DIY OSD - Platine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo!

Ich habe mir auch das Flytron bestellt. Leider noch vor der 20% Aktion. :(
Theoretisch, so auch von Dennis vermutet, könnte man TX und RX vom GPS an zwei "Datenempfänger" parallel anschliessen. Mangels Arduino-Mega für MultiWii 1.9 werde ich das aber nicht testen können.

http://flytron.com/osd-headtrackers/15-simpleosd-gps-module.html
http://flytron.com/osd-headtrackers/58-ultralight-50ah-current-sensor.html

Grüsse aus der Schweiz
Thorsten

gfunk

Erfahrener Benutzer
Th0rsten hat gesagt.:
Hallo!

Ich habe mir auch das Flytron bestellt. Leider noch vor der 20% Aktion. :(
Theoretisch, so auch von Dennis vermutet, könnte man TX und RX vom GPS an zwei "Datenempfänger" parallel anschliessen. Mangels Arduino-Mega für MultiWii 1.9 werde ich das aber nicht testen können.

http://flytron.com/osd-headtrackers/15-simpleosd-gps-module.html
http://flytron.com/osd-headtrackers/58-ultralight-50ah-current-sensor.html

Grüsse aus der Schweiz
Thorsten
was hat das mit dem mega zu tun?

GPS und MultiWii geht zurzeit nur mit einem Seeeduino Mega weil der 328 nur einen USART hat. Man braucht aber 2 serielle Schnittstellen - die hat der ATmega 1280.

gfunk006 hat gesagt.:
welchen stromsensor verwendest du?
würde es eine shuntschaltung nicht auch tun?

welches gps modul hast du?
Benutz das Selbe Modul wie mein vorposter. Wo gibt es bei flytron eine 20% aktion?
Beim letzten post hat ich nen denkfehler mit dem bus. Hatte gedacht du willst das gps per i2c und seriell anbinden aber das geht ja garnicht...

Als current sensor hab ich einen aus der selben Baureihe wie dennis. Ich weis leider den typ nicht mehr auswendig und mit dem handy suchen ist immer so nen act aber post es wenn ich am pc bin. Wenn man sowieso bei flytron bestellt kann man da auch gleich einen kaufen, da er nicht viel teurer ist und man gleich eine platine hat.

Per shunt weis ich nicht obs funktioniert, kenn mich damit zu wenig aus.

gfunk

Erfahrener Benutzer
Th0rsten hat gesagt.:
GPS und MultiWii geht zurzeit nur mit einem Seeeduino Mega weil der 328 nur einen USART hat. Man braucht aber 2 serielle Schnittstellen - die hat der ATmega 1280.
also kann ich an den nano kein gps mudul anhängen?

edit: man muss ja nur im code lesen :)

das schreit nach einem mega mini oder nano?!

Naja. Im Moment macht GPS in MultiWii ja noch nicht sehr viel.
Wenn das mal PH und RTH kann, werde ich mir ein Seeduino Mega holen und evtl. gleich einen Y6 bauen.
Mein aktueller QuadX fliegt bis dahin auch mit dem OSD per Pfeil nach Hause. :cool:

Gerade noch einen LM1881 bei eBay geordert. Soll von der Anzeigequalität ja doch besser sein. Wir werden sehen.

gfunk

Erfahrener Benutzer
Th0rsten hat gesagt.:
Naja. Im Moment macht GPS in MultiWii ja noch nicht sehr viel.
Wenn das mal PH und RTH kann, werde ich mir ein Seeduino Mega holen und evtl. gleich einen Y6 bauen.
Mein aktueller QuadX fliegt bis dahin auch mit dem OSD per Pfeil nach Hause. :cool:

Gerade noch einen LM1881 bei eBay geordert. Soll von der Anzeigequalität ja doch besser sein. Wir werden sehen.
hmmm, dann wird mein y6 wohl mit einem arducopter bestückt werden.

Ein Wort zum Spannungsteiler für die Spannungsanzeige:
Der kommt offensichtlich an A1 (Pin 24 am DIL328). Das ist in den ganzen Schaltplänen die es so gibt (IMHO) nicht ganz klar. A2 ist Current (Pin 25 am DIL328).
Ich habe ein 100k Poti so eingestellt, dass genau 5V bei vollem 3S LiPo anliegen.
Das wiederum hat zur Folge, dass "#define voltage_divider_cal 7.9" raus kommt.
Kann das sein? Die Spannung wird auf jeden Fall nun korrekt angezeigt.

Th0rsten hat gesagt.:
Ein Wort zum Spannungsteiler für die Spannungsanzeige:
Der kommt offensichtlich an A1 (Pin 24 am 328). Das ist in den ganzen Schaltplänen die es so gibt (IMHO) nicht ganz klar. A2 ist Current (Pin 25 am 328).
Ich habe ein 100k Poti so eingestellt, dass genau 5V bei vollem 3S LiPo anliegen.
Das wiederum hat zur Folge, dass "#define voltage_divider_cal 7.9" raus kommt.
Kann das sein? Die Spannung wird auf jeden Fall nun korrekt angezeigt.
Es ist egal wo man was anschliesst, das kann im code geändert werden ist also kein Problem. Einfach an den Eingang anschließen der günstig liegt.

Habe ich nun auch gesehen nachdem ich den Code durchsucht habe.
Blöd nur, dass das nicht im #define Bereich sondern viel weiter unten gemacht wird und der RSSI Pin auch A1 (wie die Spannung) in den Voreinstellungen ist. Naja, muss man wohl mit leben.

seeers hat gesagt.:
Die Spannungsteiler habe ich vom SimpleOSD übernommen, man kann das natürlich beliebig anpassen.

Ich habe die Eaglefiles angehängt. Vorsicht, das Layout ist noch nicht getestet....
Warum hast du nicht Video-12v-GND an einen Anschluss gelegt und für den Currentsensor noch 5V bereitgestellt? Ist doch viel praktischer, da man sowiese 12v am Sender hat.

@gfunk006
Ich hab den ACS758LCB-100B-PFF-T als Currentsensor hat leider den Nachteil, dass er Bidirektional ist und man dadurch eine geringere Auflösung hat (2,5V für 100A).

seeers

Erfahrener Benutzer
Chrisser hat gesagt.:
seeers hat gesagt.:
Die Spannungsteiler habe ich vom SimpleOSD übernommen, man kann das natürlich beliebig anpassen.

Ich habe die Eaglefiles angehängt. Vorsicht, das Layout ist noch nicht getestet....
Warum hast du nicht Video-12v-GND an einen Anschluss gelegt und für den Currentsensor noch 5V bereitgestellt? Ist doch viel praktischer, da man sowiese 12v am Sender hat.
Ist eine gute Idee, soweit hatte ich beim Routen nicht gedacht, jetzt habe ich schon einen Schwung geätzt :(

Gestern ist das GPS angekommen.
Hat eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe, dass der USART an einem Arduino UNO nicht funktioniert da dort immer der USB dran hängt.
Also alles neu mit einem einzelnen 328 aufgebaut und sofort hatte ich die Zeit im OSD.
Nun fehlt nur noch der LM1881.

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten