DJI Wookong

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Leider nicht, alle neuen WKM GPS module sollten upgedatet werden, aber bitte selber auch auf rcg nachlesen. Es hat nicht mit dem Copter zu tun, sondern mit dem GPS-modul. Es gab ja auch hier Berichte von unerkärlichen Wegfliegen und Kontrollverlusten.

lg Ferdl
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Hallo rdlaf,
Du hast zwei Moeglichkeiten:
- vom Deinem R9 ueber einen S-Bus Konverter zum X2 der Wookong (so habe ich es)
- einen Jet-Satelit Rsat2 EX, oder wie der sich nennt direkt in X2. Es gibt jetzt relativ neu diesen Rsat2 mit 100mW auf dem Rueckkanal und einem festen Gehaeuse. M1-M6, F1-F2 fuer die Motoren, X1 vom Powermodul, R-T fuer Gimbal.
@Ferdl: Danke fuer die Info.
Gruesse,
Olli
 

flatpro

Citius, altius, fortius
@FerdinanK was ist den RCG ? Wünschenwert währe das DJI Mails verschickt dann hätte es ja auch sinn das man sie Reg. muss bei der Software, denke mal meins ist net betroffen haben alle die zwei Schwarzen Streifen.
mfg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ferdinand hast du gehört das AUSSCHLIESSLICH die Wookong betroffen sind, die Naza dürften doch eigentlich die gleichen sein, und ich habe ein ganz weißen, oder sind die mit anderer Firmware beschrieben
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Die Information die ich hier gepostet habe kommt von DJI selbst (ist kein Hörensagen). Auch die Link oben geht auf die HP von DJI. DJI hat verlautbart, dass die neueren GPS/Compassmodule vom WooKong eine Firmware besitzen die unter gewissen Umständen zum FOD (Flip of Death) führen kann.

Jetzt kommt Spekulation (Vorsicht nur Spekulation, bitte reflektieren und selber darüber nachdenken)
Das ist nun schon die dritte Erklärung, der dritte "bug" der entdeckt wurde. Ausgelöst wurde alles vom S800 (teures Frame mit zumeist noch teurerem Gimbal geflogen), wenn der crasht, dann schreien die Leute. Also wurde herumgeforscht. Erklärungen für die FODs chronologisch:
Problem mit den ESCs -> FODs passieren weiterhin
Problem mit "alten" WKM-CPUs -> FODs passieren weiterhin
Problem mit neuen GPS-Sensoren. ->?
Entweder hat es drei "bugs" gegeben, wenn es aber nur einer war, ist dieser noch immer nicht gefunden, weil die FODs schon passierten, bevor es das neue GPS-Modul gab. Hoffen wir also, dass es zumindest zwei, von einander unabhängige Probleme waren. Es gab und gibt auch Berichte am WKM von unerklärlichen "Kontrollverlusten" im GPS-mode, dass wäre jedenfalls damit zu erklären. (Diesen "Kontrollverlust" kann man durch kurzes Umschalten auf "manuell" wieder beheben).

immer noch Spekulation.
Das das Naza-GPS wirklich eine komplett andere Firmware besitzt, mag ich nicht sorecht glauben (wäre ja sehr unwirtschaftlich), es ist das Naza-GPS in der gleichen Zeit herausgekommen. Ich hoffe die Naza GPS haben eine andere Firmware, ich befürchte aber beim Naza wird einfach "durchgetaucht".

lg Ferdl
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ferdinand genau das waren auch meine bedenken, es ist einfacher und Wirtschaftlicher, ein bestehendes System (GPS) zu nehmen und nur die Naza Firmware zu ändern, das diese die Daten verarbeiten kann

Deswegen die frage, da du dich ja im RCG öfters rumtribst, ob es eine genaue Aussage gibt, das die Naza GPS nicht betroffen sind, das die in der Meldung nicht erwähnt werden, hat ja nichts zu sagen, Kunden die 3000-5000$ für ihre Systeme Ausgeben werden ja eher Informiert, vor allen wenn die Semi-und Profiliga angedacht ist, als kleine Hobbypiloten, die nur 500$ ausgeben, das ist nur ein Ableger/"Müll", die Kohle wird mit dem WK System gemacht
 

flatpro

Citius, altius, fortius
Naja in wie weit die firmware sich unterscheiden kann ich nicht sagen aber das es eine total andere Plantine ist und auch das sie nicht getauscht werden könnten untereinander (habe ich getestet)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du sagst ja selber, das deine die alten sind, somit könntest du vom WK die alten, vom Naza die neue Version haben
Da die aber demnach inkompatibel sind, dürfte sich die FW etwas unterscheiden, und deswegen nur die WK angesprochen sein.
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Von dem "Problem mit "alten" WKM-CPUs" höre ich leider das erste Mal. Welche Auswirkungen hat den die alte Version, weiß das jemand? ... oder ein Link?
In einem Video von DJI sieht man lediglich die unterschiedlichen Durchlassspannungen bei F1, F2 und M1 statt 0.9V sind es 2.3V.
Danke,
Olli
 

flatpro

Citius, altius, fortius
Ja das kannst du so selbst Prüfen, das schwache Signal führte wohl bei längeren Regler Kabel zum Flip/Motoraussetzer.
@Camper ja möglich auf der Website wird aber ja geschrieben das es nur das Wookong betroffen ist, globeflight hat auch schone ne Mail geschickt.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Jetzt kommt Spekulation (Vorsicht nur Spekulation, bitte reflektieren und selber darüber nachdenken)
Das ist nun schon die dritte Erklärung, der dritte "bug" der entdeckt wurde. Ausgelöst wurde alles vom S800 (teures Frame mit zumeist noch teurerem Gimbal geflogen), wenn der crasht, dann schreien die Leute. Also wurde herumgeforscht. Erklärungen für die FODs chronologisch:
Problem mit den ESCs -> FODs passieren weiterhin
Problem mit "alten" WKM-CPUs -> FODs passieren weiterhin
Problem mit neuen GPS-Sensoren. ->?
Entweder hat es drei "bugs" gegeben, wenn es aber nur einer war, ist dieser noch immer nicht gefunden, weil die FODs schon passierten, bevor es das neue GPS-Modul gab.
Hi Ferdl,

das müsste sich ja durch ein Ausschlussverfahren klären lassen. Mein WKM hat noch ein altes Kompass-Modul und das sollte in Ordnung sein. Wenn hier jemand FOD-Probleme hat und idealerweise noch ein neues WKM mit dem angeblich auslösenden Kompass-Modul, bin ich bereit, mein WKM zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen. Die ESCs kann man ja getrost auch noch gegen andere tauschen und somit können alle drei potentiellen Fehlerquellen getauscht werden.

Ich setze als einzige Bedingung, dass der Tester einen möglichst stabilen Schutz über das DJI-Geraffel schraubt. Ich weiß, das ist keine Garantie und die erwarte ich auch nicht. Wenn tatsächlich etwa kaputt geht, ist das Schicksal. Mir geht es nur darum, unnötige Schäden so gut es geht zu vermeiden.
 
Hi,

als Wookong Neuling zwei Fragen

- bekomme im WKM Assistent beim Kalibrieren der Fernbedienung den Gas Regler nicht auf grün ist das kritisch ?
- ich verwende momentan einfache PPM Regler, hab damit noch nie was zu tun gehabt, lese immer wieder das der Gasweg eingelernt werden muss. Wie mache ich das am einfachsten mit einem PPM Empfänger Jeti RMK2 oder brauche ich da zwingend einen anderen Empfänger - stehe da etwas auf´m Schlauch.

ansonsten hatte ich beim Maiden Flight - sofort aufschaukeln und crash - kann das auch mit dem GPS Modul zusammenhängen?
Sollte ich da erst den Austausch abwarten - das geht aber bestimmt nicht von heute auf morgen :-(
 
Hallo ertan ,

Ich lese gerade deine Message das du dir ein Wookong M mit GPS Modul bestellt hast... also wenn du kein Upgrade auf das GPS
Modul in deinem Karton findest... kannst das gleich Retour an dein Händler zurück senden ;-))

Du willst wissen warum... dann lese mal den Beitrag DJI Rückrufaktion oder geh gleich auf deren Website.

Ansonsten kannst ja noch im Atti Mode fliegen... also viel Spaß noch

Und wenn dein Händler trotzdem die Ware rausgeschickt hat ... Dann tret ihm mächtig in den Arsch da seit 19.10 die
Info an alle Händler von DJI rausgegangen ist... einige Händler haben auch gleich reagiert und Liefern das Teil nicht mehr
aus bevor kein Upgrade stattgefunden hat.

Gruß copterxtrem
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hi,

als Wookong Neuling zwei Fragen

- bekomme im WKM Assistent beim Kalibrieren der Fernbedienung den Gas Regler nicht auf grün ist das kritisch ?
- ich verwende momentan einfache PPM Regler, hab damit noch nie was zu tun gehabt, lese immer wieder das der Gasweg eingelernt werden muss. Wie mache ich das am einfachsten mit einem PPM Empfänger Jeti RMK2 oder brauche ich da zwingend einen anderen Empfänger - stehe da etwas auf´m Schlauch.

ansonsten hatte ich beim Maiden Flight - sofort aufschaukeln und crash - kann das auch mit dem GPS Modul zusammenhängen?
Sollte ich da erst den Austausch abwarten - das geht aber bestimmt nicht von heute auf morgen :-(
Hallo,
welcher Wert ist bei dir unter Attitude eingetragen, kannst du im Assistant nachschauen ?
Es gab mal Probleme das dort standardmäßig 400 eingetragen war, dieser Wert ist meist aber deutlich zuhoch und sollte ca. 100 betragen.
(Die Einstellung Attitude beeinflusst die Regelung und und führt zu einer Verzögerung/Dämpfung des Reglers )
 

flatpro

Citius, altius, fortius
Habe angestoßen vom AQ Thema mal ein paar Test gemacht, leider hatte ich nicht die Möglichkeit für die Motoren im Flug abzuschalten. Das größere Übel war dann aber die Go Pro die einfach ständig die Aufnahmen beendete .Deswegen nur ein kurzes Video mit 6 Propeller. Der Copter steuert in allen drei Phasen Perfekt ( das war noch vor paar Monaten nicht so, da hat sich mächtig was in der Firmware getan) Mit sieben Motoren merkt man eigentlich kaum einen Unterschied. Dann auf sechs Propeller runter auch keine Problem das abfliegen von Waypoints macht er mit 6 Propeller ohne Mucken und sehr genau. Vom wichtigsten habe ich jetzt kein Video :-(( *Go Pro update sei dank *
Das Fliegen mit 5 Propeller klappt auch (fliegen meine ich auch vorwärtsflug, kein Schweben) hier hat der Copter aber schon deutlich Probleme um die Yaw Achse und Position zu halten (Schwankt dann so 2 Meter ) fliegt auch dann ca. 4 Meter über die Waypoints raus um sich dann langsam einzupendeln(immer im Kreis von 2 Metern). Im Manuell kann man ihn aber durchaus noch Steuern. Muss dazu sagen das die Motoren dann auch deutlich an ihre Grenzen kommen mit dem Gewicht, aber für eine „Notlandung „ reicht es allemal solange nicht zwei Motoren nebeneinander ausfallen.
Gewicht des Copter ist 2,8 Kilo mit Akku /Wookong / Dji Motoren.
Werde dann aber noch Videos machen, wenn das Wetter es zulässt im Moment Dauerregen :-( https://vimeo.com/52211762 hier mal an den Knüppel gerührt (dort fehlt M1/M4) hatte auch M1/M5 dann schwankt er mehr in der höhe ca 40 Cm um Yaw zu halten .
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
@flatpro: Danke, bei mir sind alle Ausgänge identisch - puh.
Das Video bzw. das Verhalten des Okto ist schon super. Das hatte ich auch schon immer mal vor, habe mich jedoch bisher nicht getraut.
Bei meiner GpPro I und bei zwei Freunden von mit sind die Aufnahmen auch plötzlich nach 10-30s beendet worden. Update gemacht, auch teilweise mit identische FW, und schon haben wir alle keine Probleme mehr. (Das war bestimmt der werkseitige Betriebsstundenzähler :D)
 

flatpro

Citius, altius, fortius
Bei dem Copter war es mir egal, der besteht aus lauter Rest teilen ;-) und alles schnell zu wechseln.Ich habe erst die Problem seit ich das Update gemacht habe werde gleich mal eine alte Firmware aufspielen und Testen.Wie gesagt werde nochmal Bilder machen wie er mit 5 Propeller fliegt.
Tilman hatte ja damals von dem Problem berichtet das man immer mehr gegensteuern muss bis der Knüppel am anschlag ist (weiss leider nimmer wie er es genannt hat) das scheit aber von DJI beseitigt zu sein.
Das er mit 7 gut weiterfliegt wußte ich eh schon, hatte einen Sicherungsring nicht richtig aufgesetzt da war mir die Glocke weggeflogen.
Eventuel hören wir ja mal von Tilman was er wollte ja was bauen wo man einen Motor im Flug abschalten kann was ja der sache am nächsten kommen würde.
 
Werd ich mir wohl auch holen DJI Wookong mit GPS für meinen Octo, weiss auch schon bei wem:), bin es leid mich durch die Einstellungen durchzuquetschen Multiwii mit GPS naja:) leider nicht so mein Ding.

Frage:Wo kann ich nachschauen ob meine bestehenden Regler (25A Suppo halbjährig von flyduino) kompatibel sind? Habt Ihr mir einen Tipps wie ich diese Projekt angehen und was beachtet werden soll.
Danke

Aktuelles Setup:
Flugsteuerung:Flyduino Mega
Sensoren: drotek 10dof mit mpu6050
GPS: gps fmp04
(Bald zu haben dieser ganze mwc Turm)

Mittelplatte: 2xFlyduino ChessePlate
Ausleger: 8x40cm Ausleger =3,2m carbonrohr
Kabel/Licht: 8 x cable Protectors flyduino alle mit je 6 LED's bestückt
Regler: 8x25A Suppo ESC
Motor: 8xT-Motor MT2216/Leistung 900kv

4x MK 26cm Highlander von mikrokopter
Propeler: 12x 11" Graupner/eProp

Kamerahalterung: DSLR Kameragimbal von Mikrocopter mit Kamerasteuerung: 2 graupner servos
UBEC für Gimbal
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten