Copter kippt sofort beim Start nach vorn und zernichtet die Props

#22
Wenn du den Copter scharf stellst laufen alle 4 Motore im leerlauf?

So wie es auf dem Video aussieht laufen nur die beiden vorderen Motore ,hinten Links zuckungen ,hinten rechts gar nicht.

Wenn ja , MINTHROTTLE Wert zu gering.

Nach dem scharfstellen müssen alle Motore laufen.
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#23
beim scharf stellen läuft keiner der motoren im leerlauf. ABER: ich bin einen schritt weiter - beim anschließen der regler ans board hab ich das falsche bild als vorlage genommen, es waren die motoren 9 und 11 vertauscht, somit wurde falsch geregelt und korrigiert.

jetzt gehts weiter:
stablemode: die achsen schaukeln sich auf, nach wenigen sekunden wird es unkontrollierbar

acc mode:
beim abheben schiebt der kopter direkt nach vorn und dreht sich leicht nach rechts. trimmung nach hinten stellen bringt nichts, ebenso den nick - stick zurück zu halten war erfolglos
 

kalle123

Jugend forscht ....
#24
hatte die motoren und den restlichen kram doppelt und dreifach überprüft - die motoren sind alle auf dem CRIUS LITE board an der richtigen stelle eingesteckt, auch nur 1 regler komplett, die anderen 3 ausschliesslich mit dem signalpin.
laufrichtung der motoren habe ich gecheckt (fähnchen an den wellen) und die props passend aufgesteckt ...


ABER: ich bin einen schritt weiter - beim anschließen der regler ans board hab ich das falsche bild als vorlage genommen, es waren die motoren 9 und 11 vertauscht, somit wurde falsch geregelt und korrigiert.
Soviel zu deiner Prüferei
 

helste

Erfahrener Benutzer
#25
Es ist eigentlich ganz einfach_
1. Gasweg der Regler richtig einlernen.
2. Drehrichtung der Motoren und Wirkrichtung der Sensoren überprüfen.

Punkt 2 lässt sich völlig gefahrlos wie folgt durchführen:
Alle Props runter.
Linken vorderen Motor anschließen, alle anderen abhängen.
Scharf stellen, etwas Gas geben und Kopter abwechselnd in alle Richtungen kippen und schauen (hören) ob der Motor richtig reagiert, also langsamer bzw. schneller wird.
Ohne Propeller ist es gefahrlos aber sehr schwer raus zu hören, wenn alle Motoren an sind. Macht man jeden Motor einzeln, geht das problemlos. Deshalb ist das meiner Meinung nach die sicherste und einfachste Variante.
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#27
so, der nächste 'flug' ist durch, hab mithilfe einer wasserwaage die sensoren kalibriert und die P werte von Nick und Roll auf 2,5 gestellt, leider keine spürbare verbesserung, ausserdem kann ich die acc trimmung nur nach roll achse vornehmen, nicht aber für die nick bewegung ... roll wird ganz wunderbar mit der blauen LED bestätigt, nick allerdings nicht ... langsam aber sich bin ich sehr demotiviert *heul*
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#28
also vergiss jetzt erst mal den acc und die wasserwaage...
jeder kopter muss zuerst mal sauber im gyro-mod fliegen.

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab hebst du schonmal ab, aber in der luft schackelt er sich dann auf?!

hast du die props gewuchtet?
wie hast du die steuerung befestigt? (stichwort vibrationen)
am besten foto machen
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#29
die props sind gewuchtet (ätzende arbeit) und die FC habe ich auf gummiringen gelagert (2 je pfosten)

genau, der kopter hebt ab, war eben noch einmal auf der wiese vor dem haus und habe mich überwunden und den throttle ein gutes stück höher geschoben. dabei konnte ich feststellen, dass das extreme aufschaukeln, was fast zum überschlag führt, nur in bodennähe auftritt - stichwort bodeneffekt

wenn ich ca. 1 meter in der luft bin passt es, da muss ich fleissig trimmen, mal schauen. allerdings hat es bei der letzten, unsanften landung, meinen letzten ccw motor zerrissen, daher muss ich erstmal auf das nächste paket warten.

jemand eine idee wo ich rotoren mit einer 8mm bohrung her bekomme?

ausserdem ist das aktuell noch bestehende problem, dass ich den kopter nur sehr unsanft wieder richtung boden bekomme, der weg am throttle, zwischen höhe halten und vom himmel fallen, liegt bei gerade einmal ca. 2 rasten ...
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#30
da könntest du dir theoretisch eine gaskurve auf dem sender einrichten... man gewohnt sich aber daran.

kannst bitte mal ein foto von deiner gummiringaufhängug posten, kann mir grad nicht ganz vorstellen was du meinst.
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#31
kann das sein das ihr an der fernbedienung aileron und rudder vertauscht habt? das problem hatte ich nämlich und konnte den acc modus nicht konfigurieren mit der fernbedienung. also einfach kanal 1 und 4 tauschen und dann müsstest du richtig acc trimmen können. aber vorher nochmal mit hilfe der gui schauen ob auch nick und roll mit dem rechten stick gesteuert wird (mode 2) und trottle und yaw mit dem linken.

BTW den armen Kerl der den Copter vor seinem Gesicht herumzappelnt halten muss kenn ich ausm WE Elektronik ;-) Der wollte mir letztens mein WMP Board nicht wiedergeben...

Grüsse aus Wuppertal-Barmen nach Wuppertal-Langerfeld ;-)
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#32
hey stalkerface, grüße von dem, der dir das board nicht wiedergeben wollte, er sitzt gerade neben mir auf dem sofa :D

wenn mein kopter ohne probleme läuft kann man sich ja mal zum fliegen treffen. tobias (der pömpel von WE Elektronik) fliegt auch einem kopter, allerdings mit MK board ;-)
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#33
hehe alles klar. ja mein bruder und ich bauen ja auch grad an einem.

wir haben das gleiche problem. sobald der copter in die luft will und dreht er sich auch schon um 180 grad und hat mir ebenfalls 2 props (wie hieß es noch gleich...?) zernichtet...

Mir wurde schon gesagt, dass man erstmal die Vibrationen dämpfen sollte. bin grad dabei die motoren und anschliessend die props (flyduino 1045) nochmal vernünftig mit balancer zu wuchten. wenn ich dann die jeweilige motor/prop kombi ausgewuchtet habe, lege ich mein galaxy s2 mit "Accelerometer Log" App auf den Frame und beobachte wie witzig die Linen tanzen auf dem display.

Ich meine vibrationen kann man auch so ausmachen, aber anfänglich war mein ergebniss vom auswuchten viel schlechter. Da konnte man sehen, dass der prop nicht richtig rund läuft.

2tes problem ist noch die Befestigung der imu. Hab da bis jetzt noch 2 streifen fensterdichtband drunter. ist meiner meinung nach zu steif und überträgt die vibs weiter. ich hoffe das ich heute mal vernünftiges spiegelband oder dieses merkwürdige moosgummi mit beidseitigem klebeband im baumarkt finde.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#34
Mach dir über die Vips erstmal nicht so viele Gedanken
Meine Sensoren sind immer nur mit dem Tesa Spiegelklebeband befestigt, im Flyduspider war die Miniwii Platine nur fest geschraubt.
Props waren nie gewuchtet

So extreme Probleme dürften dadurch nicht zustande kommen
Wenn der Copter steht und der Akku angeklemmt wird, macht ihr dann nochmal eine Neutrallage anlernen?
Teilweise bewegt man den Copter ja beim anstecken unabsichtlich
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#35
ja ich lerne immer nochmal die neutrallage an. Habe mir heute spiegelklebeband oder spiegelband oder was auch immer im Bauhaus besorgt. sogar fertige quadratische Pads für 2,50€ mit 32 Pads. Passen wunderbar unter die Drotek IMU. Aber konnte ich noch nicht weitertesten.

Hab heute die Props fertig ausgewuchtet und es ist ein immenser unterschied.

Habe dann heute noch alle Props gleichzeitig laufen lassen und dann war auch schon wieder bastelschluss >:-(
morgen gehts weiter.
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#36
berichte bitte fleissig weiter - bin gespannt. ich werde erst am sonntag wieder neuigkeiten haben.

übrigends: zernichtet ist eine mischung aus zerstört und vernichtet, also mehr kaputt als zernichtet geht nicht ;-)
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#37
wollte euch ja auf dem laufenden halten. hab das in einem anderen Thread schon beschrieben.

hatte was mit Hardware und Firmware zu tun gehabt.ich hatte die drotek imu 10dof falsch auf dem board drauf und konnte in der Firmware nicht die drotek auswählen, weil die Sensoren in der gui gespiegelt waren.so hab ich die Sensoren manuell kommentiert und bekam so einmal dir Sensoren zum laufen.allerdings hatte ich i2c Fehler ohne ende und die gui war sehr lahm. als ich dann ein Bild von warthox bei rcline gefunden habe in der ich sah das meine drotek um 180° gedrent war.
also alles nochmal ausgebaut,imu gedreht, eeprom gelöscht und 2.0 neu geflashed mit drotek kommentiert. und nu klappt es.
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#38
heute war Jungfern Flug. und er flog Hits zum ersten Crash relativ ruhig in der Luft für ca 2 Minuten. dann nochmal ein Startversuch und wer drehte sich nach einigem gehoppel aus Dach und ein propeller war ab. Ersatz Propeller (gewuchtet) dran und danach funzte nix mehr. der fängt ab zu zappeln wenn er 5cm üben Boden ist.driftet ab.und das alles nur im gyro mode (accro Modus)
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#39
sooo, es gibt neuigkeiten:
habe mir einen neuen rahmen gebaut, da ich dachte, dass der alte eventuell zuviele vibrationen erzeugt und die motoren auf den rohren nicht richtig halten.

nun habe ich einen, ich nenne es mal 'bullet proof', rahmen aus alu gebaut und die FC auf 3 lagen spiegelklebeband gebettet. es ist auf jeden fall schonmal besser, als mit dem alten rahmen, allerdings schaukelt sich der kopter immernoch über die roll achse auf, was vom bodeneffekt unabhängig ist, denn er macht das auch in ca. 1m höhe, wenn ich ihn denn mal so hoch bekomme.

ideen, wie ich das abstellen kann? habe bereits den stable mode sogut wie es geht eingetrimmt, ist dieser aus, kommt er aber sogut wie garnicht hoch. mit welchen informationen kann ich euch versorgen, damit ihr euch ungefähr ein bild der situation machen und eine ferndiagnose starten könnt?
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#40
kann mir Orleans nochmal erklären was der stablemode ist?

also ohne alles ist nur gyro =accro modus

mit acc oder nunchuck ist stablemodus?

brunsti ich denke du musst die pid werte nun angleichen. wenn die imu bzw das gesamte board samt prozessor und imu Schwingunggedämpft ist, durften nur noch geringe Vibrationen in der gui bei Motor betrieb zu sehen sein.

das einzige was ich bisher weiß ist das der p wert großer sein muss je Wirt die Motoren auseinander sind allerdings fängt der copter ab zu schaukeln wen der wert zu hoch ist. rosewithe hat auf seiner page microcopters.de ne schöne Anleitung dafür.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten