DJI Wookong

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flatpro

Citius, altius, fortius
Hab mich gerade nur mit dem Datalink beschäftigt werde aber Morgen die anderen Modi einrichten dann kann ich es dir sagen habs im moment noch deaktiviert weil er so super fliegt *ironie*
 
Mir ist nur aufgefallen da er im Manuell Rot blinkt und das man daran nicht mehr erkennen kann wann der Kommpass richtig eingelernt ist ( dann ist 3 Sekunden weiss) dachte immer es ist schiefgegangen bis ich die mal angeschrieben habe nach dem 100 mal...
Also bei mir funktioniert das mit dem Kompass kallibrieren exact so, wie in der Beschreibung.

Seit Firmware 5.12 ist mir aufgefallen dass die LED der Wookong nicht mehr grün blinkt wenn ich den Akku anstecke und er genügend Satelliten gefunden hat.

Früher blinkte bei mir die LED schnell grün für die Speicherung des Homepoints sobald genug Satelliten gefunden wurden (entweder blinkt es nur 1x rot oder gar nicht mehr)

Eben gerade wieder bemerkt. Keine rote LED mehr (also volles GPS Signal) aber wieder kein grünes blinken dass mir die erfolgreiche Speicherung des Homepoints anzeigt.

Return to Home funktioniert aber dennoch astrein und er ist exakt an der Stelle gelandet an der ich losgeflogen bin. Also wird der Homepoint dennoch gespeichert, aber ich weiss eben nicht mehr genau wann.

Inzwischen warte ich halt noch ca. 1 Minute nachdem alle GPS Satelliten gefunden wurden und fliege erst dann los.

Wie ist das bei euch ? Auch keine grüne LED mehr oder ist das nur bei mir so ?
Also die resonanz in diesem Forum ist unglaublich. Respekt !
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde; ich habe die Wookong erst seit 3 Tagen.

Zuerst hatte ich mich über das schnelle grüne Blinken erschrocken, weil es in meiner Bedienungsanleitung von Globe...(2.5) gar nicht erwähnt ist. Im aktuellen engl. Handbuch (3.2) ist es erwähnt und sagte dann, dass der HomePoint erfolgreich gespeichert wurde.

(zu dem Thema eine Anmerkung: wer meint, dass er bei den deutschen Anbietern besser fährt, trotz höherem Preis, dem sei gesagt,dass zumindest bei GlobeFlight ein deutsch übersetztes Handbuch beiliegt, das so alt ist, dass man es vielleicht noch zum Kamin anzünden gebrauchen kann, aber sicher nicht, um seine Wookong M richtig einzustellen; ich persönlich ärgere mich, weil ich für die Mehrkosten irgendwoanders glatt einen Übersetzer hätte beauftragen können, um das aktuelle Handbuch übersetzen zu lassen.)

Da lobe ich mir Leute, die kostenlos eine Schritt für Schritt Anleitung anfertigen und das auch noch für die aktuelle Version der Firmware: http://blog.multirotor-community.eu/2012/07/11/wookong-m-schritt-fr-schritt-konfigurationsanleitung/ )

Zurück zum Thema:
Heute wollte ich nun mit den Autopilot-Einstellungen weitermachen und mir ist aufgefallen, dass ich vor meinem Haus die grünen schnell blinkenden Leds nicht sehen konnte, egal was ich mache; gehe ich hinters Haus (dort habe ich offensichtlich vollen GPS-SAT-Empfang) habe ich wieder das schnelle grüne Blinken zwischendurch.

Ich bin nun selber ein wenig verunsichert, wann und wie die Homeposition gespeichert wird.

Gruß
Peter

PS:

Blinken der LED

Im ATT Mode 1 oder 2 mal ROT dann grün
IM GPS Mode 1 oder 2 mal ROT dann Violett/Blau
(aktuelle neueste Firmware)
 
Zuletzt bearbeitet:

flatpro

Citius, altius, fortius
Nur kurz Globe Flight hat mir vor 2 Tagen eine E Mail mit aktuellem Deutschem Handbuch geschickt ;-) eventuell solltest du einfach mal nachfragen.
Zum Kompass, das ist jetzt in der neuen Beta anderes nach dem erfolgreichem anlernen Leuchtet die LED 3 Sekunden weiss dann blinkt er Rot- ist das anlernen nicht erfolgreich blinkt er sofort Rot.Das wurde mir auch vom DJI Support so bestädigt da ich mich dumm und dusselig gedreht habe.

ps
Wenn deine LED Blau blinkt hoffe ich doch sehr das du Failsafe richtig eingestellt hast, dann hast du ein Problem mit deinem Empfänger.Ales andere was du schreibst hängt mit der anzahl der GPS Sateliten zusammen...
 
Nur kurz Globe Flight hat mir vor 2 Tagen eine E Mail mit aktuellem Deutschem Handbuch geschickt ;-) eventuell solltest du einfach mal nachfragen.
Danke für die Info, ich werde GlobeFlight anmailen.

Wenn deine LED Blau blinkt hoffe ich doch sehr das du Failsafe richtig eingestellt hast, dann hast du ein Problem mit deinem Empfänger.Ales andere was du schreibst hängt mit der anzahl der GPS Sateliten zusammen...
Das Problem, dass die Home Position NICHT gespeichert wird, oder zumindest die LEDs nicht grün blinken,
haben auch andere. Siehe hier: http://multirotor-community.eu/show...herung-des-Homepoint-nach-Anschluss-des-Akkus

Den Fehler mit der blauen LED hab ich behoben.

Gruß
Peter

PS.: hier im Forum ja wohl auch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Firmware 5.12 ist mir aufgefallen dass die LED der Wookong nicht mehr grün blinkt wenn ich den Akku anstecke und er genügend Satelliten gefunden hat.

Früher blinkte bei mir die LED schnell grün für die Speicherung des Homepoints sobald genug Satelliten gefunden wurden (entweder blinkt es nur 1x rot oder gar nicht mehr)

Eben gerade wieder bemerkt. Keine rote LED mehr (also volles GPS Signal) aber wieder kein grünes blinken dass mir die erfolgreiche Speicherung des Homepoints anzeigt.

Return to Home funktioniert aber dennoch astrein und er ist exakt an der Stelle gelandet an der ich losgeflogen bin. Also wird der Homepoint dennoch gespeichert, aber ich weiss eben nicht mehr genau wann.

Inzwischen warte ich halt noch ca. 1 Minute nachdem alle GPS Satelliten gefunden wurden und fliege erst dann los.

Wie ist das bei euch ? Auch keine grüne LED mehr oder ist das nur bei mir so ?
Mit Firmware 5.12 und 5.12a blinkt die grüne LED nur, wenn unter
Autopilot, Intelligent Orientation Control, Control1 ausgewählt wird.
Ich habe das nun mehrfach verifiziert.

Control1.jpg

Gruß
Peter
 
Hallo,
ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer DJI-F550 mit WooKong M.
Hatte heute meinen Erstflug. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es jetzt aber ganz gut.
Momentan habe ich 2 Einstellungsprobleme bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt ( unsd sorry falls das hies schon 5 X durchgekaut wurde)
1) fliege ich im Atti-Mode eine Kurve und danach gearade aus, schwingt es so schnell in die Horizontale zurück, dass er 3 X hin und herschwappt bis die horizontale Lage stabil erreicht wurde. Wo dämpfe ich die Rückführung in die
Horizontale ab, so dass er nicht schwingt?
2) im Manuell-Mode ist der Kopter sehr agil, im Atti- und GPS-Mode hingegen muss ich immer Vollgas geben um überhaupt abheben zu können. Wie bekomme ich meinen Kopter im ATTI und GPS-Mode etwas agiler?
Noch ne Frage: ist jemand von euch aus dem Rhein/Main Gebiet?
 
@DJ
haste dir mal gedanken gemacht das vielleicht keiner geflogen ist ;) Bestimmt nicht! Aber erstmal rum bölken!!!Gibt auch Leute die haben mehr Modelle und fliegen nicht jede Sekunde das Wookong! Das sind mir die richtigen!!!
Aber falls es dich interressiert... bei meinem Wookong ist alles paletti mit der 5.12er.

Ertan
Nur mal so nebenbei, bei DEINER Wookong gibt es das selbe Problem wie bei allen Wookongs mit Firmware 5.12 oder 5.12a.
Soviel zum Thema rumgeblöke ^^

Gruß
Peter
 

flatpro

Citius, altius, fortius
Was für Probleme sollen das sein ?
Habe jetzt ca. 2,5 Stunden mit der 5.12 geflogen normal und über Datalink, probleme konnte ich keine Feststellen.
 
Hallo,
ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer DJI-F550 mit WooKong M.
Hatte heute meinen Erstflug. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es jetzt aber ganz gut.
Momentan habe ich 2 Einstellungsprobleme bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt ( unsd sorry falls das hies schon 5 X durchgekaut wurde)
1) fliege ich im Atti-Mode eine Kurve und danach gearade aus, schwingt es so schnell in die Horizontale zurück, dass er 3 X hin und herschwappt bis die horizontale Lage stabil erreicht wurde. Wo dämpfe ich die Rückführung in die
Horizontale ab, so dass er nicht schwingt?
2) im Manuell-Mode ist der Kopter sehr agil, im Atti- und GPS-Mode hingegen muss ich immer Vollgas geben um überhaupt abheben zu können. Wie bekomme ich meinen Kopter im ATTI und GPS-Mode etwas agiler?
Noch ne Frage: ist jemand von euch aus dem Rhein/Main Gebiet?
Hier mal eine Erklärung zu den Gain-Werten :

Relevant für den Normal-Mode sind
- Basic Pitch
- Basic Roll
- Basic Yaw
Diese Werte verhalten sich so wie die Gain-Werte beim Heli-Heck, d.h. im Flug oder beim Abstoppen sollte der Quad nicht oszilieren. Sind die Gain-Werte viel zu niedrig oder viel zu hoch, stimmt etwas mit der "mechanischen" Abstimmung nicht.*

Relevant für Attitude-Mode:
- die Einstellungen aus dem Normal-Mode
- Vertical
- Atti Pitch
- Atti Roll
"Vertical" ist dafür zuständig, dass der Quad beim Geradeausflug die Höhe hält und keinen Wellenflug veranstaltet. "Atti Pitch" und "Atti Roll" beeinflussen die Geschwindigkeit, mit der Stick-Eingaben umgesetzt werden, d.h. bei hohen Werten reagiert der Quad schneller, bei niedrigen Werten verhält er sich eher wie ein Bus.

Noch einige Tipps:
- Im Atti-Mode kein Expo einstellen.
- Im Normal-Mode mit 50% Expo starten.
- Die Reaktion auf Yaw-Eingaben ist stark vom Prop abhängig.
- Im Atti-Mode steuert man über Pitch und Roll keine Drehrate, sondern den Steigwinkel (bis zu 45° bei Maximalausschlag)
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Nur mal so nebenbei, bei DEINER Wookong gibt es das selbe Problem wie bei allen Wookongs mit Firmware 5.12 oder 5.12a.
Soviel zum Thema rumgeblöke ^^

Gruß
Peter
Bist nicht du, der erst die Wookong gerade mal 3 Tage hat!!!! ;)
Dann gebe ich dir mal ne kleine Einführung zum grünen Blinken nach dem Akku anstecken(hast dich ja so erschrocken;)). Das passiert ca. nach 30 Sekunden wohl bemerkt nach dem Akku anstecken. Und das bedeutet nicht das er die HOMEPOSITION gespeichert hat sondern das das Wookong gerade die Richtung in die es schaut sein Bezugspunkt speichert(wichtig für´s IOC/Kompass). So, nun zur speicherung der HOMEPOSITION.... Dieser wird genau nach mindestens 6 Sateliten gespeichert egal wo er dann steht(blinkt dann nur noch 1 mal Rot).Besser ist natürlich wenn kein Blinken ist...hast du bestimmt auch schon rausgefunden;)
Ach....eine frage habe ich an dich Peter....kennst du mein Wookong??? schon interressant ...hast du eine Glaskugel???

Und soviel zum Thema"ich habe Ahnung nach 3 Tagen"

Gruß
Ertan
 
Wookong X8

Kann mir jemand sagen, wie ein Okto X8 an der WOOKONG verkabelt wird ??

SORRY - hat sich erledigt, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Gruß Rico
Ich habe ein Wookong M und möchte einen X8 bauen. Dabei möchte ich die Ansteuerung für den Gimbal (F1, F2) erhalten.
Meine Idee wäre nun die Siganale für M1 bis M4 auch für die Motoren M5 bis M8 zu verwenden und den X8 quasi als X4 zu definieren.
Ist das Blödsinn oder hat das schon jemand gemacht ?
Wenn es geht, verliert mann dann damit Flugpräzision ?

Danke für eure Hilfe !
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Das ist leider nicht möglich. Du kannst einen Flatokto bauen und als Quad betreiben, aber ein X8 brauch 8 getrennte Signale. Wenn Du S.Bus oder ppm verwendest (gib Konverter auch für andere Systeme) kannst Du auch an einem Okto ein Gimbal ansteuern.

lg Ferdl
 

flatpro

Citius, altius, fortius
Klar ginge das aber mal erlich warum ?
Lieber auf Summensignal einrichten und richtig verkabeln da ja auch die Motoren verschieden angesteuert werden beim X8.
Das was du beschreibst währe eine Naza Lösung, warum willst du nicht nutzten was das Wookong doch kann ?
Natürlich muss dein Sender Summensignal ausgeben !
T/R Eingang wird dann zum ausgang für dasGimbal benutzt.

@FerdinandK möglich währe es doch schon gibt ja einige berichte wo dies mit der Naza gemacht wurde, seh da aber keinen Sinn da es ja beim Wookong ohne Problem geht.
 
Hallo Ferdinand & flatpro,
Danke für die rasche Rückmeldung.
Also das mit ppm und ´Sender muss Summensignal ausgeben´sowie ´T/R Eingang wird dann zum Ausgang für dasGimbal benutzt´ hab ich noch nicht verstanden.
Zur Info: Ich hab eine Jeti MC22 auf Jeti umgebaut und heute sollte der Paketdienst mit der Jeti DC16 vor der Türe stehen ;-).
Anmeinem derzeitigen Hexakopter hängt T an Kanal1 und R an Kanal4 des Jeti Empfängers
Was muss ich konkret tun um den X8 so umzusetzen wie ihr das meint ?
Danke & LG
 

flatpro

Citius, altius, fortius
Bei Summensignal hast du nur ein kabel vom Empfänger zum Wookong, somit werden die Eingänge frei .
Dies werden dann genutzt fürs Gimbal das ist von DJI so vorgesehen.
Leider kenne ich deinen Sender nicht aber wenn ich googel so überschlage sollte es gehen.
Dein Empfänger geht dann an X2.
Hast du nicht den übersichts Plan von der verkablung? da ist es eigentlich gut zu erkennen.
 
Ich hab derzeit einen Jeti R9 EX Empfänger.
Es geht also anscheinend darum: Wie kriege ich aus meinem Jeti-Setup ein ppm-Signal (Summensignal) in den Wookong X2. Richtig ?
Wenn ich das richtig verstehe kann das der R9 nicht.
Ich lese, man braucht mind. einen R10 und einen RSat2, weiters lese ich noch von einem RMK2.
Kann mir jemand sagen, was ich diesbezüglich für mein Wookong M wirklich brauche.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
Würde das mal hier im Forum unter Sender / empfänger posten da es hier ja nur um das Wookong geht schauen Leute die dir eventuell Helfen können nicht hier rein.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Bitte entschuldigt den Mehrfachpost, aber es ist nicht ganz unwichtig:

An alle WKM Besitzer, gibt neue Infos über die FODs (flips of death) der S800 und der WKM, hier wurde ein Firmwarebug in den GPS-Modulen entdeckt. Alle WKM-GPS-Module sind davon betroffen welche nach dem 15. Juli verkauft/gefertigt wurden. Diese Module sind von oben gesehen ganz weiß (keine schwarzen seitlichen Streifen). Um rauszufinden ob man betroffen ist, bitte den Händler oder DJI kontaktieren.

Hier die Nachricht:

Research and testing confirms zero faults with S800 air frame – error found in compass firmware



DJI, one of the world’s leading developers and manufacturers in UAV systems, today announced a voluntary recall of all WooKong-M GPS compasses purchased after June 15th, 2012. The new compasses’ firmware contained a bug that, under very specific conditions, could send an erratic signal causing a spike in power and overall system failure. DJI confirmed both the fault and the bug fix by flying four S800s under heavy burden on electric tether for more than 72 hours without failure. Since learning of the system failures during several S800 flights, DJI spent more than 1600 man hours in research and testing to determine the fault and develop a solution for customers. Through the vigorous research process, DJI engineers not only fixed the bug in the firmware, but also developed multiple new innovations for the WooKong-M GPS compass. At this point in time DJI would advise that users of large multi-rotors (S800 size and larger) fitted with post-June 15

th
compasses should not fly their multi rotors until their GPS/Compass has been returned for firmware upgrade. All customers with WooKong-M GPS compasses purchased after June 15th, 2012 should contact their dealer or click http://www.dji-innovations.com/compass/submit_rma/ to get information on returning their GPS/Compass module for firmware upgrade. In turn, DJI is also developing a new firmware upgrade for the WooKong-M IMU based on the innovations developed for the compass bug fix. The IMU firmware upgrade will be released within the next several weeks and will have superior solutions for the following: better resistance to vibration, less white lights and better compass tracking. A further announcement will be made when this firmware enhancement will be available. We are excited that we not only discovered the fault and developed a fix, but also created a superior firmware in the process. We look forward to working with all our customers to quickly replace their affected compasses and get everyone back in the air.





Old GPS Module (OKAY TO FLY): has 2 black side pads when looking from above



New GPS Module (NEEDS NEW FACTORY FIRMWARE): all white from above no special pads

For any questions or concerns about the potential system failure caused by the compass firmware bug,
customers and dealers can email [email protected] for immediate support.

DJI Innovations Technology Co. Ltd.

OCT 19th, 2012
lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten