DIY OSD - Platine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

seeers

Erfahrener Benutzer
Sieht gut aus, die kleinen löcher in den Massestellen kannst du mit einem CD Marker ausbessern. Bei der linken Leiterbahn kann es sein das du nach dem Ätzen mit einem Cutter nachbessern musst.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Danke, liegt jetzt in der Brühe ... bin gespannt wie mein erster Ätzversuch ausgeht ;)

Bin gerade dabei mir die Komponenten fürs Bestücken zusammen zu suchen ... grmpf was es da alles für Bauformen gibt ... :) Hoffe ich komme mit 2 unterschiedlichen Bestellungen hin. Poste mal einen Warenkorben wenn ich alles zusammen habe.

Wo habt ihr eure SMD-Atmegas her bezogen? Bei Reichelt werde ich nicht fündig, am besten erscheint mir noch dieses Angebot hier auf ebay.

Welcher Taster passt auf das Layout? Der hier von Reichelt? Oder ist das der hier von Pollin?

seeers

Erfahrener Benutzer
Die Atmegas habe ich auch von Ebay, taster würde ich eher diesen hier nehmen: http://www.pollin.de/shop/dt/MjI0OTc1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Schalter_Taster/Mikro_Eingabetaster_SMD.html
ich hatte für meins einen aus alten Platinen ausgelötet.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Danke für die Hilfe. Habe zwei Platinen geätzt: Eine ist leider jenseits von gut und böse (sehr viele Leiterbahnen berühren die Massefläche). Eine zweite habe ich aber hinbekommen, da waren "nur" 3 Kurzschlüsse und ein nicht funktionierender Kontakt drin. So schaut es jetzt aus:

11499

Anhänge

seeers

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir bei ebay mal ein E12 Sortiment SMD und nicht SMD Widerstände gekauft z.B. http://www.ebay.de/itm/610x-SMD-WIDERSTANDE-Sortiment-E12-1-Bauform-0805-/310163010326?pt=Bauteile&hash=item483727f316
Die Bat46 Diode ist falsch --> 1N 4148 SMD (Reichelt)
Bei den 100n kondensatoren lohnt es sich gleich ein paar mehr zu bestellen, die braucht man immer :)

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Yep das DIJ OSD nutzt die Arduino Soft. Wenn du einen frischen Mega328 dafür nimmst müsstest du erst mit einem AVR Prograammer (zB HK usbasp) den Arduino Bootloader drauf flashen - glaub dazu sind auf dervPlatine Pads vorgesehen. Sobald der drauf ist kannst du den Chip über FTDI proggen und die DIJ Software drauf tun

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

Da ist was mit der skalierung schief gegangen. Druck Dir das layout mal ohne skalierung aus und leg den atmega erst mal auf den ausdruck.

Gruß Kayle

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

sieht für mich aus, als hättest du beim pdf-Druck "Layout auf Seite einpassen" gewählt. Aber keine Bange, passiert häufig, darum erkennt es jeder wieder... :rot:

Dann habe ich noch ne Frage zum OSD, erkenne ich das richtig, dass der Homevektor nur in Schritten von 45° arbeitet?

Viele Grüße
Nils

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
nils1982ks hat gesagt.:
sieht für mich aus, als hättest du beim pdf-Druck "Layout auf Seite einpassen" gewählt. Aber keine Bange, passiert häufig, darum erkennt es jeder wieder... :rot:

Dann habe ich noch ne Frage zum OSD, erkenne ich das richtig, dass der Homevektor nur in Schritten von 45° arbeitet?
Danke für die tröstenden Worte - und wieder etwas gelernt ...

Homepfeil 45°: Sieht ganz so aus, zumindest ist das auch in einem relativ aktuellen Video noch so:

http://www.youtube.com/watch?v=Ozg7GChJ1_Y

Bei kurzen Entfernungen sollte es egal sein da der Homepfeil sowieso schnell schwankt, bei längeren könnte es nerven

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
... noch eine ganz doofe Frage dazu: Habt ihr die Löcher mit einem 0.8er Bohrer gebohrt oder mit einem 1.0? Habe gerade zwei 0.8er für eine Stiftleiste gemacht - die sitzt aber sehr stramm.

[Edit]
Hat sich erledigt: 0.8er passt gut

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Habe versucht den Button an PIN10 (Atmega-Pin PB2) zum Laufen zu bekommen. Das geht aber prinzipbedingt nicht: Der DIY-OSD Code benutzt das SPI zum Manipulieren der Video-Daten. Bei diesem Interface spielt der PB2 (aka SS) aber eine wichtige Rolle: Er macht das "slave select". Er muss als OUTPUT-Pin definiert sein, damit das SPI-Interface (und damit das Video-Overlay) funktionieren - definiert man ihn als Input geht es nicht.

Also: Pin10 ist nicht in Software aktivierbar -> besser umrouten. Ich habe PIN9 genommen - der liegt direkt daneben und man braucht keine Brücke. Allerdings muss man dafür den Code an einigen Stellen ändern: Sobald man in der config.h als CONTROLLER 1 (= SimpleOSD) einstellt nimmt er hart Port 6 als Button-Pin.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi,

ich habe das OSD mangels passendem Träger noch nicht im Flug getestet. Ich berichte sobald ich damit Erfahrung habe. Seeers hat es meines Wissens nach bereits im Einsatz.

nachbrenner hat gesagt.:
Yep das DIJ OSD nutzt die Arduino Soft. Wenn du einen frischen Mega328 dafür nimmst müsstest du erst mit einem AVR Prograammer (zB HK usbasp) den Arduino Bootloader drauf flashen - glaub dazu sind auf dervPlatine Pads vorgesehen. Sobald der drauf ist kannst du den Chip über FTDI proggen und die DIJ Software drauf tun

Hi,

woher bekomme ich den Ardu Bootloader und kann ich das Ding auch mit dem Programmieren
??

L.g. Elias :D

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
modellbaufreek hat gesagt.:
Hi,

woher bekomme ich den Ardu Bootloader und kann ich das Ding auch mit dem Programmieren
??

L.g. Elias :D
Die Bootloader liegen der Arduino-Entwicklungsumgebung bei, Download hier. Habe sie nach Installation unter arduino-1.0\hardware\arduino\bootloaders gefunden.

Der Parallel-Programmer müsste gehen: Fungiert ja als normaler ISP-Programmer den avrdude erkennt. Die Firmware musst du dann halt mit avrdude aufspielen - sollte aber kein Problem sein, einfach das passende Hexfile aus dem bootloader-Verzeichnis nehmen (denke es ist die ATmegaBOOT_168_atmega328.hex)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten