Hobbyking Bixler - Der Easy Star mit Querruder von Hobbyking

Hangwind hat gesagt.:
Lass die Querruder erst mal weg,die brauchst Du echt nicht.
Wirst schon genug mit Höhe,Seite und Motor zu tun haben!
Das stimmt wohl, aber nur für die ersten paar Flugstunden. Ich würde sie direkt mit einbauen, dann aber in der Funke "totlegen".
Ich bin anfangs auch den Easystar ohne Querruder geflogen und musste mich später längere Zeit an das Querruder im Bixler gewöhnen weil ich komplett auf Seite eingestellt war ...
Wenn er das Querruder jetzt nicht einbaut, dann hat er später das Problem mit dem Nachrüsten ...
 
Du musst peinlich genau darauf achten dass deine Motorwelle parallel zum Rumpf liegt ... bau dir irgendwie eine Schablone mit der du das erreichst.
Deswegen würde ich den Holzblock mit Uhu Alleskleber kleben, aber nach dem Ausrichten kurz mit Sekundenkleber fixieren. Der Uhu macht die Sache dann sicher.

Die Querruder sind beim Bixler schon ausgeschnitten ... könnte mir vorstellen, dass die im Wind flattern wenn sie nicht fixiert sind. Also direkt die Servos und die Anlekung rein bevor man da irgendwas zum fixieren bastelt.

Klaus
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Ich habe beide und muss sagen, der Bixler ist top! Ist zwar nicht so stabil geschäumt, aber im Flugverhalten super. FPV macht richig Spaß.

Wichtig ist nur, dass man die Luftschraube gut festzieht und entweder die Verbindungsstange der Tragflächen in einem Flügel verklebt oder die Flügel fixiert. Der hat gute Vibrationen und in der Luft hat sich alles aufgelöst und die Einzelteile sind nach unten geregnet - auch wieder super, denn es ist nichts passiert :D
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
ich habe mal gelesen, dass der Easystar und der Bixler wohl ein anderes Canopy benötigen, sonst könnte man ja auch das vom Easystar nehmen für den Bixler ;)
Mal davon abgesehen, dass das Teil schick aussieht beim Hobbykönig....Wenn die Gummis verwendet werden sollen zu Befestigung, dann frag ich mich, wie man das Teil dann ab bekommt, wenn vorn auf der geraden Fläche PAN/TILT mit cam befestigt ist und hinten hochkannt der Videosender :D Die Gummis kann man also getrost vergessen :D Vom Preis her ok, wenn man eh was bestellen will, sonst ist das Teil zu teuer :S:

Gruß Mike
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen,

möchte mal das Thema wieder etwas aufleben lassen.

Ich möchte mir in der nächsten Zeit (sobald er wieder lieferbar ist) einen Bixler (KIT) kaufen.

Habe mich jetzt schon mal eingelesen um zu schauen was ich alles noch kaufen muss.

Eine interessante Sache habe ich dabei bei Ebay gefunden

http://www.ebay.de/itm/160709285131?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

was haltet Ihr davon ? Die Halterung sieht doch schon mal nicht schlecht aus

Dann brauche ich ja noch vier Servos, da dachte ich dann die HXT900 oder die Turnigy TG9e.

Motoren und passende Regler hätte ich noch zu Hause herum liegen

EMAX CF2822 1200kv
Turnigy 2213 20turn 1050kv 19A Outrunner

würde so was reichen oder brauche ich da etwas anderes.

Akku hätte ich den Turnigy 3000mAh 3S 35C Lipo Pack oder ist der zu groß ?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe
 
Hi,

hab auch den Bixler zum FPV Fliegen, was gutmütigeres ist mir noch nicht untergekommen. Ich würde auch das reine Modell kaufen und die Servos extra. Der Antrieb von dem ARF Kit ist doch etwas schwach (und vibriert saumäßig). HXT900 sind ja vom Preis unschlagbar, ich würd aber 1-2 mehr bestellen, ich hatte mal eins dabei was nicht OK war. Der Bixler hat in der Nase ein Ballastgewicht eingeklebt, wenn man das entfernt, passt der Schwerpunkt mit einem 2200/3s Lipo in der Nase perfekt. Meiner wiegt so mit FPV Cam, extra Akku, Sender und einem kleinen OSD ca. 970g. Mit dem 3000er Akku fliegt der sicherlich auch noch aber vom Flugverhalten her schon spürbar schlechter. Noch ein Tipp: Die Flächen fallen auf jeden Fall beim Fliegen ab wenn die nicht noch extra befestigt werden. Eingeklebte Magnete haben nix genützt, letztendlich hab ich einfach vier dünne Nägel an geeigneter Stelle durch den Rumpf bis in die Flächen gesteckt. Hält bestens, wenn man die Flächen nicht so oft demontieren muss.

Grüße Stefan
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Habe ja die "Bixlerkopie" Skysurfer
Wo sehr ihr aber den Vorteil des Bixler gegenüber den Easystar2?
4 Schnitte, und die ES2 sollte den BIxler überlegen sein, Preislich dürfte der Unterschied auch kaum auffallen.
 
Meine Erfahrung mit dem ersten ES war etwas durchwachsen, irgendwie hat der Schwerpunkt nicht richtig gepasst und der Umbau auf BL war dem Flugverhalten auch nicht so ganz zuträglich. Dann hab ich mal so einen Bixler mitbestellt und der flog out of the box sowas von gut dass ich meinem 9 jährigen Sohn nach drei L/S Flügen die Funke in die Hand gedrückt hab und es hat auf Anhieb geklappt. Sowas sind natürlich Schlüsselerlebnisse. Wenn nun MPX beim ES II die Hausaufgaben gemacht hat ist die Frage natürlich berechtigt.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Wie ist der Skysurfer zum Vergleich mit dem Bixler ? Den hatte ich auch schon mal angeschaut aber mehr Infos zum Bixler gefunden.

Der EasyStar 2 (ca. 60 Euro - 65 Euro) kostet mal fast das doppelte wie der Bixler (ca. 35 Euro im DE Warehouse).
Ich muss kein Querruderumbau selber machen was beim Easystar ja der Fall wäre und mal zum probieren will ich jetzt nicht Unsummen Geld ausgeben.
Werde auch am Anfang mal ohne FVP Ausrüstung mein Glück versuchen, muss ich aber dann trotzdem die Stäbe tauchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Bixler kenne ich nur von Bildern.
Nachteil ist, die Servos liegen innen, ich mag es, andere haben dadurch zu wenig Platz
http://diydrones.com/profiles/blogs/roundupreview-of-all-the
Was mich interessieren würde wäre wenn du den Skysurfer hast wie sind da die Querruder ?
Auf dem Bild sehen die erheblich größer aus, als die vom Bixler aber die User beim Hobbyking schreiben, dass die Querruder nur mäßig gut funktionieren würden.
Wie siehst du das als Besitzer des Skysurfers ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten