DJI Wookong

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flatpro

Citius, altius, fortius
Laut Paul sollten die funzen hatte damals diesbezüglich angefragt, hätte sie aber zurückgeben könne falls nicht. Habe dann aber die 4 in eins genohmen.Was ziehen die Motoren den dann würde ich auch die 4 in empfehlen bei Mamo paar und dreißig Euro.Ist ne feine Sache und Sauber unterzubringen.
 
die machen 14,7 bei vollgass und sonst so um die 10A, würde halt die verkabelung soweit es geht mit dem bestehenden Setup so belassen wollen. Habe es sehr schön untergebracht wenn der Multiwii Turm weg ist ist alles frei oben:)
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Hallo !

Ich hatte einen "flip of death" mit einem S800 einer zenmuse und einem GPS Module bevor DJI bekanntgab, dass es ein firmware Problem gibt.
Den S800 konnte ich reparieren aber die zenmuse funktioniert nicht mehr.
Ich sende nun die zenmuse an Kopterworx retour zur Garantiereparatur.
Ich hoffe nur dass es schnell geht.

Fritz
 
Hi,
mal ne frage. Hat jemand von euch seinen Empfänger sehr nahe an der IMU montiert ?
Oder anders gefragt, bekomme ich Probleme wenn ich das mache ?


Gruß
DaDomi
 
Hi,
mal ne frage. Hat jemand von euch seinen Empfänger sehr nahe an der IMU montiert ?
Oder anders gefragt, bekomme ich Probleme wenn ich das mache ?


Gruß
DaDomi
ich habe die praktisch gleich daneben ... laut beschreibung von dji gibt es nur ein problem, wenn der sender für live-video übertragung zu nahe wäre ...

es gab unter firmware 5.14 sehr viele berichte über weißes leuchten der LED. bei mir war das auch so. vermutet wurde, es könnte mit den empfängern zusammenhängen, die zu nahe an anderen elementen liegen.

mit der firmware 5.16 sind diese probleme aber, laut meiner erfahrung, nicht mehr vorhanden.
 
jetzt eine frage von mir ...

hat jemand von euch erlebt, dass die esc´s ihre startmelodie nicht synchron abgeben?

ist das etwas ernsthaftes, was man nicht einfach so übersehen kann?

falls nicht, was kann man dagegen tun?

ist es möglich diese wieder zu synchronisieren?


danke,

rené
 
Naja,

wenn es die Original DJI Regler sind, kann man nichts einstellen.
Ob die jetzt Ihre Melodie zeitversetzt abgeben, wäre mir eigentlich schnurz, solange die synchron die Motoren ansteuern.

Bei allen anderen Reglern kann man die Gaswege neu auf den Sender einlernen, für den Fall, dass diese nicht synchron die Motoren ansteuern.

Gruss
Hans-Willi
 
danke!

das was mich wundert ist, dass es immer auf m6 zu der zeitversetzung kommt gleich welcher arm dort angesteckt wird. es gibt aber eine ausnahme. denn nehme ich einen bestimmten arm, dann nimmt er die zeitversetzte melodie praktisch mit. egal wo ich den arm anstecke, er kommt immer zeitversetzt.

zudem lieferte der gestern auch andere pieptöne ab, deren rythmus ich leider nicht mehr genau in erinnerung habe, um sie den fehlermeldungen, in der beschreibung, zuordnen zu können.

ich bin ziemlich verunsichert, im moment ...


rené
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
Hatte das Problem auch schonmal mit 30A Hobbywing-Reglern.
Die Melodie kam beim Einschalten bei zwei Reglern verzoegert. Probleme beim Fliegen gab es nicht.
Wie sich rausstellte hatten die Regler zwei verschiedene Hardware-Versionen und demzufolge auch verschiedene Firmware-Versionen drauf.
Nachdem die DJI-Regler von Hobbywing produziert werden, kann ich mir gut vorstellen, dass auch hier Regler mit verschiedenen Hardware-Versionen im Umlauf sind.
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Evtl. hat das einfach nur mit der Zykluszeit der "RC-good-Signal Erkennung" zu tun. Die einen Regler erkennen das im gleichen Zyklus, die oder der andere eben 100ms spaeter. Da kann schon ein einziger Prozessortakt entscheident sein. Im laufenden Betrieb synchronisiert sich alles direkt auf den RC-Input. Sind das Esc mit Anti-Blitz Schaltung? Da schwanken die Ladekurven sehr "stark" voneinander ab. ...aber kein Grund zur Sorge.

Ich werde heute mal die 5.16 auf meinen Okto flashen und hier berichten. Bin auf das Regelverhalten und Gimbal gespannt. Schade, dass DJI bei ihren Aenderungen nicht mal ansatzweise die beabsichtigten geaenderten Funktionalitaeten benennt - immer nur die offensichtlichen. Das kann man zwar gut nachvollziehen, fuer den Endanwender bedeutet das leider unnoetige bzw. kontraproduktive Updates.
Man sollte hier unterscheiden nach Service-Hotline und Kundenrelevante Aenderungen.
Gruesse,
Olli
 
es handelt sich um mindestens 2 sekunden verspätung ...

es liegt wohl an 5.16 so wie es im moment aussieht, denn unter 5.14 sind diese verzögerungen wieder verschwunden.

rené

ps: ansonsten berichten viele von einer top performance unter 5.16
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
Wegen des kalten Wetters bin ich mit dem Okto gestern nur 2 Akkus geflogen, dannach waren Eiszapfen an den Fingern...
Ich kann nur soviel sagen, dass ich mit der FastPWM-Firmware (SimonK) auch mit der FW 5.16 bisher keine Verzögerungsprobleme hatte.

Noch was anderes: Habe so am Rand mitbekommen, dass es einige Probleme gab, als bei der MultiWii-Software von 400 auf 488Hz umgestellt wurde. Einige Regler haben das nicht vertragen, Fliegen war zwar möglich, allerdings gab es öfter mal "Aufschaukelprobleme". So wie ich das mitbekommen habe hat man sich dann dann wieder auf 400Hz geeinigt.
Worauf ich hinaus will, du schreibst dass es mit der FW 5.11 nicht mehr zu dem Problem kommt, evtl. wurde seitens DJI zwischen 5.11 und 5.16 an der Ausgabegeschwindigkeit der Motorausgänge auch gedreht, sodass die Regler nicht gleich mitkommen.
Dass man bei DJI nie so wirklich weiß, was an der neuen Firmware-Version jetzt wirklich verändert wurde, stößt mir auch ein wenig sauer auf...
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
So, hier die ersten Erfahrungen mit 5.16.
Ich habe leider (oder zum Glück) keinen Unterschied im Flugverhalten feststellen können.
- Gimbal: Ich habe bei mir ein Kopterframe 2-Achs Gimbal mit Zahnriemen. Dort sind standardmäßig die Hitex HS635HB verbaut. Der Ausgleich war leider bei mittelschnellen Bewegungen schon nicht mehr bewundernswert. Daraufhin habe ich mal in den unzähligen Ami-Foren geschaut und doch tatsächlich jemanden gefunden der mit den HS-7966HB gute Erfahrungen gemacht hat. (natürlich auch Wookong-M). Also habe ich auf Roll das Servo getauscht und was soll ich sagen - top. Einzig ist noch das selbst im Stillstand vorhandene leichte Pendeln um die Sollposition (also ganz langsam so 0.5 - 1 Grad). Zwischenzeitlich hatte ich mal mit einem S-9202 von meinem Raptor getestet. Da habe ich extra ein neues Getriebe eingebaut und trotzdem hat das Spiel ausgereicht um ein schönes Schwingen zu verursachen. Bei den Hitec mit Carbonit Getriebe ist wirklich absolut kein Spiel zu spüren.
Update: Bitte immer alle Props entfernen!!! Beim Setzen des Defaults für Motor-Mixer liefen einige Motoren an. Einen Schreck bekomme ich trotzdem immer - auch mit entfernten Props. Warum während der Config die Outputs nicht deaktiviert werden ist mit schleierhaft.
Ich bin aber auch nur im Garten ein bischen Gimbal testen gegangen, also kein weiträumiger Flug.
GPS-Lock usw.: kein Unterschied ca. 15s bis die roten Blinker aufhören.
Na ja, die Hoffnung stribt als letztes.
Grüße,
Olli
 

Jörg

Der Tüftler
Hallo,

ich wärm das Thema hier mal auf, bevor ich das als neuen Beitrag öffne.
Ich bin grad dabei mir einen X8 mit der Wookong zu bauen.
Ich hab das erstmal so gemacht, wie es vorgesehen ist, das heisst, alle oberen Motoren drehen in eine Richtung, alle unteren in die andere. Ich hab hier im Forum mal gelesen (finde nicht mehr wo) das es eventuell nachteile hat und manche es ändern, so das in der unteren eben zwei links zwei rechts laufen und in der oberen Ebene natürlich dann auch.

Ich fliege im Moment die erste Variante und er fliegt gut.

Wo sind die Vor und Nachteile?

ich kann da jetzt keinen unterschied (gedanklich) erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in diesen Beitrag, das Thema wird von Ferdl angesprochen:

http://fpv-community.de/showthread....X16-Cam-lifter&p=418281&viewfull=1#post418281


Hallo,

ich wärm das Thema hier mal auf, bevor ich das als neuen Beitrag öffne.
Ich bin grad dabei mir einen X8 mit der Wookong zu bauen.
Ich hab das erstmal so gemacht, wie es vorgesehen ist, das heisst, alle oberen Motoren drehen in eine Richtung, alle unteren in die andere. Ich hab hier im Forum mal gelesen (finde nicht mehr wo) das es eventuell nachteile hat und manche es ändern, so das in der unteren eben zwei links zwei rechts laufen und in der oberen Ebene natürlich dann auch.

Ich fliege im Moment die erste Variante und er fliegt gut.

Wo sind die Vor und Nachteile?

ich kann da jetzt keinen unterschied (gedanklich) erkennen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten