Verlorenen Flieger wieder finden

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leachim

Erfahrener Benutzer
#41
Ich denke Jedes vernünftige Handy oder Navi mit GPS kann einem den Weg zu Koordinaten zeigen.

Man sollte halt darauf Achten, das uns dieser ganze "App" Trend dazu führt dass man 10.000 "Apps" anstatt einem vernünftigen Programm braucht. (ja ich bin da ausnahmsweiße Konservativ)
Was ich damit sagen will, man braucht eine art Geocaching "App", die dann die koordinaten auch reinen Punkt betrachtet.

@macranger hat dein GSM Sender auch sone art Master Nummer? Kann man die so einfach auf dem Feld umstellen (Den Sender nicht zugänglich, also verloren).


Ich hab mir auch schon den Foxy angeschaut, die Platinen könnte ich Ätzen lassen. Nur hab ich so auf die Schnelle noch nicht alle bauteile gefunden. http://www.flohjagd.de/

MfG Michael
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#42
@macranger hat dein GSM Sender auch sone art Master Nummer? Kann man die so einfach auf dem Feld umstellen (Den Sender nicht zugänglich, also verloren).


MfG Michael
Hm Verstehe ich jetzt nicht ganz. Soviel ich weiß speichert das Teil 5 Nummern. Ich habe ihm 5 x meine Nummer gegeben.
Sprich wenn ich mit meinem Handy anrufe, bekomme ich die SMS. Jemand anderes nicht.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#43
Hallo

Was mir ziemlich mühsam erscheint, ist das man die Daten über ein Smartphone /Notebook und Googel Map
eingeben muss um seinen Flieger zu finden.
Aber was ist, wenn man an dem Ort kein vernünftiges W-Lan oder Handynetz hat?

Da wo ich gerne fliege ist das so.Wolfi
Das Teil sieht gut aus.
Normaler Weise schicken die Tracker eine SMS mit einem Link ins Internet der die Koordinaten schon enthaelt, man muss also nur draufklicken und das Handy ladet die Karte sofern das Handy es kann.

Wenn du kein Handynetz hast, nuetzt dir auch der Tracker nichts, da er Handynetz braucht fuer die SMS.

Da wuerde dir ein Peilsender helfen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#44
Falls es von Interesse ist:

Es gibt von GPSvision eine Android-App "GPSvision Echtzeit-Tracking"... klick mich

Damit ist es möglich mit dem TK102 V6 und dem TK5000 Echtzeittracking durchzuführen.
 
#46
Der Tracker TK 201.2 hat eine GPS Genauigkeit von 5 m. Der Flieger kann also innerhalb dieses Radius sein. Hinzu kommt noch die "Un"genauigkeit des Navis mit dem der Flieger gesucht wird. Ein Navi wie es im Auto benutzt wird ist da nicht sehr hilfreich, besser ist natürlich ein Outdoor-Navi wie es für Wanderer angeboten wird oder eben das von Pearl.
Damit das Objekt im hohen Gras, Mais, Raps oder sonstigem Gebüsch gefunden werden kann ohne diese Fläche plattzutreten, habe ich noch ein akkustisches Signal eingebaut.
Mit dem Servo-Schalter http://www.conrad.ch/ce/de/product/191779/SMD-BausteinSubminiaturleistungsschalter
kann ein Piezo-Piepser http://www.conrad.ch/ce/de/product/710144/PIEZO-SIGNALGEBER-RMP-235SP
vom Sender aus eingeschaltet werden. Wenn dieser Kanal mit Fails-Safe so programmiert ist, dass der Schalter auf Ein geht, wenn das Funksignal abbricht, ruft der Flieger von sich aus nach Hilfe.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#47
Der Tracker TK 201.2 hat eine GPS Genauigkeit von 5 m. Der Flieger kann also innerhalb dieses Radius sein. Hinzu kommt noch die "Un"genauigkeit des Navis mit dem der Flieger gesucht wird. Ein Navi wie es im Auto benutzt wird ist da nicht sehr hilfreich, besser ist natürlich ein Outdoor-Navi wie es für Wanderer angeboten wird oder eben das von Pearl.
Damit das Objekt im hohen Gras, Mais, Raps oder sonstigem Gebüsch gefunden werden kann ohne diese Fläche plattzutreten, habe ich noch ein akkustisches Signal eingebaut.
Mit dem Servo-Schalter http://www.conrad.ch/ce/de/product/191779/SMD-BausteinSubminiaturleistungsschalter
kann ein Piezo-Piepser http://www.conrad.ch/ce/de/product/710144/PIEZO-SIGNALGEBER-RMP-235SP
vom Sender aus eingeschaltet werden. Wenn dieser Kanal mit Fails-Safe so programmiert ist, dass der Schalter auf Ein geht, wenn das Funksignal abbricht, ruft der Flieger von sich aus nach Hilfe.
nicht schlecht, nur war bei mir der akku weg.
 
#48
Auch ein Schwachpunkt. Also doch anders.
In einem Forum hat jemand eine Schaltung erwähnt, die an einem (egal welchem) Kanal mithorcht und beim Fehlen der Impulse dann reagiert. Müsste mit einem separaten "Notstrom" Akku versorgt werden und so verpackt, dass nur noch ein "Grossfeuer" das Ding ruinieren kann (Blackbox). Der Akku müsste nicht sehr gross sein, denn der Piepser konsumiert nur 13 mA. Also in etwa 200 mAh für 10 Std. Hilferuf. Wenn man das noch takten würde (z.B. 50/50) würde die Hälfte genügen. Damit man nicht auch noch einen weiteren Akku laden muss, könnte dieser mit der Servospannung vom Empfänger (BEC) auf Ladung gehalten werden.
Dass man aber auch immer alles selber machen muss. Wo bleibt denn da die Industrie. Ach ja, die wollen natürlich Flieger verkaufen und das muss man, wenn einer verloren geht.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#49
Auch ein Schwachpunkt. Also doch anders.
In einem Forum hat jemand eine Schaltung erwähnt, die an einem (egal welchem) Kanal mithorcht und beim Fehlen der Impulse dann reagiert...
So etwas brauchst Du nicht erfinden, so etwas gibt es bereits.
Wenn ich den Link wiederfinde, poste ich ihn hier.

Edit: Hier der Link http://www.rclineforum.de/forum/boa...ungspiepser-nach-ab/Beitrag_314309#post314309
- Leider nicht mehr lieferbar...

Ach ja, kleiner Denkfehler ist aber in deiner Idee noch drin :-(
Was machst Du, wenn dein Empfänger Failsafe programmiert hat ?
Dann bekommt die Schaltung immer Signale, auch beim Ausfall der Funkverbindung.
-> Nix Pieps :-(

Dirk
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#50
Auch ein Schwachpunkt. Also doch anders.
In einem Forum hat jemand eine Schaltung erwähnt, die an einem (egal welchem) Kanal mithorcht und beim Fehlen der Impulse dann reagiert. Müsste mit einem separaten "Notstrom" Akku versorgt werden und so verpackt, dass nur noch ein "Grossfeuer" das Ding ruinieren kann (Blackbox). Der Akku müsste nicht sehr gross sein, denn der Piepser konsumiert nur 13 mA. Also in etwa 200 mAh für 10 Std. Hilferuf. Wenn man das noch takten würde (z.B. 50/50) würde die Hälfte genügen. Damit man nicht auch noch einen weiteren Akku laden muss, könnte dieser mit der Servospannung vom Empfänger (BEC) auf Ladung gehalten werden.
Dass man aber auch immer alles selber machen muss. Wo bleibt denn da die Industrie. Ach ja, die wollen natürlich Flieger verkaufen und das muss man, wenn einer verloren geht.
So auf die schnelle:

Warum nimmt man nicht einfach zwei Dioden und einen 3,8V Backup Akku?
Im Normalbetrieb ist die BEC Spannung um die 5 V, also höher als die Spannung
vom Backup Akku.
Erst wenn die Spannung des BEC unter der Spannung des Backup Akku liegt
(Weil z.B. der Lipo alleine am Baum hängt) wird der Empfänger über die Diode
versorgt.


Gruss
Wolfi
 
#51
Hallo Dirk
Das was du erwähnt hast, ist ein "Miniaturwecker".
Dein Einwand mit dem Failsafe stimmt leider. Eine Verständnisfrage: Machst du FPV weil dir das mit deinem Logo passiert ist?

Die Notspeisung von Wolfi wäre eine Möglichkeit.
Aber das völlig unabhängige System, das leider nicht mehr lieferbar ist, hat natürlich seine Vorteile.
Es kann auch irgendwo platziert werden. Ich habe Herr Polzin ein Mail geschrieben und nachgefragt.
Lorbass
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#52
Eine Verständnisfrage: Machst du FPV weil dir das mit deinem Logo passiert ist?

... Ich habe Herr Polzin ein Mail geschrieben und nachgefragt.
Lorbass
Hallo Lorbass
Nee, bisher leider noch kein FPV :-(
Bisher nur einmal per Brille "mitgeflogen", aber ich muss wirklich sagen, einfach saugeil *ggg*
Aber das Bild in meinem Avatar passte hier einfach gut hin *grins*

Hoffe, Hr. Polzin meldet sich bei dir.
Wäre klasse, wenn du dann nochmal ein Feedback geben würdest...

Ach ja, da fällt mir ggf. noch ne andere Lösung ein:
Kannst ja Failsafe für den Kanal auf dem du den Piepser ansteckst so programmieren, dass - wenn ein Servo angeschlossen wäre - die Impulslänge auf dem kürzesten oder längsten Zeit steht (Servo würden dann ganz links oder rechts stehen).
Nun an diesen Kanal einen kleines Schaltmodul dass bei der eingestellten Impulslänge ein Relais abschaltet (!) und an die Öffnerkontakte dieses Relais einen Summer mit Batterie.
Das Schaltmodul wäre bei einem Absturz dann auch unabhängig von der Empfängerspannung und das abgefallene Relais würde den Piepser aktivieren.

Upps, ein langer (aber trotzdem hoffentlich verständlicher) Text.

Dirk

Dirk
 
#53
#54
Achtung:
Die WSG84 Daten vom Tiertracker können nicht im Pearl Positionsfinder GO-100.Mini eingegeben werden. Dieser verwendet
das Grad, Minuten, Sekunden Format welches in der Nautik und Luftfahrt üblich ist.
In seinem Manual steht, man könne in Google Map eine Position anklicken und dann die angegebenen Daten verwenden.
Aber Google Maps verwendet auch das WSG84 Format und somit kann man auch diese Daten nicht verwenden.
Somit sehe ich keine Anwendung für dieses Gerät und habe es zurück gesandt.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#55
Für alle anderen Googleverweigerer hab ich mal was rausgesucht:
Link1, Link2, Link3, Link4
Es ist was für online, als auch was offline nutzbares dabei...
Wenn das nicht hilft, weiß ich nicht wie man Euch noch helfen soll!

Gruß
mueckchen
 
#56
Hallo mueckchen,
Danke für die guten Links. Damit kann man alles machen.
Aber ich fand die Idee mit dem Mini GPS von Pearl gut, weil es eine kleine leichte Lösung wäre um im Notfall zusammen mit dem Tiertracker den Flieger wieder zu finden deshalb habe ich das umgehend bestellt.

Mit den Umrechnungsformeln aus deinen Links könnte man also die Dezimalgrad Angaben vom Tiertracker in die Grad/Minuten/Sekunden Daten umrechnen um diese dann, leider auch sehr umständlich, mit nur 3 Knöpfen Stelle für Stelle in das Mini-GPS einzugeben.
Wenn man einen Taschenrechner oder gar Notebook mit Excel mitnehmen muss, ist aber der Vorteil von klein und leicht wieder dahin.
Garmin oder Falk Navi's kann man mit verschiedenen Datenformaten füttern. Und im Notfall muss man nicht mit Herzflattern noch umrechnen. Das Mini-GPS hatte noch einen anderen Nachteil, das Display ist sehr schlecht abzulesen. Irgenwie ist der Kontrast sehr schwach, kann aber nicht erhöht werden. Schade um die 2 Nachteile.
Lorbass
 

leachim

Erfahrener Benutzer
#58
Meine Meinung: Für jedem mit einem Intakten 2Dimensionalen vorstellungsvermögen reicht jedes billige 10€ GPS Gerät das einem die aktuelle Koordinaten anzeigt. Man läuft einfach in ne Richtung und ändert seine Richtung auf basis der Koordinatenänderungen.
Wenn man seinen Flieger verloren hat sollte das Umrechnen von Koordinaten ja wohl das Geringste Problem sein. Man muss sich nur einmal vorher Informieren welches Format der eigene Tracker schickt. Das findet man bei nem einfachen (Pflicht!) Feldtest sehr schnell raus.


Man muss nichts über irgendwelche mini tasten eintippen, kein unnötiges Geld ausgeben und Trainiert sein Gehirn (War mal n Hype "Train your Brain" :-D).


MfG Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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