DIY OSD - Platine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,
also für 5 Hz ändern sich Entfernung usw. einfach zu langsam, das macht doch deutlich den Eindruck als handelt es sich um 1 Hz. Da muss was mit der TX verbindung nicht stimmen. Prüf nochmal ob der RX Anschluss am GPS vernüntig mit dem Microcontroller TX verbunden ist. Oder starte das ganze durch neuanstecken des OSD neu, nachdem du schon sats gefunden hattest.

Nun zum Current-Sensor, also ich glaube da stimmt was nicht, oder du hast nur extrem wenig Strom gezogen. Laut Datenblatt soll dieSpannun am VIO port 28mV/A bei 5V an VCC liefern, bei nem Offset von 2.5 V. Deine Änderung von 2.47 auf 2.51 sind ja gerade mal 40 mV, was weniger al 2 A entsprechen würde. Außerdem fällt mir in deiner Zeichnung auf, dass der Strom, den Cam und TX ziehen nicht mitberechnet werden, sollte aber auch klein sein. Bei mir ist die Anzeige des aktuellen Stroms zwar auch nicht so sauber, weil die ~512 bit die noch für den Bereich von 88A übrig sind keine feine Auflösung zulassen, aber die entnommene Kapazität passt auf etwa 50mAh bei 2000mAh. Hattest du bei deiner Messung den Currentsensor mit dem OSD verbunden? Ansonsten versuch es nochmal ohne und schau ob wirklich der gesamte Strom zum Motor durch den Sensor muss. Meine firmware ist unterweg,
viele Grüße
Nils
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

der TX-Pin vom OSD geht beim GPS an RX. Kabel habe ich getestet und funktioniert. Der Pin an der Platine ist auch mit dem ATmega verbunden, da am Arduino die beien TX- und RX-Leds blinken, wenn ich ihn am Rechner anschließe.
Ich werde beim nächsten fliegen das mit dem kurz ab und wieder anstecken mal versuchen.

Das die Kamera und der Videosender nicht mit in den Verbrauch eingehen ist mir bewusst und muss ich in kauf nehmen. Der Mehrverbrauch sollte sich im Vergleich in Grenzen halten und nach einigen wenigen Flügen hat man ja raus wie viel man da noch drauf rechnen kann.

Neue Firmware habe ich drauf gemacht aber beim Test blieb alles beim Alten. Wert - 0 - Wert - 0 - Wert.............

Hattest du bei deiner Messung den Currentsensor mit dem OSD verbunden? Ansonsten versuch es nochmal ohne und schau ob wirklich der gesamte Strom zum Motor durch den Sensor muss. Meine firmware ist unterweg,
viele Grüße
Nils
Beim der Messung gestern habe ich alles ganz normal angeschlossen. Also GPS und Current waren, wie beim fliegen auch, mit dem OSD verbunden. Die 2A kommen mir auch wenig vor aber wie gesagt war jetzt nicht von 0% bis 100% durchprobiert. Einfach nur mal messen ob da stabile Werte rauskommen. Als Flieger diente ein ES2 mit original Antrieb.

Also soll ich jetzt den Current zwischen Lipo und Regler hängen, ohne ihn ans OSD zu stecken und dann an GND und VOUT messen ob da was rauskommt oder wie? Der Strom muss doch durch den Sensor:confused:

Grüße

Jonas
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo Jonas,

okay, das Argument mit dem Programmieren ist ein gutes ;). Aber dann frage ich mich wirklich, wieso das GPS das OSD nicht versteht. Da wird sich doch nichts zum PA6C geändert haben? Nochmal ins Datasheet schauen, ob der Command richtig ist, aber ich denke wohl. Hattest du mal mit dem GPS über TX und RX kommuniziert und zum Beispiel die Rate manuell erhöht?

Also ein Gedanke wäre die Bandbreite des Current sensors zu reduzieren, aber das kann man später testen. Den VCC Port verbindest du wie gewohnt mit 5V, nicht jedoch den VIOUT, sondern misst den. Schaust, dass die 5V an VCC anliegen und ziehst dann mit dem Motor den Vollgasstrom. Dann sollten wohl ~ 20A fließen und die Spannung um 0.56V auf etwa 3.05 V am VIOUT steigen. Tut sie das nicht, stimmt was mit dem Current-Sensor nicht. Hast du den Wandler 5V-3.3V mit Kondensatoren versorgt?

Viele Grüße
Nils
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

mit dem GPS habe ich nichts getestet bzw kommuniziert. Einfach angeschlossen und gehoft das es läuft:)
Am GPS ist kein Kondensator verbaut aber daran dürfte es nicht liegen. Ich hatte auch die Vermutung, dass vielleicht irgendetwas vom GPS den Current-Sensor stört. Deshalb habe ich auch schon einen Test gemacht bei dem nur der Current-Sensor angeschlossen war und das GPS nicht. Auch bei dieser Konstellation wardas Ergebnis unverändert.

Werde heute Abend den Current-Sensor nochmal durchmessen.
Heute Mittag bin ich unterwegs in Mainz, da ist heute Red Bull Flugtag:D

Grüße

Jonas
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Im Auslieferungszustand ist der Currentsensor für sehr große Bandbreiten geeignet. Durch Einbauen eines 1 uF Kondensators kannst du diese auf 1 kHz begrenzen, vielleicht hift das, schau mal im Datenblatt.
Viel Spaß in Mainz
Nils

Edit: Kleiner Nachtrag zum Koordinatenproblem: schau mal in den Post 1361 im Thread zum DIY-OSD bei RC-Groups. Liegt wohl an unterschiedlichen Systemen, oder hast du das berücksichtigt?
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

bin gestern Abend nicht mehr zum testen gekommen. Hardcore Sonnenbrand, Kopfweh und schlecht wie Sau.

Habe eben nochmal alles durchgemessen. Am 5V-Pin vom OSD liegen 4,92V an. Die sind immer konstant, egal ob ohne alles,nur Current oder alles dran inkl GPS. Auch im Betrieb (mit Motor an) bleiben die 4,92V stehen.
Jetzt zum VIOUT des Current-Sensor, bei Gas=0 -> 2,47V ; Gas=50% -> 2,78V ; Gas=100% -> habe ich nicht getestet.
Komme ich bei Gas 50% auf ~11A. Hört sich doch gut an.
Diese Werte sind auch Stabil und schwanken nicht.

Grüße

Jonas
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Na das klingt nach Sonnenstich ;) Die Werte klingen gut, aber wenn du sie anschließt erhälst du immernoch die komische Anzeige und die entnommene Kapazität steigt nicht? Lief die denn hoch, wenn du 5V verbunden hast und 88A angezeigt bekamst? Hast du nun versucht mit dem GPS über TX und RX zu kommunizieren?

Viele Grüße
Nils
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

die Anzeige ist immer noch so, dass die Current-Anzeige 0,0 zeigt und alle paar Sekunden mal einen Wert anzeigt. Die Kapazität zählt den Verbrauch und immer wenn eine Zahl (bei Current) erscheint, steigt auf die verbrauchte Kapazität.
Bei dem Test mit 5V (88A) stieg die Kapazität auch an und das auch schön schnell. Es erschien mir plausibel.

Mit dem GPS habe ich nichts mehr getestet. Das habe ich vernachlässigt, weil es ja funktioniert, halt nur mit 1Hz.
Zu einem Testflug bin ich gestern und heute leider nicht gekommen und GPS-Test sind Zuhause schwierig.

Macht es Sinn das mit dem Kondensator zu probieren oder liegts an was anderem.
Eigentlich sollte es doch funktionieren. Ob die A und mAh 100% richtig sind ist ja erstmal egal aber eine (halbwegs) stabile Anzeige müsste doch da sein:confused:

Grüße

Jonas
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

also filtern mit irgendwas zwischen 100nF und nem 1uF in Cf kannst du versuchen, aber so riesige Hoffnung habe ich nicht, mit dem Multimeter konntest du ja auch messen. Klemm doch sonst nochmal eine einzelne Lipo-Zelle an den Cur-Input, dann sollten es ja irgendwas um 4/5 * 88 A sein.
Besonders angenehm ist 1 Hz aber nicht und es wäre ja gut, wenn man das als mögliche Fehlerquelle ausschließen können. Am Anfang sollte das osd dem GPS auch mitteilen, dass es nicht ungenutzte Infos senden soll. Nicht dass das am Ende die Erfassung der Stromwerte stört. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine gute Idee :confused:

Viele Grüße
Nils
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

also nach langem Testen und einigen PNs mit Nils, läuft jetzt der Current-Sensor!
Ich habe einen 1uF Kondensator an den Current-Sensor gelötet. Jetzt zeigt er brave den Verbrauch und die verbrauchte Kapazität an!
Hier der Test: https://vimeo.com/43196297

Da das jetzt läuft habe ich mich nochmal um das GPS gekümmert. Es läuft ja nur mit 1Hz anstatt mit 5Hz, wie es eigentlich sollte.
Ich habe das GPS mit dem PC verbunden, um zu testen ob es Verbindung über RX aufbaut.
Es kommuniziert wunderbar mit dem MiniGPS aber wenn ich es auf 5Hz setzen will kommt immer "Change Fix Update Rate Fail!"

bei 4Hz kommt das Gleiche.
Habe es mit 3Hz versucht und das hat geklappt "Fix Update Rate Change!"

Kann ich also nur bis 3Hz gehen oder stimmt noch etwas anderes nicht?

Grüße

Jonas
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

wollte noch einen Abschlußbericht posten.
Es funktioniert jetzt alles, so wie ich es mir vorgestellt habe.
Da das GPS nur mit 1Hz lief, habe ich mir von Trenz eine Cusomfimrware machen lassen.
Mit dem flash_tool habe ich das GPS geflasht. Dank der guten Anleitung war das total easy.
Jetzt läuft das GPS mit 9600baud, 5Hz und gibt nur GPRMC und GPGGA aus.

Hier nochmal ein kleines Testvideo, leider war es bei uns die Tage sehr schlecht vom Wetter und ich war nur kurz zwischen 2 Regenschauern fliegen.
https://vimeo.com/43592643

Da es bestimmt einige gibt die interesse an der Firmware haben, möchte ich sie euch nicht vorenthalten.

Firmware für GlobalTop PA6C (MediaTek MT3339)
(9600baud, 5Hz, Output: GPRMC, GPGGA)
Anhang anzeigen AXN2.10_5147_3339_96.1001000.5.rar

Vielen Dank!

Grüße

Jonas

Edit: Muss man sich im Wiki extra registrieren? Wollte die Firmware eigentlich hier reinstellen!?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe heute das DIY OSD auf dem Steckbrett aufgebaut. Und zwar nach diesem Schema:

http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=4407057&stc=1

Es funktioniert aber leider nicht. Sobald ich allerdings den R2 ( 100 Ohm ) berühre, sehe ich für kurze Zeit das Bild. Dann leuchtet auch die LED auf dem Arduino Pro Mini etwas heller. Ich bekomme aber allerdings kein konstantes OSD Bild. Habt Ihr Euch alle strikt an den Plan gehalten, oder habt Ihr irgendwelche Widerstandswerte geändert ?

Gruß Kayle

PS: as software nutze ich die 0.18
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

das klingt aber merkwürdig. Ich habe mich an das Layout von Seeers gehalten, mit dem richtigen Widerstand beim LM1881, sonst Vergleich da doch nochmal den Aufbau. Wenn du durch Berühren das Bild herbei zaubern kannst, dann stimmt doch irgendein Kontakt nicht, vielleicht nen Wackler?

Hast du das Board unter Windows geflasht?

Viele Grüße
Nils
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

Danke für die Antwort. Wackler kann ich ausschließen, da mehrfach kontrolliert und auch umgesteckt. Das komische ist halt, das ich nur durch berühren des widerstand beinchens ein bild für ca. 2 sekunden habe. Geflasht habe ich es unter win7 32bit und der Arduino 1.01 version. Ich glaube fast, das es am Aufbau auf dem Steckbrett liegt. Ich verlöte die Schaltung besser mal auf einer Lochraster Platine. Werde dann berichten.

Gruß Kayle
 
Hi,

Danke für die Antwort. Wackler kann ich ausschließen, da mehrfach kontrolliert und auch umgesteckt. Das komische ist halt, das ich nur durch berühren des widerstand beinchens ein bild für ca. 2 sekunden habe. Geflasht habe ich es unter win7 32bit und der Arduino 1.01 version. Ich glaube fast, das es am Aufbau auf dem Steckbrett liegt. Ich verlöte die Schaltung besser mal auf einer Lochraster Platine. Werde dann berichten.

Gruß Kayle

Hi,

entferne mal den Widerstand und schau ob es dann funktioniert.

Der Widerstand ist für das dimmen des Textes zuständig hast du die Codezeile geändert?:

#if (dim_on == 1)
// This is used for dimming. can be changed to another pin if you want.
//define SimpleOSD OPEN's dim pin C5
#define DimOn DDRC |= 0b00100000;
#define DimOff DDRC &= 0b11011111;
#else
#define DimOn DDRB |= 0b00000000;
#define DimOff DDRB &= 0b11111111;
#endif
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

auch wenn ich den Widerstand entferne ändert sich nichts. Am Code habe ich auch nichts geändert. Wenn ich den hier geposteten Schaltplan nutze, muss ich dann was am Code ändern ? ( Eingestellt ist bei mir als Hardware "Arduino" und "PAL" ). Muss etwas geändert werden, wenn ich den LM1881 nutze ?

Gruß Kayle
 
da haben wird den Fehler, wähle Simple OSD aus.

Arduino ist die Version, welche ohne LM1881 arbeitet.
Wenn man den LM1881 nutzt muss man Simple OSD einstellen. Füge gleich noch den oben geposteten Code ein sonst kannst du den widerstand gleich weglassen.
Am besten benutzt du ein Poti für R2 und stellts ihn so ein wie es dir am besten gefällt. Den eingestellten Wert messen und den passenden Festwiderstand einlöten/einstecken.
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
Hi,

hab mal ne Frage, schafft es einer von euch , 2 BMP085 Sensoren zu implementieren , anstatt dem GPS ?
Ich hätte nämlich noch 2 rumliegen, somit könnte man auch Höhe und Geschwinigkeit ausgeben, und sogar noch ein einigermaßen gutes Vario bauen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Ich hätte einen Programmcode vom MAX7456 OSD, in welchem die Sensoren intigriert sind.

mfg. iron
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten