Rangevideo RVOSD5 empfehlenswert?

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Nicht offen für weitere Antworten.
Rangarid hat gesagt.:
Da gab es einen extra Beitrag zu...

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5087
Jop, wo der Titel schon wochenlang auf closed stand....seis drum, ist ja nun gelaufen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,

evtl. hat jemand Lust, folgendes mal auszuprobieren:

Airspeed Sensor (MPXV7002DP, z.B. von Lipoly) für das RVOSD Gen. 5....
There is pads that match the MPXV7002DP on the top of G5 board, the idea was to solder it there to get airspeed. The problem is that the OSD boards heat up to much causing the output of the sensor to drift.
The solutions that I can figure so far could be either using a separated board like the one you have, makes software compensations (assuming that the temperature vs output values are standard), redesign the main board of RVOSD so it does generate less heat, or use a digital sensor that does better compensations.
Is there a possibility to feed the G5 with that signal ? actually I plane an analog gauge but
would be also useful to have it in the head up.Yes, it is possible. Actually I have all the software done so you just have to solder your board to the matching pads on the OSD and you can get airspeed. LEt me know if you want the software to try it.
(zitat aus dem RV-Forum von Alex Villa)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Wenn ich mir das hier so durchlese, werd ich echt neugierig auf das Teil.
Hat keiner Lust eine weitere Sammelbestellung durchzuführen !?

Gruß Karsten
 
Mal ne Frage zum RVOSD, ich hab das Ding jetzt eingebaut und soweit eingestellt, frage mich aber gerade wo ich die Neutrallage kalibrieren kann.
Das Ding sagt zwar jedes mal beim einschalten das es kalibriert, aber kann/muss ich das nicht einmalig irgendwo machen?
Muss der Flieger beim einschalten total gerade liegen oder nur ruhig gehalten werden?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der Flieger muss beim Einschalten so liegen als würde er fliegen, die Lage in der der Flieger beim Starten liegt ist auch die, die nachher als Neutrallage genutzt wird.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Mal ne Frage zum RVOSD, ich hab das Ding jetzt eingebaut und soweit eingestellt, frage mich aber gerade wo ich die Neutrallage kalibrieren kann.
Das Ding sagt zwar jedes mal beim einschalten das es kalibriert, aber kann/muss ich das nicht einmalig irgendwo machen?
Muss der Flieger beim einschalten total gerade liegen oder nur ruhig gehalten werden?
Meine Meinung:

Flieger muss nicht ruhig liegen: Beim Einschalten kalibriert er nur den Stromsensor und NICHT die Gyros. Nach dem Einschalten wird empfohlen die Servos nicht zu belasten bis die Kalibrierung durch ist. Quelle: RVOSD Manual Seite 33

Die Neutrallage stellst du einmalig im Autopilot-Menü ein unter Set neutral AHI. Quelle: RVOSD Manual Seite 23. Das kannst du entweder im Flug machen oder am Boden. Ich mache das am Boden -> habe im Flug keine gute Erfahrung damit gemacht (speziell bei Wind...)

Achtung: Das RVOSD speichert Einstellungen nicht automatisch, musst immer im Menü Save machen (auf den Punkt und nach rechts drücken)
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Auf die Gefahr hin dass ich nerve und du es weißt noch zwei Sachen die mich gebissen haben:

Wenn du den Flieger nachtrimmst solltest du dem RVOSD die neuen Neutralstellungen der Servos sagen: Autopilot -> Set neutrals. Das nimmt er als Stellung für Geradeausflug. Wenn du die Maximalausschläge änderst am besten kompletten Wizard durchlaufen lassen.

Autopilot ein- und ausschalten geht anders als bei den FY-Systemen: Wenn du den 3er Kippschalter nach oben bewegst geht Autopilot an. Um ihn auszuschalten musst du ihn wieder in die Mitte bringen und nochmals nach oben stellen. Es zählt also immer nur die Änderung Mitte -> nach oben und nicht die aktuelle Position des Schalters. Das (im Zusammenhang mit "Einbaurichtung des RVOSD falsch konfiguriert") hat mich fast meinen Z2 gekostet ;)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Soweit ich weiß, braucht das OSD kein Firmware-Update...

Hat hier im Forum schon jemand die RVGS ausprobieren können? Ich hab meine RVGS bekommen, bin aber z.Z. nicht zu Hause um zu testen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Der Flieger muss beim Einschalten so liegen als würde er fliegen, die Lage in der der Flieger beim Starten liegt ist auch die, die nachher als Neutrallage genutzt wird.
Nicht ganz richtig Sam und Nachbrenner
Beim einprogrammieren ist die Fluglage wichtig natürlich. Bei späteren Anstöpseln ist das nicht mehr wichtig, es sei den es hat sich war seit dem OriginalFirmware etwas getan. Der Flieger darf nur beim anstöpseln nicht bewegt werden. Das AHI stellt sich entsprechend der vorprogrammierten Stellung dann ein. Das dieses fast und mehr als 30sekunden dauert ist bescheiden gelöst ja.. Bewegt man den TS während der Kalibrierung beim anstöpseln, verfälscht das die spätere Fluglage. Das musste ich feststellen als ich ohne Cam geflogen bin, und innerhalb der Kalibrierungszeit den Flieger abgeschmissen habe. (Nachzulesen unter anderem in der Anleitung 4.29 Seite 44) Laut Anleitung wird nicht nur der Stromsensor kalibriert, sondern auch die Sensoren wegen Temperatur usw, das kann bis zu 2 Min dauern.
Das mit der Temperatur habe ich nie betrachtet, aber wie erwähnt, bei Erschütterungen verfälscht es den Levelflug manchmal sogar erheblich. aus dem Grund habe ich das RVOSD auch abgegeben, da ich nicht immer ne Brill trage oder Monitor dabei habe, um zu checken, ob die Calibrierung fertiggestellt ist

Das einfachste ist aber zu fliegen, und sobald der Flieger gerade fliegt auf "Set Neutrals bzw Set neutral AHI" zu klicken und später dann das Save nicht vergessen.

Austesten kann man das leicht auf der Werkbank, indem man den AHI beobachtet, was dieser macht in einem der Fälle

Das Firmware war nur dazu da, um jeweilige Probleme wegen Vibrationen zu verbessern und wegen dem Anschluss eines Airspeedsensors
 
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FPV1

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