Eigenbau V-Tail Y4 - Drehung um Hochachse

#21
Moinj,moin
nicht so wild. Bin ja auch sehr an einem solchen Modell interessiert.... :)
Nachdem ich eine Nach darüber geschlafen habe ,ist heute das Heck komplett umgearbeitet worden. Props zeigen jetzt nach oben und sind jeweils im 30° Winkel montiert worden.
Drehung umYAW ist weg., aber der Copter ist insgesamt fast unfliegbar. Ich denke nicht, dass es an den PID liegt, sondern das die Proportionen (Länge der Ausleger im Verhältnis zur Länge des Copters und so weiter ) einfach nicht stimmen.
Trotz exaktem Schwerpunkt muss der Copter auf Pitch komplett nach Vorne getrimmt werden ,hat einen sehr unruhigen Flug und ich denke , wenn ich voll auf Roll gehen würde, könnte der Copter 10 Überschläge in drei metern Höhe machen ohne den Boden zu berühren...so empfindlich ist er auf Steuerbefehle (auf alle ...aber insbesondere Roll).
Also weiterbasteln ist angesagt.
Aktuelles Bild folgt noch...muß erstmal für die Familie einkaufen fahren.
@gfunk: Sag mal bitte Bescheid , wenn du einen erschaffen hast...dafür kann auch der Thread gekiddnapt werden... :))
Munter bleiben
Arne
 
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DerCamperHB

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#22
Das nach vorne trimmen ist doch klar, durch das Drehen der Motoren wirkt nur noch ein Anteil der Leistung nach unten, der größere Teil dürfte verloren gehen.
Denke die Verteilung dürfte eher im vorderen Drittel an der Richtigen Stelle sein.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#24
wenn du beide auf 45° hast (also 90° zueinander) dann haben zwei ca sowie auftrieb wie ein rotor

edit:
stimmt nicht 2 45°-Rotoren haben theoretisch 1,4mal soviel schub wie ein rotor (2*cos(45))
 
#25
Moin,moin
habe mal probiert und siehe da , er fliegt schon besser . Es lag auch daran , dass ich ursprünglich Motorhalter vom x525 Rahmen genommen habe , welche aber übelste Vibrationen auslösten. Also weg damit und direkt ans Holz getackert. Auch habe ich den Motorabstand vorne verringert, sowie die hinteren Motoren versetzt ....durch den Wegfall der Motorhalter sind die Props jetzt sehr kuschelig aneinandergerückt...ein halber Zentimeter mehr und sie würden sich knutschen.

Bei böigem Wind läßt sich natürlich noch keine Aussage treffen, außer ich konnte ihn in der Luft halten und auch ein wenig navigieren. Aber er fliegt sich recht unruhig ... ich will mal behaupten geradezu f*ckrig. Also Windstille abwarten und dann feintunen., denn ich bin ja auf der Suche nach einem richtig trägen Kameraluftschiff und keinem Flitzer.



UI,UI,UI ganz schön knapp....werde wohl mal 9" oder 8" hinten probieren.
Munter bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#26
wieso stehen deine ausleger hinten nach unten?
hätt sie nach oben gehen lassen, zumind bei flächenmodellen wirkt das selbststabilisierend (denke das kann mein kopter auch nicht schaden)

und wieso gibts die vorderen motoren nicht etwas weiter raus?! würde sich auf die stabilität sicher auch förderlich auswirken...
 
#27
?.... ich hatte den hinteren Ausleger zuerst invertiert angebracht , so dass die Motorn "unten" hingen; flog sich aber auch nicht besser und der Ausleger musste noch wesentlich höher montiert werden , da sonst die Propeller immer den Boden rasiert hätten (ausserdem war ich zu faul alles nochmal zu basteln...ist so zu sagen eine modulares Konzept :) )
Die vorderen Motoren waren zuerst auch ganz aussen angebracht, dadurch wurde er aber beim Steuern überaus empflindlich...es reichte schon ein hauchzarter Druck auf den Sender-Knüppel für Roll ,und er hat sich schon im 45°Winkel zu seitlich zu Boden geneigt.
Durch das verkürzen des Motorabstands steuert er sich nach meinem Gefühl jetzt träger(wie gewollt)....aber Du hast natürlich Recht mit der Anmerkung , dass der Copter insgesamt damit weniger eigenstabilisierend ist.
Besides :ich habe weniger als Null Erfahrung mit Flächenmodellen.... haben mich nie interessiert in klein , wie in groß. Gut , entpuppt sich jetzt als leichter Nachteil.....
Gruß
Arne
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#28
Na da muss ich mich doch direkt mal einklinken.... mich hat der Regen am Samstag uach etwas basteln lassen...

http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=30041&stc=1&d=1340026590

Es soll natürlich ein MWC werden - mit optional montierbaren Modulen für FPV und Video/Foto.

Ich warte noch auf meinen Summenempfänger und Ersatzesc's (einer ist mir dank Morgentau abgeraucht).

Motoren sind die Suppo 2212/13; vorn mit 10x4, hinten mit 8x4 Probs; vorne soll ja das Hauptgewicht getragen werden. Der Gewichtsausgleich je nach dem ob die Kamera montiert ist oder nicht erfolgt dann durch unterschiedliche Positionierung des Akkus.

Eure ersten Berichte machen mich ja nachdenklich, ob ein V-Tail das richtige für den Einsatzzweck ist...
 

Anhänge

gfunk

Erfahrener Benutzer
#29
also ich würde an deiner stelle die motoren vorne wieder ganz raus geben und hinten das V wieder nach oben montieren allerdings die motoren auch...

da mit der kopter nicht mehr so sensibel reagiert:

Anhang anzeigen 30042

rc expo runterdrehen ~0,6 (je kl desto weniger sensibel ist er um die mittelstellung des knüppels)
mit rc rate kannst du noch den max-ausschlag limitieren
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#30
@Karl-Erik:
Du hattest bei der invertierten Befestigung schon dran gedacht, dass die Motoren in der Laufrichtung umgekehrt werden müssen (die Probs sind ja quasi verkehrt herum montiert)... ...das wäre zumindest eine Erklärung für das unruhige Flugverhalten...

Also sicherheitshalber: Die Probs zeigen mit dem Aufdruck nach oben, sollen also nach untern pusten... ...dazu muss die Drehrichtung (verglichen mit einem normalen Quad) umgedreht werden...
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#31
Na da muss ich mich doch direkt mal einklinken.... mich hat der Regen am Samstag uach etwas basteln lassen...

http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=30041&stc=1&d=1340026590

Es soll natürlich ein MWC werden - mit optional montierbaren Modulen für FPV und Video/Foto.

Ich warte noch auf meinen Summenempfänger und Ersatzesc's (einer ist mir dank Morgentau abgeraucht).

Motoren sind die Suppo 2212/13; vorn mit 10x4, hinten mit 8x4 Probs; vorne soll ja das Hauptgewicht getragen werden. Der Gewichtsausgleich je nach dem ob die Kamera montiert ist oder nicht erfolgt dann durch unterschiedliche Positionierung des Akkus.

Eure ersten Berichte machen mich ja nachdenklich, ob ein V-Tail das richtige für den Einsatzzweck ist...
simpel aber elegant gelöst ;)

ich hab mir wirklich lange den kopf zerbrochen, welchen winkel ich nehmen,wie sich das auf den schub auswirkt und wo dann der schwerpunkt liegt... mitte der woche (warte auch noch auf regler) hab ich dann erstflug und dann wird sich rausstellen ob sich das zerbrechen rentiert hat ;)

welchen winkel hast du hinten?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#32
@Karl-Erik:
Du hattest bei der invertierten Befestigung schon dran gedacht, dass die Motoren in der Laufrichtung umgekehrt werden müssen (die Probs sind ja quasi verkehrt herum montiert)... ...das wäre zumindest eine Erklärung für das unruhige Flugverhalten...

Also sicherheitshalber: Die Probs zeigen mit dem Aufdruck nach oben, sollen also nach untern pusten... ...dazu muss die Drehrichtung (verglichen mit einem normalen Quad) umgedreht werden...

ich glaub wenn de props nicht "pusten" sondern "saugen" wird der kopter garnicht fliegen ;)
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#33
also ich würde an deiner stelle die motoren vorne wieder ganz raus geben und hinten das V wieder nach oben montieren allerdings die motoren auch...

da mit der kopter nicht mehr so sensibel reagiert:

Anhang anzeigen 30042

rc expo runterdrehen ~0,6 (je kl desto weniger sensibel ist er um die mittelstellung des knüppels)
mit rc rate kannst du noch den max-ausschlag limitieren
äähm.. entweder ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf (passiert mir öfter) oder rc expo funktioniert genau anders herum: höherer Wert bei Expo -> weicher um den Mittelpunkt herum.
Hinweis: die abgebildete Grafik ist V1.7; bei V2.0ff sieht diese etwas anders aus, das von gfunk beschriebene Prinzip hat sich aber nicht geändert. Zu beachten bei Expo ist, dass (natürlich) die Reaktionen an den Enden der Steuerwege um so heftiger werden...
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#34
ich glaub wenn de props nicht "pusten" sondern "saugen" wird der kopter garnicht fliegen ;)
Das ist klar, aber man könnte

1) die Probs so auf den Motor schrauben wie immer und die Drehrichtung ändern (ca. 60% Leistung da Probs verkehr herum laufen) oder

2) die Probs gespiegelt auf die Motoren montieren und die Motoren tauschen anstelle die Drehrichtung zu ändern.

Beide Fälle wären falsch und könnte dazu führen, dass die Steuerung einen labilen, schwierig zu fliegenden Kopter hervorbringt..
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#35
simpel aber elegant gelöst ;)

ich hab mir wirklich lange den kopf zerbrochen, welchen winkel ich nehmen,wie sich das auf den schub auswirkt und wo dann der schwerpunkt liegt... mitte der woche (warte auch noch auf regler) hab ich dann erstflug und dann wird sich rausstellen ob sich das zerbrechen rentiert hat ;)

welchen winkel hast du hinten?
Ich habe irgendwo (bei den "Erfindern" des V-Tails) gelesen, dass 20° günstig sein sollen
 
#38
@Goetz_Cologne:
Danke für Deine Hinweise. Werde nochmals in mich gehen und mal , wieder bastel. Insbesondere da ich Dein SuperSimples Design schon sehr genial finde. ...Mal sehen Alu ist da ,Warthox Centerplates auch ...argh Langegestell fehlt.
Welches Landesgestell ist das denn auf Deinem Bild ....und wie ist das mit der Stabilität der V -Flosse . Sieht mir recht filigran aus.
Besides. Allle möglichen Formen der Mantage hatte ich ausprobiert. Da ich aus den meist englishen Forenbeiträgen nicht sehr schlau geworden bin.
Gruß Arne
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo 20 sind zu wenig habe meinen auf 40 nach einigen Versuchen aufgebaut.

Wie auch meiner Meinung nach der Erfinder des V-Tail "Bledi" hat den Prototypen für "Dialfonzo" gefertigt.

Man kann hinten kleiner Props drauf bringt aber nicht viel.

Wichtig ist die Soft mit V-Tail wird er gutmütig für schönen langezogenen Rundflug.
Mit Y4 ist er giftig für Sport.

Anbei ein Bild von meinem "klienen"

LG

Peter
 

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gfunk

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo 20 sind zu wenig habe meinen auf 40 nach einigen Versuchen aufgebaut.

Wie auch meiner Meinung nach der Erfinder des V-Tail "Bledi" hat den Prototypen für "Dialfonzo" gefertigt.

Man kann hinten kleiner Props drauf bringt aber nicht viel.

Wichtig ist die Soft mit V-Tail wird er gutmütig für schönen langezogenen Rundflug.
Mit Y4 ist er giftig für Sport.

Anbei ein Bild von meinem "klienen"

LG

Peter
cool, schaut super aus! hast du 4 gleiche props oben?
ich hab 4 gleiche motoren und props, durch die 20° hab ich ca 30% schub zur seite...

aber mal schaun wie er sich beim erstflug anstellt :)


hast du ein video von deinem?
 
FPV1

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