Portable Ladestation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sledge

lonesome Cowboy
#1
Hi,

da der Sommer vor der Tür steht habe ich mir mal Gedanken über das Laden von Lipos gemacht. Wenn das Wetter schöner wird und man noch bis 23:00 Uhr fpv fliegen kann muss der Nachschub an Lipos gewährleistet sein. Bisher hatte ich verschiedene Ladegeräte (1 Ultramat 8 und 1 Cellpro Multi4) Damit war das Laden meiner LiPo Sammlung sehr müßig. Ich hab dann mal so einen 4 Button Charger bestellt und für gut befunden. Schnell musten mehr dieser 4 Button Charger her. Aber dann gings los. Netzteil zu schwach, Kabelverhau, nicht transportfähig.
Bei Reichelt habe ich ein günstiges 12V Netzteil gefunden mit dem ich locker 4 Ladegeräte betreiben kann und auch noch Reserven habe. Jetzt musste das alles nur noch etwas praktischer und hübscher verpackt werden:

Da soll alles rein
IMG_20120520_143003.jpg

Also flux ne gfk Platte ausgefräst und 4x 4Button Charger montiert
IMG_20120520_002540.jpg

So siehts nach ca. 6 Stunden Arbeit aus
IMG_20120520_143024-1.jpg
Die Bananenbuchsen auf der Rechten Seite erfüllen 2 Dinge. Man kann weitere externe 12V Verbraucher anschließen oder die Autobatterie um den Ladekoffer im Feld zu betreiben.

Der Ladekoffer bei der Arbeit
IMG_20120520_143909.jpg
Die 4 Button Charger geben alles! Die oberen 3 Ladegeräte im Bild Laden 2 x 3S Akkus Seriell als ein 6s Akku. Die Akkus sollten ungefähr die gleiche Kapazität haben, dann geht das wirklich gut. Der XT 60 Stecker der aus dem Koffer rausschaut und als Brücke in die Ladebuchse gesteckt wird aktiviert die rechten Balancer Ports über die die Akkus dann geladen werden. Das ganze wurde hiermit realisiert.
Wenn man einzelne Akkus von 3-6s laden möchte (unteres Ladegerät im Bild) muss man einfach den Stecker ziehen und den Lipo einstöpseln. Der Balancer Stecker wird in eine 6s Balancer Buchse gesteckt (Bei Akkus < 6s muss man auf der Minus Seite angefangen)

Ich kann jetzt meine 8 Nano Tech Lipos, die ich für den Nuri oder den Hexakopter nutze, gleichzeitig laden. Bzw. ich kann die Akkus schneller laden als leer fliegen. Jetzt können die langen Sommer Nächte kommen :)

Ich hoffe Euch hat der kleine Bericht gefallen und ihr habt jetzt auch Lust auf einen Ladekoffer :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": taler
#4

Sledge

lonesome Cowboy
#5
Sehr schön. Ich habs so ähnlich mit 2x Hyperion Duo Charger. Über was versorgst mit STrom? hab dafür ne große Beilgeilbatterie die ist perfekt.
Im Koffer ist ein 320 Watt Netzteil eingebaut. Der Koffer hat an der Seite noch eine Kaltgerätestecker Buchse. Auf dem Feld kann ich über die Bananenstecker Strom von der Autobatterie zuführen. Über eine Bleigelbatterie hab ich auch nachgedacht. Aber das macht den Koffer unnötig schwer. Entweder er hängt an der Steckdose oder am Auto.


saubere Lösung - vor allem kompakt untergebracht. Koffer geschnappt und eingepackt... so mag ich das...

ach ja - Elvis ist schon lange tot!
Hö? Hast Du auf einem der Bilder Elvis erkannt oder wie?

@der-Frickler ich wusste, dass Du etwas ähnliches auf Lager hast. Alles andere hätte mich auch schwer enttäuscht :)
 

Sledge

lonesome Cowboy
#10
Lol also zum Grillen ist er wirklich zu schön. Sieht gut aus und wäre evtl. noch eine schöne Ergänzung für meinen Koffer. Aber bis wir wieder eine LiPo Heizung brauchen dauert es zum Glück ja noch mindestens 2-3 Monate :)
 
#11
Hehe
Is eher zum dünsten von der Temp her ;)

Ne du, selbst im Sommer sind aufgeheizte Lipos sinnvoll. Aber eher für die gequälten 3D Helis.
Die Steuerung is echt komfortabel ( hat einer ausm Nachbar forum entwickelt und vezkauft die per Shop zum fairem Kurs). Könnt ich ja auch mal thread machen:D Und nicht hier kapern, tztztztzzz böser El.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#12
kannste auch gerne hier fortführen, so lange es zum Thema LiPo Laden passt ist das doch ok. Dann sind die Infos auch schön gebündelt. Das wird hier erwartungsgemäß auch bestimmt kein 100 Seiten Monster Thread bei dem hinterher keiner mehr durchblickt :)
 
#16
Sorry Sledge bin über Handy drin hab ich wohl überscrollt. Hab sie noch nie ganz leer gemacht.

Sie hat 80 Ampere soweit ich weiss. Mach heute mal ein Bild weil die sieht komisch aus hat unten runde Kammern.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#18
Autsch, die in Deinem Link wiegt schon 20 kg. Was mag dann Deine erst wiegen. Also wirklich portabel ist das dann aber nicht mehr. Wenn Du doch eh ein Auto brauchst kannst Du doch auch die Fahrzeugbatterie anzapfen. Zur Not halt den Motor laufen lassen damit Du die Batterie nicht leer nuckelst.
 
#19
Autsch, die in Deinem Link wiegt schon 20 kg. Was mag dann Deine erst wiegen. Also wirklich portabel ist das dann aber nicht mehr. Wenn Du doch eh ein Auto brauchst kannst Du doch auch die Fahrzeugbatterie anzapfen. Zur Not halt den Motor laufen lassen damit Du die Batterie nicht leer nuckelst.


Die Autobatterie geht bei mir immer kaputt. Ist ja auch nicht zyklenfest drum die Batterie.
 
#20
Ich lade eh kaum auf dem Platz nach, es sei denn es geht wirklich ma den ganzen Tag raus. Problem bei mir war eher in den wenigen Stunden zwischen heimkommen vom fliegen und schlafen gehen wieder alles laden zu können falls man am nächstne Tag nach der Arbeit wieder fliegen will.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten