jedem Motor ...
Motorempfehlung kann man nur abgeben wenn du sagst was du mit dem Kopter vorhast
Also heizen oder Cruisen oder Lasten schleppen dementsprechend sollte halt die Motor/prop Kombination gewählt werden
 
@joe-hab - konkret , ich habe die Axi 2814/22 im Blick. Soll beides können , ruhig fliegen und heizen als auch leichte Last tragen. Passt der Motor ? Andere Erfahrungen ?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Kalle:
Qualität bei Motoren zahlt sich auf jeden Fall aus! Hast Du die Teile schon in Deiner Wunschkombination durch den http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm gejagt?
Ich besitze keine AXI, habe aber einen MK-Piloten getroffen, der von seinen AXI Motoren nicht so begeistert war. Das waren allerdings auch deutlich kleinere in der ca 60 gr Klasse. Für den Preis den ich für Axi 2814/22 ergoogelt habe (>90€) ist es die Frage, ob es nicht vielleicht auch ein T-Motor machen würde?
 

Hami

Neuer Benutzer
Hallo, Ich baue wieder was neues ;-), Wookong ( Das ist der 5te ) mit Xaircraft und Torxmotoren aus England, und Carbon Props Slowfly 10x4,5 und 11x5 wenn es fertig ist melde ich mich nochmal.
 

Hami

Neuer Benutzer
Hallo Jungs, Hat jemand interesse an Carbonprops, in 13x6,5? habe 6 paar re/li. Die Props sind nur einmal an die Motoren geschraubt worden ( FOTOS gemacht ) bei interesse bitte per PN melden.
 
Hallo Zusammen!
Ich hab ne Frage: Wenn ich mein Hexacopter fliege & Failsafe aktiviere ( Coming Home ) funktioniert alles super! Aber wenn ich während dem wieder auf GPS / ATT / Normal umschalte, reagiert mein Copter nicht mehr! Bis er gelandet ist! Ist das irgenwie normal?

Mfg Ronnie
 
Hallo Zusammen!
Irgenwie fliegt mein Hexa mit GPS nicht richtig! Obwohl die Status LED dunkel bleibt (voller Empfang), kreist mein Hexa immer irgendwie!
Was für Werte muss ich Ändern?

PS: ab & zu blinkt die weisse LED während dem Fliegen! Das heisst, Att failure! Aber nach Norm umschalten, ist wieder Gut!
Was ist da falsch? Was muss ich ändern?

Schöner Abend noch!
Grüsse aus der CH
Ronnie
 

Rico

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand sagen, wie ein Okto X8 an der WOOKONG verkabelt wird ??

SORRY - hat sich erledigt, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Gruß Rico
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

seit zwei Tagen gibts eine neue Software für das Wookong.
Das sind die änderungen:

Optimize GPS mode control, larger basic gain adjustable especially for heavy lift(over 4kg), multi-copter for better control performance.

Ist zwar nicht viel aber mal schauen...leider kann ich es nicht ausprobieren da mein neues Projekt noch im Bau ist und mein Okto nicht mehr habe.
Schade das das Summensignal in der neuen Soft noch nicht drin ist :(
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So, gestern habe ich einen katastrophalen Erstflug des Wookong auf meinem Heavyload X8 abbrechen müssen.

Problem 1: Mit den Basic Gain Werten alleine kriege ich den Copter nicht stabil. Ich habe von 60% bis Anschlag den gesamten Bereich schrittweise versucht, doch der Copter wird noch von den leichtesten Lüftchen sprichwörtlich fast umgeworfen. Wenn Basic Gain zu hoch ist, fängt er lediglich ab irgendeinem Punkt an zu überschwingen.

Bei der vorherigen MultiWii Steuerung musste ich P und und vor allem I sehr hoch aufdrehen. Ich gehe davon aus, dass es mit den Basic Gain-Werten des Wookong alleine nicht getan ist und ich die Advanced Parameters angehen muss. Allerdings fehlt hier eine genauere Beschreibung im PDF. "I" würde ich gefühlsmäßig als Integralwert der Regelung interpretieren, doch kann mir jemand "V. Dampening" erklären?


Problem 2: Ich habe ein teilweise extrem starken Drift nach links festgestellt. Im Atti-Mode ließ sich der Copter nur mit voll Roll rechts auf der Stelle halten, mit Gyro alleine ging es besser. Der Drift schien mir nach den Akkuwechseln verschieden stark zu sein, daher könnten Bewegungen/Vibrationen während der Initialisierung dafür verantwortlich sein. Ein ganz leichtes Wackeln beim Anklemmen des Akkus lässt sich aufgrund des gefederten Landegestells nicht vermeiden. Die MultiWii-Steuerung hatte dieses leichte Wackeln nie gestört. Kann es sein, dass das Wookong im Vergleich deutlich empfindlicher darauf reagiert?
 

Mayday

Expert somehow
Hallo Tilman. Zu Problem 1: Fliege eine der Naza's (!) auf einem Quadro mit 14x8 Graupner Props und den T3506 Motoren. Dabei muß ich auch die Gains aufdrehen, damit der Copter nicht so schnell schwammig wird und abhaut. Kann es sein, daß durch die großen Massen bei Deinem X8 (Props und Motoren) die Regelung des Wookong nicht hinterherkommt? Jedenfalls hatte ich mit MK und OPCC die Probleme nicht. Alles war leichter einzustellen.
Leider hänge ich nur in Hotels rum und kann nicht testen derzeit.
Aber wenn das beim Wookong wie auch Naza ähnlich ist, dann liegt es wohl an der Systemträgheit.
Kannst Du das den Wookong auf einem kleinen Bolzcopter testen?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Alexander,

jup, genau das Gefühl habe ich: Dass das Wookong viel zu träge reagiert. Die großen Motoren und Props brauchen schon einen ordentlichen "Schubs", um auf eine Störgröße angemessen zu reagieren. In der PID-Regelung der MultiWii konnte ich das durch erhöhen des Integralwerts (I) erreichen. Ich habe bereits mit "I" und "V. Dampening" in den Advanced Parameters herumgespielt, konnte jedoch zumindest im Normal Mode keine Veränderung feststellen, obwohl ich mit beiden Werten bis 180 raufgegangen bin. Der Atti-Mode lässt sich ja leider in der Hand kaum wirklich testen, da sich ständig die Höhenregelung einmischt.

Die Trägheit merkt man im Normal Mode ziemlich deutlich, wenn man den Copter in der Hand hält, Gas gibt und ihn stört: Er reagiert mit einiger Verzögerung und ohne Biss auf die Auslenkung. Das war mit der MultiWii nicht der Fall. Mit etwas PID-Tuning konnte ich ihn so einstellen, dass er auf geringste Abweichungen verzögerungsfrei und bissig reagiert hat.

Natürlich könnte ich das Wookong mal auf einem kleinen Heizer testen, doch wem ist damit geholfen? An der prinzipiellen Funktionsfähigkeit habe ich keine Zweifel und dass es auf "Spielzeug-Coptern" grundsätzlich gut läuft, ist ja vielfach bewiesen.

Wenn ich das bis zum Landkamp am Donnerstag nicht hinkriege, muss ich wohl wieder den MultiWii Turm draufnageln, denn damit flog der Copter wenigstens stabil. Ist doch echt schxxx, dass DJI solche "Advanced Parameters" bereitstellt, deren Funktion allerdings nirgendwo dokumentiert sind. Der Dreizeiler darüber im Handbuch ist schon echt lächerlich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten