Easystar unfliegbar

#1
Hallo,

hab hier ein gosses problem. Hab heute nen Erstflug gestartet mit meinem Easy Star. Leider lässt sich das Teil kaum fliegen.

1) Er pumpt wie verrückt. Wenn ich Gas gebe ist es extrem, wenn ich segle nur ganz leicht. Schwerpunkt ist wie in der Anleitung .

2) Er steigt nicht. Ich fliege das 1700kv Mystery Set mit 2S Akkus und ich schaff es nicht weiter als 5m zu steigen. Wenn der Motor auf Vollgas ist wird der ganze Flieger instabil. Er dreht sich seitlich ab und ich muss versuchen ihn noch abzufangen.

3) Der Easy kippt weg. Dauernd kippt das teil weg. Die hinteren kleinen Flügel (keinen Peil wie man die nennt, sry) sind recht beweglich. Sollte das ned starr sein? Ich dreh noch n Video mit den Problemen wenn ich Zeit hab, damit man das Live sieht.

Mfg,
Flo
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

1) Schwerpunkt trotzdem falsch. Eventuell zu weit hinten
2) Wieviel wiegt denn der EasyStar ? 2S kann zu wenig sein. Kollege fliegt das Setup mit 3S und das ist auch keine Rakete
3) hintere kleine Flügel ? Mach mal ein Bild !!!

Kayle
 

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Namensvetter
1) Schwerpunkt weiter nach vorne, dann pumpt er auch nichtmehr so ;)
2) Versteh ich ehrlichgesagt nicht ... fliegst du senkrecht hoch? Ansonsten versuchs halt mal mit niedrigerem Winkel.
3)Also da sind ja 2 "kleine Flügel" ( :D ) : Höhenruder und Seitenruder? Welches meinst du? Generell sollte es nicht wabelig sein, kenn mich da aber beim ES nicht so aus. Zum wegkippen: Vllt. liegts wirklich am Flieger, aber versuch immer möglichst kleine und präzise Steuerbefehle zu geben und deine Kurven mit Höhe zu unterstützen.

Gruß Flo
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
also wenn er pumpt, dann stimmt entweder der Schwerpunkt nicht, oder der Motorsturz. Wie sind denn die Ruderwege? Evtl. auch noch zu große Ausschläge.

Desweiteren DualRate und Expo auf Höhe und Quer...
 
#6
So Leute...ihr merkt ich bin bis jetzt nur Copter gflogen :) .

Also Schwerpunkt hab ich verändert. ist jetzt etwas weiter vorne als in der Anleitung angegeben.

Zur erklärung mit dem Steigen: Wenn ich steiegn will, dann pumpt sich der Flieger so auf 5m Höhe aber nicht weiter. Ich kann nach oben lenken was ich will, der pumpt nur wild rum und sinkt dann dadurch wieder. Ich muss mir jetzt mal das mitm Motorsturz durchlesen.

Duelrate und Expo hatte ich bis jetzt ned drauf, des werd ich mal probiern.


Ihr merkt es: Neuland :D

Mfg,
Flo
 
#8
Was meinst du denn mit Pumpen? Das dein Flieger nicht senkrecht in die Luft steigen wird ist bei dem Setup logisch. Du solltest dabei auf den Anstellwinkel achten (Winkel zwischen Flügelkante und Luftanströmung), der darf auf keinen Fall zu steil werden da du sonst einen Stall (Strömungsabriss) bekommst. Grob beschrieben verliert der Flügel dort seinen Auftrieb und sinkt dementsprechend ab. Der Easy Star ist da aber recht gutmütig.

Was für eine Luftschraube verwendest du ? Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass du mal ein 3S Setup probieren solltest. Was mich allerdings stutzig macht ist dein Abfluggewicht 780g sind doch schon nicht sooo wenig. Ich kenne auch kein 2S Setup welches an ner 6x4 Luftschraube (was wohl das maximum ist) genug Schub erzeugt um den Easy Star ordentlich fliegen zu lassen.
 
#10
Ich glaube dein 2s Setup ist einfach nicht stark genug für das ganze Gewicht. Außerdem ist der SP falsch...
Wie schon gesagt wurde, mal mit nem 3s probieren (Mystery 1700& 3s fliege ich auch).
Was hast du sonst noch als Zuladung?

Gruß
 

remora

Erfahrener Benutzer
#11
Harte Fakten:
Schwerpunkt auf 45-50mm von der Flügelvorderkante. Hör sofort auf zu pumpen
Akku sollte ca. 2800mAh haben, dann passt das mit dem Mystery, wenn er ganz in der Nase steckt. Ansonsten 2200mAh 3S plus ein paar Gramm Blei vorne drin.
Der Mystery an einer 6x4-Schraubee bringt mit 2S keine Leistung.
Wenn da hinten die Flügelchen so überbeweglich sind, überprüf bitte nochmal, ob Du der Bauanleitung entsprechend sauber geklebt hast. Normalerweise bewegt sich da viel zu wenig, das Seitenruder zB ist beim ES1 definitiv zu klein.

Grundsätzlicher Tipp fürs BauenFliegenReparieren eines Easystars ist: http://www.mpx-easystar.de/forum/

Und - scnr ;) - der Easystar unterscheidet sich von Deinen Heils grundsätzlich dadurch, dass er eben NICHT sofort senkrecht steigt ;)
 
#12
Ich kann jetz auch mal etwas helfen

Also das MPX Forum ist sehr gut das kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen.
Wie remora auch schon sagte das seitenruder musst du verlängern da es einfach viel zu klein geraten ist
( kleiner tipp Telefonkarte nehmen Ruder in der mitte mitner scharfen cutterklinge einschneiden dann einkleben und abtapen nehm die klinge so in die hand haste ne bessere führung).

Da ich das fliegen auch mit meine Easy Star sehr schnell gelernt hab und ich ansich nich so die derben probleme hatte wie du sie beschreibst denke ich mal das mir mein Motor Akku setup sehr oft zugute kam, weil das aufsteigen senkrecht geht sehr gut .
Hab nen Turnigy 3530-1700 verbaut an einem 4s 2200er lipo mitnen 7x6 prop..... ABER
Wenn du das sys richtig ausfahren willst musste ne menge verstärken mit Carbon weil sonst zerlegste den easy ratzfatz innerluft .
Wennde dadran interesse hast könnt ich paar pics posten hab das ansich recht fein gelöst.

Achja damit deine alten gebrochenen geklebten stellen mehr halt haben kleb von innen Tesa Flex rein so kannste den auch kurz vorm endgültigen hart werden nochmal in form drücken ne carbon flachstab unten im rumpf federt auch ne menge ab.


So ich hoff ma ich konnte dir nen paar ratschläge geben.
Monster.JPG
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Floh.

Der Unterschied zwischen einem Flugzeug und einem Copter ist, das ein Flugzeug den Auftrieb durch die Vorwärtsfahrt über das Tragflächenprofil erzeugt,der Copter mit den Props(welche im Prinzip dasselbe machen,wie die Tragfläche,halt nur drehenderweise)..
Bei einem schwachen Antrieb hilft es nicht Höhe zu ziehen,sondern sauber austrimmen und immer genügend Geschwindigkeit halten.Ziehst du stark am Höhenruder,verlierst du Fahrt, was dann bewirkt, das die Nase runter geht,das Modell versucht Fahrt aufzunehmen.Denke mal, das ist dein beschriebenes Pumpen.

Mehr Fahrt= mehr Auftrieb= steigen.

Mein FPV Easystar hat auch ca 850gr Fluggewicht und einen 2S Antrieb. Nach dem Start nimmt er die Nase erstmal runter,was ich dann mit ein wenig Höhenruder ausgleiche. Nach 30m ist er schnell genug und fängt an zu steigen, das Höhenruder steht dann neutral. Mein Antrieb ist wahrlich keine Rakete,reicht aber aus,um mit Halbgas die Höhe zu halten. Verbaut habe ich den
BL2210/25 aus dem RC-Brushless Shop.
Motorsturz und Seitenzug habe ich vom MPX-Bürstenmotor übernommen.

Hier wird die Sache mit dem Schwerpunkt ganz gut beschrieben http://wiki.rc-network.de/Schwerpunkt:_Lage_erfliegen

mfg Ralf.


So Leute...ihr merkt ich bin bis jetzt nur Copter gflogen :) .

Also Schwerpunkt hab ich verändert. ist jetzt etwas weiter vorne als in der Anleitung angegeben.

Zur erklärung mit dem Steigen: Wenn ich steiegn will, dann pumpt sich der Flieger so auf 5m Höhe aber nicht weiter. Ich kann nach oben lenken was ich will, der pumpt nur wild rum und sinkt dann dadurch wieder. Ich muss mir jetzt mal das mitm Motorsturz durchlesen.

Duelrate und Expo hatte ich bis jetzt ned drauf, des werd ich mal probiern.


Ihr merkt es: Neuland :D

Mfg,
Flo
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#15
Ich kann jetz auch mal etwas helfen

Also das MPX Forum ist sehr gut das kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen.
Wie remora auch schon sagte das seitenruder musst du verlängern da es einfach viel zu klein geraten ist
( kleiner tipp Telefonkarte nehmen Ruder in der mitte mitner scharfen cutterklinge einschneiden dann einkleben und abtapen nehm die klinge so in die hand haste ne bessere führung).

Da ich das fliegen auch mit meine Easy Star sehr schnell gelernt hab und ich ansich nich so die derben probleme hatte wie du sie beschreibst denke ich mal das mir mein Motor Akku setup sehr oft zugute kam, weil das aufsteigen senkrecht geht sehr gut .
Hab nen Turnigy 3530-1700 verbaut an einem 4s 2200er lipo mitnen 7x6 prop..... ABER
Wenn du das sys richtig ausfahren willst musste ne menge verstärken mit Carbon weil sonst zerlegste den easy ratzfatz innerluft .
Wennde dadran interesse hast könnt ich paar pics posten hab das ansich recht fein gelöst.

Achja damit deine alten gebrochenen geklebten stellen mehr halt haben kleb von innen Tesa Flex rein so kannste den auch kurz vorm endgültigen hart werden nochmal in form drücken ne carbon flachstab unten im rumpf federt auch ne menge ab.


So ich hoff ma ich konnte dir nen paar ratschläge geben.
Anhang anzeigen 29292
4s bei einem ES? also ich weiß nicht ob das einem anfänger zu empfehlen ist ;)
mit dem SR geb ich dir recht, sollte man etwas vergrößern... mit seinem problem hat das allerdings nicht wirklich was zu tun.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#16
Da gab es noch einige Grundregeln der Fliegerei: Höhenruder "ganz neutral" einstellen und dann:

Flieger ohne Antrieb Starten und beobachten wie er zu Boden gleitet.

1. fliegt er schnurgerade ist alles okay.

2. wird der Flug steiler nach unten, den Schwerpunkt zurücknehmen

3. steigt der Flieger und pumpt, den Schwerpunkt nach vorne verlegen.
Abhilfe: Höhenruder neutral trimmen und Schwerpunkt zurücknehmen.

Steigt der ES mit Motor zu steil hoch, ist der Sturz des Motors zu hoch.
Nimmt der ES mit Motor die Nase runter, dann den Motorsturz erhöhen. (In diesem Fall soll er steiler nach hinten oben blasen).

Wenn alles nichts hilft: Simulator kaufen: (http://www.helihausen.de/E-Sky-USB-Flugsimulator-fuer-RC-Helikopter.html?ref=18) und üben!

Micha
 
#17
Ich hab mit dem setup fliegen gelernt hatte vorher quazi 0 erfahrung.

Hab 2 akkus getestet einmal 3s 2200 einma 4 s 2200
Fazit
Also wenns windstill bis ganzbissl wind ist der 3 s ja top nachteil der akku muss ziemlich weit nach hinten was ich ned so vorteilhaft finde weil wenns doch mal kracht bricht der dir aus allen nähten.

Aber wenns etwas windiger und böiger ist ja sogar leicht srurm(Mattenwetter) lässt es sich sehr gut mit dem 4 s fliegen und der Akku sitzt sehr weit vorne je nach setup bei mir bis zum anschlag.
 
#18
Also ich hab keine FPV Ausrüstung drauf. Alles nur zum normalen Fliegen. Jetzt ist vorne in der Spitze ein 3300mAh 3s Akku . Der Schwerpunkt ist jetzt ein Stück weiter vorne dadurch. Der Unterschied von 2S auf 3S ist gewaltig. mal sehn wies damit geht. Wenns endlich mal trocken wird, dann kann ich nen Testflug wagen :) . Danke für eure Antworten.

Simulator bin ich übrigens schon gflogen. Da gabs jetzt nicht so grosse Probleme. Da hat die Karre auch ned gepumpt ;)
 
#19
So Testflug bestanden. Das Leitwerk habe ich gerichtet, das war recht schief dran. Der 3300mAH Akku reicht genau um den Schwerpunkt da zu haben wo ich ihn will. PERFEKT.

Danke euch. Jetzt machts fliegen Spaß

Edit: Und neues Update. Hab das Teil voll in den Akker gejagt, weil das MG90S Servo zum 2.mal (!!!) ausgefallen ist. Was machen dei Chinesen nur?
 
FPV1

Banggood

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