DIY OSD - Platine

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#41
Moin moin,

ich habe die Platine aus dem Beitrag nachgebaut, um genau zu sein 2 mal. Und ich habe einen Fehler den ich einfach nicht in den Griff bekomme. Mein OSD "erscheint" ganz eben alle 4-6 Sekunden mal für einen Sekundenbruchteil und ist sofort wieder verschwunden. Ich verstehe nicht warum, ich habe leider nicht besonders viel Ahnung von Elektronik.

Auch wenn ich mit einem Labornetzgerät die 5v direkt anlege. Ich habe für C7 einen 100n genommen weil dort nichts angegeben war. alle Bauteile sind ansonsten identisch. habe alle Teile bei Reichelt besorgt. Der Atmega ist auch IO. Alles schon getestet, auch Firmwareeinstellungen. Nichts hilft.

Wenn ich Spannung anlege, ist sofort das OSD kurz sichtbar. Vielleicht ist ein Kondensator defekt!? Aber es wäre natürlich klasse wenn ich einen Tipp bekommen würde wo ich anfangen kann zu suchen. Ich wollte mein zweites Board jetzt nicht auch wieder mit der Kolbenfriteuse verbrutzeln.


Viele Grüße,

Jan



seeers hat gesagt.:
Hallo zusammen,

ich habe ein Layout für das DIY OSD von Dennis Frie erstellt --> http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1473207
Die Firmware von Dennis ist sehr gut gemacht, ich bin selbst schon mehrfach damit geflogen. Aktuell habe ich das OSD mit einem Arduino auf Lochraster aufgebaut, mit Arduino finde ich das ganze schon etwas zu groß, daher das Layout.
Ich versuche am Wochenende die Platine zu Ätzen um meinen Entwurf zu testen. Es ist einseitig, klein und ohne Brücken.
Wenn Interesse besteht, halte ich euch gerne auf dem laufenden.

Ich habe Schaltplan, Ätzvorlage und Bestückungsplan mal angehängt falls es jemand nachbauen bzw. testen will :)

Grüße
Daniel
 
#42
Mein Layout ist das von seeers und zwar die Variante mit dem DIP LM1881. Ich hoffe ich war jetzt nicht der Einzige, der das jetzt gebaut hat nur um diesen Fehler zu entdecken :/: . In dem Layout sind nur 2 N4148 Dioden verbaut. In dem aktualisierten Schaltplan von seeers tauchen aber 3 auf. Ist da vielleicht der Hund begraben? Oder ist das nur die Beschaltung von dem anderen Spannungsregler den du da verbauen wolltest? Ich blick das alles nicht.
 
#43
Ich habe nochmal den Elko (C9) genommen und nen 470nF angeschlossen. Und tada das OSD braucht 15 Sek um sich zu synkronisieren und dann ist es für exakt 13 Sekunden stabil. Dann habe ich einen 2. 470er elko parallel angeschlossen und tada das OSD blieb für 25 Sek stabil. Also hat sich die Zeit die das OSD stabil bleibt bevor es wieder in den alten Fehler verfällt verdoppelt.

So und was sagt mir das?! Keine Ahnung. Weiß einer von euch das?
ich wäre total :wow: für eine Analyse.


Viele Grüße aus dem Norden,

Jan
 
#44
Ich weiss nicht, was Du da machst.
Die Schaltung mit LM1881 hat nur eine Diode und keinen Elko.
Anbei mal der Plan...

EDIT: Ich sehe gerade, in dem Plan von seeers ist ein falscher Widerstand.
Am LM1881 sollte ein 680kilo dran sein - das ist zumindest die Vorgabe aus dem Datenblatt.
http://www.mikrocontroller.net/part/LM1881
 

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seeers

Erfahrener Benutzer
#45
Stimmt, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, leider nicht der einzige. Am LM1881 sind 680K Ohm der richtige Wert. Der vorgesehene Schalter scheint auch probleme zu machen, bei mir wurde das OSD nicht angezeigt als ich den Buttonpin im Sourcecode auf D10 angepasst habe, bzw. als ich D10 als Input angepasst habe.
Ich bin am Sonntag schon erfolgreich damit geflogen, hatte keine Ausfälle oder ähnliches.
 
#46
Tja ich habe wohl bei allem Herumgeteste gestern meinen Atmega328 geschossen. Aber es hat vorher mit dem 680k funktioniert! =) Also vielen Dank für die Hilfe. Mal gucken was ich jetzt mache. Den Chip von der Platine zu kratzen ist ja meistens eher nicht so schön. Das mit dem Button hab ich auch schon gesehen. Was hast du denn verändert damit die sache bei dir lief seeers?

LG Jan
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#47
Eigentlich lief es bei mir auf Anhieb mit der Anpassung das ich ein "SimpleOSD" bin. Ich kann dir heute abend mal den Code mit meinen Anpassungen schicken.
Den Spannungsteiler hab ich auch etwas anders Dimensioniert, da 10k-1k etwas übertrieben ist :)

Grüße
Daniel
 
#48
So ich habe gerade mal im Keller ne runde rumgebrodelt und mir nen neuen PCB geätzt. Habe den Buttonpin umgeroutet auf PB6, das ist beim Simple OSD Open der Buttonpin. Damit sollte es jetzt wohl keine Schwierigkeiten mehr geben. :) ... naja mal sehen hehe.

LG, Jan
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#49
Hi,

Baue mir auch gerade ein diy osd. Stromsensor habe ich bereits. Stellt sich nur die frage nach dem gps. Welches könnt Ihr empfehlen? Vielleicht das von flytron?

Gruß Kayle
 
#54
Hi, ich wollte nur meine Erfolgsmeldung abgeben. Mein OSD funktioniert und kommuniziert auch mit meinem GPS. Ich bekomme allerdings 15V Spannung angezeigt, obwohl es ca 11,5 sind. Auf welche Werte hast du deinen Spannungsteiler eigentlich korrigiert Seeers? Ich hoffe das ich das ding bald mal ne Runde :flieger: kann. Ich warte nur noch gerade auf 2 neue Props und anständiges Wetter.

11354
 

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#56
Du kannst die Spannung hier im Code regulieren:

// Voltage divider
#define voltage_divider_cal 8

Die 8 ist mein Wert. Ich habe ein 100k Poti als Spannungsteiler und kann so die Spannung "extern" genau einstellen.

Edit: DerCamperHB war schneller. :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#57
Wichtig ist aber kein "Poti" sondern ein Spindeltrimmer zu nehmen, durch die 15 bzw 25 Umdrehungen feiner abzustimmen, und so gut wie Unmöglich,das es sich aus versehen verstellt

Wer es noch Feiner haben möchte, setzt zusätzlich noch 1 oder 2Widerstand ein, das der Spindeltrimmer nur Teilbereich abdeckt, beim FRSky war das aber Unnötig, habe ich auch so extrem genau hin bekommen
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#58
Wegen der Spannungsteiler Anpassung gibts hier eine schöne Beschreibung:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1473207&page=80

@Jan, sehr schöne Platine, ist das Lötstoplack? Wenn ja wie hast du den aufgetragen?

Grüße
Daniel
 
#59
Hi, danke für die ganzen Tipps.
Ich werde am Wochenende nochmal ein bischen das OSD testen.
Zum verbinden sind normale Stiftleisten nicht besonders zuverlässig musste ich feststellen. Ich denke ich werde mal aus ein paar alten Mainboards testweise Molex Kabel, Stecker und Buchsen ausbrutzeln. Die bieten eine deutlich bessere Verbindung.

Offtopic:

Ich benutze Dynamask Lötstopplaminat von Octamex und hab mir zum auflaminieren nen billigen A230 Laminator bei Völkner besorgt.
Das funktioniert absolut tadellos. Wird kurz 60-80 Sek belichtet nachdem es auflaminiert wurde, lässt man es dann 20 Min im Dunkeln aushärten und entwickelt es dann. Anschließend eine halbe Stunde Belichten zum endgültigen Aushärten. Gibt auf Youtube ne Anleitung. Klappte auf Anhieb bei mir. Erst dachte ich, ich bräuchte für ein perfektes Ergebnis auch noch chemisch Zinn, aber es funktioniert auch ganz gut wenn man das blanke Kupfer überlaminiert. Die Pads müssen nur gut ausgespart werden damit viel Fläche für das Lötzinn überbleibt.


Grüße,

Jan
 
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FPV1

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