Problem unterschiedliche Drehzahl der Motoren

JRS

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo ich habe das MWC Board und ein Problem das die Drehzahl eines Motors nicht passt, dies ist ebenfalls in der MulitiWiiConfig Gui zu sehen, allein im rlauf steht der Wert bei allen bei ca. 1150 und bei einem bei 1280. Wie kann ich das korrigieren?
Desweitern kann ich mit der Fernbedienung (DX6i) die Motoren mit Throttle 0 YAW links die Motoren starten aber nicht mit Throttle 0 YAW links oder rechts stoppen!?

MFG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Gestartet wird mit Yaw Rechts, da dürfte schon mal eine Achse verkehrt sein.

VIel ist das ja nicht, steht der Copter evtl nicht gerade, und versucht auszugleichen, wobei die Regelung bei 0 Gas nicht greifen sollte, ändert sich was, wenn du den Copter in der Hand bewegst, besser die Props dabei ab zu machen
 

JRS

Erfahrener Benutzer
#3
In der Gui passen die Steuerbewegungen, seltsam ist auch das doie Motoren nicht wieder gestoppt werden können, selbst wenn die Achse verkehrt sein sollte und ich mit Reverse korrigiere, sollte in die andere Richtung die Motoren gestoppt werden können. der Copter steht laut Wasserwage gerade. Wenn ich den Copter in der Hand bewege ändern sich die Werte.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Mit der Wasserwage bekommst du ja nur das Landegestell, oder den Oberen Rahmenteil gemessen, ob der Sensor immer genau in der Lage sitzt, dem du gerade vorgegeben hast, was auch um 45 Grad geneigt sein könnte, kannst du so nur annähernd messen.
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#7
Die Probleme hab ich momentan auch. Ich bin aber einen kleinen schritt weiter...

Erstmal schauen ob die Fernbedienungskanäle in der GUI MIN = 980 -1020 erreicht und MAX = 1980 -2000. Mittelstellung 1500. Das lässt sich mit der fernbedienung einstellen. wenn nicht erstmal die fernbedienung neu Kalibrieren und dann in der GUI nochmal versuchen. Wenn immer noch net geht die einstellung der Stickwege erweitern.
Das du die Motoren zwar starten aber nicht stoppen kannst muss an einem falschen MIN Wert liegen. Bedeutet dein MIN Wert ist zu hoch und muss weiter runter. Sonst denkt die Steuerung: "Hey ich fliege doch noch mit genügend Gas. Warum sollte ich die Motoren abschalten?"

Das Problem was ich mit dir gemein habe ist das die Motoren mit etwas mehr gas unterschiedlich schnell laufen. Ein Motor wird immer schneller. ein anderer erreicht nicht die Geschwindigkeit der anderen und diese beiden Motoren liegen sich gegenüber.

Ist schon merkwürdig
 

JRS

Erfahrener Benutzer
#8
Das Problem was ich mit dir gemein habe ist das die Motoren mit etwas mehr gas unterschiedlich schnell laufen. Ein Motor wird immer schneller. ein anderer erreicht nicht die Geschwindigkeit der anderen und diese beiden Motoren liegen sich gegenüber.

Ist schon merkwürdig
Genauso ist es bei mir auch. Welches Board hast du, das gleiche?

Ich fand den Unterschied erst garnicht sooo groß, es reicht aber aus damit sich der Copter überschlagen würde.
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#9
Meine konfiguration

Sperrholzframe Hobbyking
Flyduino MWC Board
Adruino 328 5V 16Mhz
Drotek 10DOF ohne LLC

Motor: KDA 22 20A (oder so) Hobbyking
Regler: HK 20A Super Simple

FirmW: MultiWii 2.0 /GUI 2.0
Funke: Th9x mit er9x firmware

Das du das gleiche problem hast zerstreut meine befürchtung das es mit meinem reparierten regler zu tun haben könnte. Da sind mri 2 durchgeschmorrt und ich habe aus 2 defekten einen funktionierenden machen können.

Ich bin jetzt der meinung das ist kein problem sondern so von der software gewollt. oder die imu ist nciht ganz ausgerichtet und die Multiwii glaubt sie müsse korrigieren.
 

JRS

Erfahrener Benutzer
#11
Seltsam finde ich, das wir beide das gleiche Problem haben. Gibt es noch jemand anders, der das gleiche Prob hat oder hatte?
So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...
 

JRS

Erfahrener Benutzer
#14
Habe die Regler nochmal neu angelernt, leider hat es auch nichts gebracht. In der Multiwii Gui wird es ja auch schon falsch angezeigt bzw. das der eine Motor hoch läuft und der gegenüberliegende Motor runter geht.
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#15
so ich habe heute einen großen schritt nach vorn gemacht.

Mein Heli ist abgehoben. etwa 5cm (wohnzimmer) mehr trau ich mich nicht.

Wie ich da hin kam:
Ich habe die regler angelernt (weiß aber nicht ob es daran gelegen hat)
Propeller nocheinmal akribisch gewuchtet
Spiegelklebepad unter die IMU
im RCLINE Forum gesehen das die Drotek IMU 10DOF die ich eingebaut habe um 180 verdreht war (vorher habe ich immer die Sensoren so ausgewählt damit die richtung stimmt)
Und dann in der firmware die drotek ausgesucht und geflasht anstelle jeden sensor einzeln zu kommentieren.

Und siehe da: keine I2C Fehler mehr...

und nun klappt es auch mit dem Nachbarn.
 

JRS

Erfahrener Benutzer
#16
Wie hast du die Regler denn angelernt?
Also ich habe die einzeln am Empfänger an Throttle angeschlossen, Fernsteuerung auf Vollgas, dann Akku an Regler, bis es zweimal gepiept hat, dann Fernsteuerung auf rlauf, gewartet bis ein langer Piep :D kam und dann Akku ab.

Ist es wichtig wie schnell oder langsam man Gas weg nimmt auf der Fernsteuerung beim anlernen?
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#17
Bei mir war es anfangs so, dass beim Standgas (da wo die Regelung noch nicht aktiv sein sollte), trotzdem schon die Regelung aktiv war und auch in der GUI unterschiedliche Drehzahlen der Motoren - trotz Nullstellung von Throttle - angezeigt wurden. Abhilfe hat mir der Throttle-Trim gebracht. 3, 4 Mal nach unten getrimmt und dann liefen die Motoren auch ALLE in der gewünschten rlaufdrehzahl.
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#18
@JRS
Anlernen für die Hobbyking Super simple (weiß nicht ob das auch für andere gilt) geht so:

throttle vollgas
strom an die regler (mit motor, weil keine cardprogrammable, feedback-ton)
erste signalfolge abwarte und sofort in leerlauf (bevor der erste programmierpunkt abgerufen wird
dann kommt langer ton wegen bestätigung
der automatische reset erfolg daraufhin ohne das du die knüppel bewegen darfst
und fertig

wenn du den knüppel zurückgelegt hast wie du es erklärt hast in POST#16 dann hast du nur eine option geändert. bei mir sind das nach 2mal piepen = Akku LiPo oder Akku NiMH steht auf der hobbyking seite unter den komentaren des produktes wie man die programmiert, aber nicht wie man die anlernt. das hat mir Michael Heck erklärt.

p.s.: es spieglt keine rolle wie schnell du das gas beim anlernen oder programmieren wegnimmst, nur rechtzeitig ist entscheident
 

JRS

Erfahrener Benutzer
#19
@JRS
Anlernen für die Hobbyking Super simple (weiß nicht ob das auch für andere gilt) geht so:

throttle vollgas
strom an die regler (mit motor, weil keine cardprogrammable, feedback-ton)
erste signalfolge abwarte und sofort in leerlauf (bevor der erste programmierpunkt abgerufen wird
dann kommt langer ton wegen bestätigung
der automatische reset erfolg daraufhin ohne das du die knüppel bewegen darfst
und fertig

wenn du den knüppel zurückgelegt hast wie du es erklärt hast in POST#16 dann hast du nur eine option geändert. bei mir sind das nach 2mal piepen = Akku LiPo oder Akku NiMH steht auf der hobbyking seite unter den komentaren des produktes wie man die programmiert, aber nicht wie man die anlernt. das hat mir Michael Heck erklärt.

p.s.: es spieglt keine rolle wie schnell du das gas beim anlernen oder programmieren wegnimmst, nur rechtzeitig ist entscheident
Wo ist denn der Unterschied, zu dem wie ich es gemacht habe? Mit zweimal piepen ist ja die Signalfolge gemeint... :)
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#20
wenn man den Akku dran klemmt und der throttle ist auf Vollgas biste im Programmiermodus.das ist die erste Ton folge. danach einen zu jeden Menü Punkt verschiedene Ton folgen damit man weiß was man gerade programmiert.

für mich hat es sich so angehört das du schon im Programm Modus bist und dann 2 töne kommen und du nur irgendwas im Menü anderst.

ich meine aber: programmiermodus ist an und bevor die Menüpunkte angaben zu piepen musst du schon auf rlauf und danach bekommst du die Bestätigung zugepiepst
 
FPV1

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