Multi WII flying wing bzw. airplane mode

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#63
Versuche mich auch an der Flying Wing Firmware, aber bekomme die Servos nicht ans laufen. In der GUI sehe ich das die Sticks bewegt werden und sehe auch das ein Signal für den Ausgang angezeigt wird. Aber mit Servos an D12 udn D11 geht nichts, auch D3 und D9 bringt nichts.

Ich hab auch Arm und Passthrou auf zwei Schalter gelegt. Weiß einer was man da noch einstellen muss damit die Servos gehen?

Christian
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#67
Hat denn schon jemand den FlyingWing oder Airplane "Modus" getestet ? Vielleicht schon jemand mit GPS und RTH getestet ( von PatrikE ) ?

Gruß Kayle
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#68
andersrum vielleicht?
erst kam FlyingWing, dann airplane.
Und airplane macht (begruendet) einiges anders als die sonstigen copter typen.
Pinbelegung gibts doch aus den Diagrammen abzulesen.
Mag sein, dass Flying Wing früher da war, aber ich finde Airplane ist von der Belegung besser durchdacht. Wäre doch schön wenn das Ginbal immer an den selben pins ist.

Ich hab dann auch das Diagramm für den Flying Wing gefunden. Zu Airplane aber keines. Kannst Du mich da drauf stoßen? Ist vermutlich im MultiWii Forum, aber da bin ich noch nicht zu Hause.

Christian
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#70
Versuche gerade das Nanowii als Flyingwing zu konfigurieren. Ich nehme MultiWii_release_candidate_2_1_r976.zip

Problem: Die Multiwiiconf-Software zeigt mir als Fluggeräte immer QuadX an, obwohl ich Flying Wing konfiguriert habe:

quadx.JPG


Flashe ich gleichen Sketch auf einen Pro Mini 16Mhz/ mit WMP und BMA020 (in config.h nur Sensoren angepasst, sonst nichts geändert) dann zeigt er Flying Wing an:

wing.JPG

Sketch Uploaden geht ohne Fehler (rote LED auf dem Nanowii-Board pulsiert, dann kommt in der Aruduino-IDE "Upload abgeschlossen")

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#71
Hi,

Komisch. Schau mal in der sensor.h nach, ob beim nano wii etwas eingestellt werden muss ( nur mal so ein schuss ins blaue ).

Gruß Kayle
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#72
Habe es jetzt gefunden: Er konnte den Sketch nicht richtig hochladen. Allerdings hat die Arduino-IDE keinen Fehler ausgegeben: Den Fehler sieht man nur wenn man unter Datei->Einstellungen bei "Ausführliche Ausgaben anzeigen..." bei Upload den Haken setzt.

Da scheint die Erkennung welchen Port der Leonardo nach dem Reset hat nicht gescheit zu funktionieren. Bin noch an einem Workaround dran ...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#73
[Edit] Hat sich erledigt, die Belegung unten stimmt soweit, bin schon beim Testen ;)

Wo finde ich die Pin-Belegung für den Multiwii Flying-Wing Mode? Habe schon wild gegoogled aber nichts passendes gefunden. Aus dem Code werde ich nicht schlau (Motor[0], Servo[0] sind keine Pins für mich ;)

Konkrete Fragen:

A0 - Servo links oder rechts?
A1 - dito

Was sind die Input-Pins für Eleveon? (Elevator und Quer). Bisher habe ich D14 und D16


Danke!

Bisherige Annahmen:
D9 ist throttle out - scheint zu passen
D8 is AUX1 - scheint zu passen

p.s.
Gerade gemerkt: Meine Parkzone Linear-Servos gehen in den Programming-Mode wenn sie mit Ausschlag ganz unten gestartet werden. Die scheinen also leider nicht für Stabi zu gebrauchen zu sein der das Nanowii ja zum booten etwas Zeit braucht und währenddessen diesen Wert liefert.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#74
So, habe heute meinen 90cm/280g Nuri mit dem Nanowii als Stabi versehen. Das waren doch einige Stunden gefrickel: Für den Flying Wing-Modus vom Multiwii habe ich keine gescheite Doku gefunden und musste sehr viel nach trial&error vorgehen.

Das Ergebnis hat sich aber gelohnt: Ein Stabi mit 4g Gewicht, welches den kleinen Flieger auch bei Wind noch super fliegen lässt (-> heute war es sehr böig!). Besonders vom Gyro-Modus bin ich begeistert: Genauso agil wie ohne Stabi, keine Einschränkung für Kunstflug und trotzdem fliegt das Teil wie auf Schienen. Jetzt verstehe ich warum Horizon Hobby inzwischen sogar ein seine Ultra Micros mit Gyros versieht!

Um vielleicht jemand anderem die lange Sucherei zu ersparen hier die blödesten "Fallgruben" für mich:

1. Arduino 1.0.1 merkt es beim Arduino Leonardo nicht wenn der Upload des Sketchs fehlgeschlagen ist. Man sieht das nur wenn man unter Datei->Einstellungen bei "Ausführliche Angaben anzeigen" das Feld für Upload anhakt

2. Arduino 1.0.1 kann bei mir beim Arduino Leonardo nicht wie vorgesehen sketches Hochladen. Stattdessen muss ich das Nanowii abstecken, dann Upload drücken, dann warten bis die Liste der Com-Ports kommt und erst dann anstecken. Nur dann hebt es.

3. Die Pin-Belegungen für Flying Wing mit dem Nanowii habe ich nirgends gefunden. Hier die Belegungen:

Empfänger->Nanowii:

Throttle->D7 (alle 3 Leitungen)
Elevon1 (Höhe)->D16 (nur Signalpin)
Elevon2(Quer)->D14 (nur Signalpin)
Aux-Kanal: D8 (nur Signalpin)

Nanowii->Rc-Komponenten:

A0->Querruderservo links Signalpin
A1->Querruderservo rechts Signalpin
Zur Stromversorgung der Servos schließt man + und - der Leitungen zum Servo an D11 und D12 an (also jeweils die untere und mittlere Lötöse)
D9->Regler

4. config.h

#define MINTHROTTLE auf 1000, sonst läuft der Motor beim Armen an!

klar:
#define NANOWII

Dann im Abschnitt Flying wing die Servorichtung, die Mittelstellung sowie die mininmalen und maximalen Ausschläge einstellen. Ich habe die Mitte auf 1.500 gestellt (-> mechanisch so trimmen dass die Ruder dabei neutral stehen!), min auf 1.300 und Max auf 1.700 -> die vollen Ausschläge der Servos wären viel zu krass für meinen Nurflügler!

Damit der Gyro nicht allein von den Vibrationen des Motors schon rum spinnt empfehle ich den Low-Pass-Filter für die MPU0650 zu aktivieren. Bei mir war das hier sinnvoll:

#define MPU6050_LPF_42HZ

(Damit zuckt er noch leicht wenn der Motor läuft aber dreht nicht mehr durch).

Alternativ könnte man das Define "GYRO_SMOOTHING" unten drunter verwenden. Allerdings hat das bei mir dazu geführt, dass der Gyro-Mode so gut wie wirkungslos war -> ich habe es sofort wieder rausgenommen.

5. Flugmodi:

Passthrough heißt NICHT dass das Signal einfach weitergleitet wird! Stattdessen macht die Multiwii-Software das Delta-Mischen. Auch die Servowege sind auf jene die man in der config.h im Abschnitt Flying Wing definiert hat begrenzt!

6. Im Sender

Deltamischer abschalten! Funke so einstellen wie für einen Copter, also Weg von 1.000 - 2.000

7. Multiwiiconf:

Für Aux1 die Flugmodi setzen: Bei low Passtrough, Mitte nix und bei high ACC.

Gleichzeitig arme ich mit Aux1 auch noch, da ich keinen Kanal für YAW frei habe und normales armen daher nicht geht!

Ich habe die MultiWii_release_candidate_2_1_r976.zip verwendet.

Meine Settings:




Hier noch ein paar Bilder von der Nanowii und meinem Einbau. Oben auf der Nanowii habe ich einen Futaba 4-Kanal-Empfänger gelegt. Ideal wäre natürlch ein kleiner Summensignal-Empfänger. Die Idee den Empfänger quasi "fest" an die Wii-Platine zu koppeln habe ich vom Frickler.






(Links ist der alte Empfänger zu sehen - ich habe ihn erst einmal im Flieger gelassen und die Servokabel von dort einfach verlängert)








Fazit für mich: Super Möglichkeit auch in kleine Flieger ein sehr leichtes Stabi einzubauen. Konfiguration aber nicht ganz einfach / bisher gibt es leider keine tollen Howtos dafür.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#75
Um vielleicht jemand anderem die lange Sucherei zu ersparen hier die blödesten "Fallgruben" für mich:
Genau dafür ist das Forum da. Vielen Dank für dieses "Tutorial". Hab Dir gleich mal eine positive Bewertung da gelassen ;)

Gruß Kayle
 

Butcher

Bill the Butcher
#77
wieso hab ich das hier erst so spät gefunden, vorgestern ging schon bestellung an flyduino raus :( naja danke für die tolle anleitung, wird gleich noch ein nanowii bestellt und am twinstar rumgedocktort (sollte eig apm2 rein aber wenns nanowii das auch kann :) )
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#79
Gruml, da hätten sie aber auch die D11 und D12 nehmen können wie beim Airplane. Das muss man nicht verstehen.

EDIT: Ist A0 und A1
Hi,

besteht denn die Möglichkeit die Pin´s im Sketch nicht "umzuschreiben". Momentan wird für FlyingWing ja Servo[0] und Servo[1] genutzt. Kann ich da einfach Servo[3] und Servo[4] schreiben um D11 und D12 zu nutzen ?

Gruß Kayle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten